Wenn man unbedingt eine 7D haben will, dann soll man sich sie eben kaufen.
Ich persönlich würde es nicht machen, weil beide etwa gleich alt sind und daher technisch zu nahe beeinander liegen. Ich würde lieber 1-2 Jahre warten bis die 500D ein bissl in die Jahre gekommen ist und schauen, was es dann so gibt an neuen Spielzeugen.
Ist auch nicht wirklich korrekt, aber sehe es auch so, dass jeder sich klar machen muss, mit welcher Kamera er zufriedener sein kann/wird.
ich persönlich laufe dann lieber mit einer 7D die nächsten 2-3 Jahre herum. Und sicher, sie bietet gerade in technischer Hinsicht mehr. Ob es benötigt wird ist eine andere Frage...
Dass eine 500D einer 7D technisch sehr ähnlich ist, das ist doch eher ein Wunschdenken... sorry... aber das ist nicht wirklich nachzuvollziehen.
Das zweite Display (LCD) der 7D trägt viel dazu bei den Akku zu schonen, zudem ein Ersatzakku auch nicht die Welt kostet.
Wer sich nicht wikllich sicher ist, welche Kamera zu ihm passt, dann wird es hier eh immer wieder kontroverse Berichte hier geben, da die Anforderungen eben auch unterschiedliche Priopritäten haben, die Bedürfnisse sich unterscheiden.
Ich schlage vor einfach in ein Fachgeschäft zu gehen und einfach mal die eine oder andere Kamera in die Hand zu nehmen, und ob sie einen zusagen kann, allein vom Handling her gibt es da bedeutsame Unterschiede.
Gute Bilder kann man mit allen Kameras machen, und derjenige, der hinter der Kamera steht, hat nach meinen Erfahrungen mehr Auswirkungen auf das Bild als die Technik selbst.
Wenn meine Kamera mehr Akkupower benötigt, die Kamera aber gefällt, dann würde ich mir deshalb keine andere Kamera kaufen, die das dreifache kostet, dafür bekome ich einen Sack voll Akkus...