• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung WB2000 oder WX5?

Jimmy_C

Themenersteller
Nach dem ich meine Samsung WB2000 wegen Bildfehler zurück schicken muss, geht die Suche nun halb von vorne los. Denn ich war von den Bildern (im Automatikmodus) nicht so restlos begeistert. Und inzwischen ist ja nun auch die Sony WX5 erhältlich.
Hat denn da schon jmd Erfahrungen gesammelt und kann die beiden Kameras vergleichen?

Nach dem ich meine Samsung WB2000 wegen Bildfehler zurück schicken muss, geht die Suche nun halb von vorne los. Denn ich war von den Bildern (im Automatikmodus) nicht so restlos begeistert.

Ich hatte bisher noch keine Kamera, vor allem nicht in dieser Größe, bei der ich von den Bildern restlos begeistert war. Solche Bildfehler wie die von dir hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7265111#post7265111

gezeigt hatte ich auch schon! Lag zumindest bei mir bisher immer an einer defekten Speicherkarte.

Ich fahre am So. nach Kopenhagen und werde ein paar Bilder mit der WX5 machen.

Wenn Du Dich noch solange gedulden kannst....

Hier sind ein paar erste Testfotos aus der WX5 zu sehen. Die scheint ganz "schöne" Randunschärfen zu haben ...

Nee, nimm' lieber die WB2000. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier sind von der WX1 wohl noch dermaßen ernüchtert das sie denken der Blick auf die Sensorgleiche WX5 lohne kaum?! Spontan würde ich eindeutig die WB2000 vorziehen.

Sie hat nicht den gleichen Sensor, es sind nun 2 Megapixel mehr :)
Das Objektiv ist das gleiche, der Sensor ist meiner Meinung nach besser. Das Objektiv hat leider Randunschärfen.

Moin, Moin!

Habe diesen Thread noch mal vorgekramt, gibt es schon neuere Erkenntnisse?

Ich glaube, über das Display der Samsung brauchen wir kein weiteres Wort verlieren --> ist wohl nicht zu toppen.

Automatikmodus? Bei der WB2000 nicht so toll. Und bei der WX5?

Videofunktion? WB2000 --> auf den 1. Blick super, fokusiert wohl aber nicht nach (habe mal an Samsung eine Supportanfrage geschickt, gespannt sein). WX5?

Auslöseverzögerung? Finde ich bei der WB2000 sehr gut. WX5?

Von der WX5 hört man immer von Bildrandunschärfen.

Der MM hat die WX5 heute im Prospekt, kaufen und ausprobieren, lohnt es sich?

Gruß
Uwe

Die WX5 hat zwei Automatik Modi, den normalen, denn es auch bei der WX1 gab und einen neueren der zwischen Dämmerungsmodi, Anti Verwacklung und HDR automatisch umschaltet.

Den finde ich eigentlich sehr gut, man kann ihn quasi als Allzweckmodus verwenden wenn man nicht blitzen will.

Der Video Modus der WX5 ist ebenfalls sehr gut. Vor allem da man nun 50 fps 1080i Videos aufnehmen kann. Der Autofocus klappt im Gegensatz zur WX1 auch besser. Ton ist dank Stereomikrophon auch besser.

Die ISO 125 machen sich ebenfalls bemerkbar insofern daß man nun bei Tageslicht weniger Rauschen hat, außerdem ist der Weißabgleich besser als bei der WX1.

Randunschärfe ist vorhanden, aber imo weniger als bei der WX1.

Hier mal ein Beispielbild.

Einen Vergleich zur WB2000 kann ich nicht bieten da ich keine habe :)

Die Bilder auf Imaging Resource sind teilweise mit Tele gemacht, etwas das man mit der WX5 nicht versuchen sollte, denn damit nimmt die Bildqualität exorbitant ab.

Sony DSC-WX5 oder Samsung WB2000

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digicam. Ich kann mich nicht zwischen der Sony DSC-WX5 oder Samsung WB2000 entscheiden?

Wäre super, wenn ihr mit etwas helfen könntet.
Ich fotografiere gerne Autos, auf Treffen und Ausstellungen. Teilweise auch in Hallen mit schlechten Licht.
Neben den Autos möchte ich die Kamera natürlich auch noch für alltägliches nutzen, Familie, ein wenig Landschaft und so weiter.

Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Ich freue mich über eure Meinungen.

Schöne Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht was alle immer über Schärfeprobleme bei der WX-1/WX-5 schreiben.
Ja es gab Justageprobleme am Anfang und sicher auch hin und wieder die eine oder andere Kamera.

Mit meiner WX-1 bin ich soweit zufrieden was die Schärfe angeht.
Anbei ein Bild mit 2 Personen und viel Haar :D.

Am Bildrand versteht sich.So kann man die Schräfe gut beurteilen.
Also ich habe daran nichts auszusetzen.

Sollte für die meisten Fotos völlig ausreichen.

http://www.autozubehoer-tuning.de/DSC01821.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony DSC-WX5 oder Samsung WB2000

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digicam. Ich kann mich nicht zwischen der Sony DSC-WX5 oder Samsung WB2000 entscheiden?

Wäre super, wenn ihr mit etwas helfen könntet.
Ich fotografiere gerne Autos, auf Treffen und Ausstellungen. Teilweise auch in Hallen mit schlechten Licht.
Neben den Autos möchte ich die Kamera natürlich auch noch für alltägliches nutzen, Familie, ein wenig Landschaft und so weiter.

Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Ich freue mich über eure Meinungen.

Schöne Grüße
Patrick

wenn jemand sucht, der findet, egal ob sony oder samsung oder canon oder panasonic. meistens ist das schwächste glied der mensch. knipsen ist eine herausforderung , du musst es nur gut bewältigen. du kannst mit einem iphon -mit etwas übung- bessere bilder machen als mit manchen dslr. also
sony oder samsung du musst wissen welchen future brauchst oder sogar marke. du stehst zu sony weil es eine bekanntere marke ist, dann wirst damit du glücklich. hier muss man begreifen, dass die technik viel zu weit voraus ist, und mit deiner kompakt nicht zur grenze kommst egal welche marke hast.
(auser spezielle herausforderungen wie heighspeed, oder 10 b/s , low licht oder änliches ) das muss ein entscheidender punkt sein. schöne bilder machen alle , wie üblich schönes wetter, meer, urlaub usw...
also du musst für dich entscheiden welche sympathisch ist, damit wirst du dann zufriden sein.
lg jani

wie ist es eigentlich mit dem videoformat von der Wx5 ? was ist es für eine dateiendung , wie wird es komprimiert? kann man jemand ein video hochladen (also nicht bei youtube) so wie die kamera es aufnimmt?

AW: Sony DSC-WX5 oder Samsung WB2000

wenn jemand sucht, der findet, egal ob sony oder samsung oder canon oder panasonic. meistens ist das schwächste glied der mensch. knipsen ist eine herausforderung , du musst es nur gut bewältigen. du kannst mit einem iphon -mit etwas übung- bessere bilder machen als mit manchen dslr. also
sony oder samsung du musst wissen welchen future brauchst oder sogar marke. du stehst zu sony weil es eine bekanntere marke ist, dann wirst damit du glücklich. hier muss man begreifen, dass die technik viel zu weit voraus ist, und mit deiner kompakt nicht zur grenze kommst egal welche marke hast.
(auser spezielle herausforderungen wie heighspeed, oder 10 b/s , low licht oder änliches ) das muss ein entscheidender punkt sein. schöne bilder machen alle , wie üblich schönes wetter, meer, urlaub usw...
also du musst für dich entscheiden welche sympathisch ist, damit wirst du dann zufriden sein.
lg jani

Sorry:o, das läuft bei mir unter der Rubrik Dampfplauderei.
Es ist in seiner Banalität im Ansatz ebenso wahr wie entbehrlich und deshalb am Thema vorbei.

Diese altväterliche
"Kamera-spielt-doch-keine-Rolle - nur- das-Auge-zählt"
Attitüde bringt niemanden weiter der so eine Frage stellt !

Wenn eine Kamera schon bei ISO400 alle Strukturen frißt und eine andere nicht, oder keine Dynamik liefert, dann addiert sich das zu den Stärken und Schwächen das Fotografen noch zu dazu.

Zur Sache. Der Sony CMOS ist noch zu unausgereift, ich rate zur WB2000 von den beiden. Siehe Threads dazu.

Die Sony verwendet natürlich den gemeinsam mit Panasonic "entwickelten" Abzockcontainer AVCHD, der von Videoprogrammen nur schlecht unterstützt wird. Allerdings kann man solche Videos mittels der Freeware ffmpeg verlustfrei und schnell in den technisch besseren und patentfreien Matroska-Container umwandeln, das auch noch von Media- und BD-Playern besser unterstützt wird.

Die Sony verwendet natürlich den gemeinsam mit Panasonic "entwickelten" Abzockcontainer AVCHD, der von Videoprogrammen nur schlecht unterstützt wird. Allerdings kann man solche Videos mittels der Freeware ffmpeg verlustfrei und schnell in den technisch besseren und patentfreien Matroska-Container umwandeln, das auch noch von Media- und BD-Playern besser unterstützt wird.

also .mts oder?

So gut die Nikon DSLRs sind so zwiespältig sind deren Kompakte. Die beste ist noch die P7000, aber auch da würde ich mich schwer tun sie der Canon vorzuziehen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten