• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel 350D zur 1000D

AW: Wechsel EOS 350D zur 1000D

Ich glaub jetzt wirds ein wenig OT:

Ich habe einige Zeit an der 350D ausschliesslich Objektive ohne Autofokus benutzt und das geht. Man muß aber wirklich einiges an Übung reinstecken.
Ich glaube allerdings, dass sich das lohnt, da man sich eine andere Art des Sehens, bzw. des ganz scharf hinschauens angewöhnt. (Kann aber auch Einbildung sein ;))
Ein Sucherlupe aus der Bucht erleichtert die Sache allerdings tatsächlich, vom Liveview ganz zu schweigen.

So viele Pauschalaussagen wie bei maxxor's letzten Beiträgen habe ich selten so angehäuft gesehen.

Was ich hinzufügen würde: Moderne digitale Objektive sind wohl weniger für manuelle Fokussierung ausgelegt (außer vielleicht Makroobjektive). Man beachte die geringen Drehwinkel der Fokusringe.
Bei meinen alten analogen Objektiven hat man einen Drehwinkel von nahezu 360° von Unendlich bis an die Naheinstellgrenze. Da kann man auch sehr feinfühlig und wirklich auch genau manuell scharfstellen, auch beim kleinen Sucher der 450D oder vergleichbare. Es ist aber wie gesagt etwas Übungssache.

Bei den modernen Objektiven mit den relativ "unpräzisen" Fokusringen fällt mir das auch schwerer, unmöglich ist es aber auch da nicht.

Grüße

Ein noch wichtiger Punkt falls du in Raw fotografierst :

Die Serienbildgeschwindigkeit wird auf 1,5 Bilder bei der 1000er Kastriert :grumble:

Ansonsten ist die 1000d aber ganz nett und macht gute Arbeit, jedoch in Zeiten wo man in der Bucht ne 40d ab 330€ bekommt würde ich diese Option mal überdenken.

Hi canonme,

viellicht ist ja auch die 500d interessant, fast gleichwertig zur 550d (bis auf die Videofunktion, ISO Begrenzung und MP Anzahl) und ist als Body doch auch relativ erschwinglich. so ca. 140,- € mehr als die 1000d.

Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die wirklich umfangreichen und vielfältigen
Antworten. Meine Tendenz zur 1000D hat sich dadurch auf jeden Fall
erheblich geschwächt. ;-)

Werde eure Kommentare noch mal sacken lassen und dann in aller
Ruhe entscheiden...

Hi canonme,

viellicht ist ja auch die 500d interessant, fast gleichwertig zur 550d (bis auf die Videofunktion, ISO Begrenzung und MP Anzahl) und ist als Body doch auch relativ erschwinglich. so ca. 140,- € mehr als die 1000d.

Watt??

1000D ca. 300-350 Euro
550D ca. 600-650 Euro
500D ca. 500-550 Euro

Sind 300 Euro Unterschied zur 550D und nicht 140.

Watt??

1000D ca. 300-350 Euro
550D ca. 600-650 Euro
500D ca. 500-550 Euro

Sind 300 Euro Unterschied zur 550D und nicht 140.
Lies seinen Satz halt nochmal richtig. Deckt sich genau mit deinen Angaben.
Er empfiehlt nicht die 550D, sondern die 500D.

Hi ich klink mich grad mal ein!

ich musste feststellen das die 500D mit 18-55Is Kit günstiger wie die 450D mit selben Objektiv ist!

Wie kommt sowas? damit stellt sich doch garnicht mehr die frage nach der 450D, oder hat diese irgendwelche vorteile?

lg

Ich war mal in einem der großen Elektronikmärkte, da hat damals eine 450D MIT 18-55-IS-Objektiv weniger gekostet als die 450D OHNE jegliches Objektiv.

Das ergibt nicht immer Sinn.
Die Mitarbeiterin dort hat mir gesagt, das kommt von den Bestellzahlen. Wenn das Kit im größeren Umfang bestellt wird, ist es wohl billiger. Warum die das dann so reinstellen und die Preise nicht angleichen, versteh ich trotzdem nicht ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten