• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel 350D zur 1000D

canonme

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 1/2 Jahr eine gebrauchte Canon EOS 350D zugelegt.
Bin auch zufrieden und bekomme als Laie schon ganz nette Fotos hin.
Ich habe jetzt schon öfter von der EOS 1000D gelesen. Im groben Vergleich
unterscheiden die sich ja nicht so riesig. Aber ein paar Mega-Pixel mehr und
ein größeres Display (Liveview) vermiss ich schon.

Meine Frage ist also: Ist ein Umstieg von der 350D auf die 1000D sinnvoll?
Meine 350D ist Baujahr 2005. Gebraucht verkaufen und neue 1000D kaufen?

AW: Wechsel EOS 350D zur 1000D

Welche Objektive hast DU denn. Eventuell ist da eine Umrüstung sinnvoller.

Live View und zwei MP mehr lassen sich dadurch aber nicht erlangen.
Ich würde die 1000D einer 350er auf jeden Fall vorziehen. Der Umstieg sollte mit recht wenig finanziellem Aufwand zu machen sein, von daher: Mach es.

Habe 3 Canon Objektive die mit der 1000D kompatibel sind.

Im Internet hatte ich eine 1000D mit LiveView und 10 MP gesehen.
Die Eos 350D hat ja nur so ein Mini Display und 8MP, oder irre ich jetzt?

Ich finde, wenn schon Body Upgrade, dann auch gleich zur 550d, da bist du technisch wesentlich besser gerüstet.

Man bekommt zzt ne 450D super Günstig,
für gerademal 289€ auch hier im Forum.
-Würde diese vorziehen.-

Ja, die 550 ist auch ein Traum von mir. Aber da ich eher noch Anfänger bin suche ich ein Upgrade wo ich nicht viel drauf zahlen muss. Wenn ich dann mal richtig im Thema bin (so halbwegs), dann möchte ich etwas höher gehen. Aber ich denke da brauch ich noch so 1-2 Jahre... ;-)

Der Preis hört sich auf jeden Fall gut an. Was schätzt ihr kann man
für die gebrauchte 350D inkl. Kit-Objektiv noch verlangen? Ggf. würde
ich noch ein zweites Objektiv (ohne Bildstab/ 80-xx) drauflegen.

Schwierige und eigtl. ne ungern gesehende Frage,
denke 150-200€ wären je nach Zustand möglich...

Ich hatte selber mal die 450D,
und deswegen empfehle ich dir die soweit.

Mit einer 400d/450d wirst du auf jeden Fall deutlich glücklicher als mit der 1000d. Die haben zwar kein LiveView, aber es ist von den Bildern her schon nochmal was anderes.

Hallo!

In Sachen Display würde ich dir (als 1000D-Nutzer) zur 450D raten, erst dort kannst du dank mehr Größe und Auflösung wirklich die Schärfe beurteilen.

Sonst bin ich mit der 1000D ganz zufrieden, wobei ich sie bei Defekt oder überraschendem Geldsegen durch eine 550D oder etwas zweistelliges ersetzen würde. Ein etwas griffigeres Gehäuse und ein paar Features vermisse ich schon. Aber wenn du bis auf die Auflösung, Live-View und Display nichts vermisst hast, wirst du an der 1000D Freude haben.

Gruß,
Tabbo107

Mit einer 400d/450d wirst du auf jeden Fall deutlich glücklicher als mit der 1000d. Die haben zwar kein LiveView, aber es ist von den Bildern her schon nochmal was anderes.

Bitte jetzt keine Dsikussion über 1000D oder 450D ... :D nicht schooon wieder...
Kleine summary : die 450D hat einen klitzekleinen Vorsprung vor der 1000D (Spotmessung, 9 AF Felder...) wenn du die gebraucht zu nem vernünftigen Preis bekommst, nimm die 450D... der Gebrauchtpreis 1000D und 450D sollte eigentlich nicht mehr so stark auseineander liegen...
Bedenke weiterhin.. 350 hat CF, 450D/1000D haben SD ... d.h. du brauchst neue Speicherkarten :top:

Weils Rückfragen gab: Spotmessung und 9 AFs hat die 450D

Zuletzt bearbeitet:

SDHC Karten sind ja wohl das kleinste übel...,
wiegesagt wenn Du die Option hast, nimm die 450D,
sonst ist die 1000D auch voll okay...

SDHC Karten sind ja wohl das kleinste übel...,
wiegesagt wenn Du die Option hast, nimm die 450D,
sonst ist die 1000D auch voll okay...

:evil:Ärgermodus ein !

und was wolltest du mit der Wiedergabe meiner Worte in einem neuen Post von dir bewirken? Postcount hochjagen?

/ärgermodus aus :p

Das mit den SD Karten war auch bloß als hinweis.. nicht das man dann dasteht mit 5 CF Karten, die auf Biegen und Brechen nicht in die 450D wollen, oder womöglich noch neue kauft, weil - is ja besser, ich bekomm ja auch ne neue Kamera.
so: *duckundweg*

Zuletzt bearbeitet:

Ich an deiner Stelle würde auf den Kauf der 1000D verzichten.
Der Unterschied in den Bilder wird Dir nicht (und auch niemand anderem) auffallen. Investier das Geld lieber in ein brauchbares Objektiv und evtl. eine Sucherlupe. Da hast du IMHO mehr davon. Mach deine ersten 10000 Bilder und überleg dir dann was Du brauchst oder was Du haben möchtest, anstatt jetzt nach einem halben Jahr schon nach irgendwelchen Miniverbesserungen an der Kamera ausschau zu halten, die Dich in deiner Photographie nicht weiterbringen.

Auf alten Pferden lernt man das reiten, oder so...;)

Würde die 1000D nicht kaufen, ist ja mittlerweile auch nicht mehr die neuste und die Unterschiede werden dir kaum auffallen.
Hab selber seit zwei Jahren eine und die 10MP sind nicht viel. Wenn man etwas leicht Cropt und dann in groß drucken will bekommt man schon Probleme.
Wenn du die Bilder nur auf Bildschirmen anguckst oder nicht so groß drucken willst brauchst du die 10MP nicht, falls doch sind dir 10MP wahrscheinlich zu wenig. ;)

Der Liveview ist ne tolle Sache. Ich fokussiere eigentlich nur über ihn in der 10x Vergrößerung. Wüsste nicht wie man das über den winzigen Sucher anders hinbekommen soll.
Zum Bilder beurteilen reicht das Display dann aber schon wieder nichtmehr aus.

An deiner Stelle würde ich entweder einen wirklich besseren Body kaufen oder das Geld in anderes Equipment investieren.

Sicher? Vorallem bei Landschaft und Architektur ist das eine große Hilfe. Wenn man in der Verößerung auch nur ein winziges bisschen am Fokusring dreht sieht man das sofort. Durch den Sucher ist da kein Utnerschied zu bemerken (ja, meine Augen sind absolut in Ordnung).

Bei der 1000D ist das eher ne Zielhilfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten