• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wattsekunden in Watt umrechnen

Offensichtlich.
Genau da liegt Dein Hund begraben: Wattsekunden können nicht so "hell" sein wie irgendeine Lampe. Deine Wattsekunden können halt seehr hell sein für ne ganz ganz kurze Zeit - oder eben recht wenig Licht erzeugen über Tage.

Aber das wurde eigentlich (ich hab's hier bloß überflogen) schon mehrfach dargelegt.

Manfred

wattsekunden können ebenso wenig hell oder dunkel sein, wie auch watt!!!

diese beiden einheiten sagen nichts über die helligkeit aus!!!

cd (candela) ist die einheit der lichtstärke die hat aber nichts mit der leistung watt zu tun

und jetzt ein für alle mal:

man kann Ws NICHT in W umrechnen egal welche randbedingungen auch immer bekannt sind:)

wattsekunden können ebenso wenig hell oder dunkel sein, wie auch watt!!!

diese beiden einheiten sagen nichts über die helligkeit aus!!!

cd (candela) ist die einheit der lichtstärke die hat aber nichts mit der leistung watt zu tun

und jetzt ein für alle mal:

man kann Ws NICHT in W umrechnen egal welche randbedingungen auch immer bekannt sind:)

So stimmt das aber auch nicht, eine Lampe mit 0 Watt hat eine Lichtstärke von 0 cd. Somit steht die Lichtstärke sehr wohl im Verhältnis mit der Leistung einer Lampe.

Natürlich muss man einige Randbedingungen(Wirkungsgrad der Lampen bzw. Blitz, Helligkeitsverlauf wärend des Blitzens usw.) vereinfacht oder idealisiert sehen damit man es überhaupt vergleichen kann. Macht es doch nicht noch komplizierter als es ohnehin schon ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Candela

Candela hängt von der Leistung ab, die wiederum von der Arbeit (pro Zeit). Also wenn man die Arbeit und die Zeit, in der die Arbeit verrichtet wird, kennt, was dann der Leistung entspricht, dann kann man auch die Lichtstärke in Candela berechnen. (Grob gesagt, da cd nur für eine Wellenlänge definiert ist, bei der das menschliche Auge am empfindlichsten ist)

Candela hängt von der Leistung ab,
Nicht nur!!!

Also wenn man die Arbeit und die Zeit, in der die Arbeit verrichtet wird, kennt, was dann der Leistung entspricht, dann kann man auch die Lichtstärke in Candela berechnen.
Nicht ohne Info, um welche Art von Lampe es sich handelt; zudem ist ungeschickt in cd zu rechnen, da dies eine auf den Raumwinkel bezogene Einheit ist, sonst muß man auch noch den Reflektor in die Berechnung mit einbeziehen. Besser wäre hier die Lumen anzugeben, welche die Blitzampe abgibt.

Gruß
Dirk

Da ging es um Jelly85, der behauptet hat, daß Candela nichts mit Watt zu tun hätte.

Nicht ohne Info, um welche Art von Lampe es sich handelt; zudem ist ungeschickt in cd zu rechnen, da dies eine auf den Raumwinkel bezogene Einheit ist, sonst muß man auch noch den Reflektor in die Berechnung mit einbeziehen. Besser wäre hier die Lumen anzugeben, welche die Blitzampe abgibt.

Gruß
Dirk
Deswegen habe ich auch "Grob gesagt" in mein Post geschrieben. Außerdem wollte ich nie in Candela rechnen -> s.o.

Meines Erachtens ist es auch nicht nötig, die Ws eines Blitzgerätes irgendwohin umzurechnen. Man muß doch nur wissen, ob es für den bestimmten Einsatzzweck reicht, oder nicht?

Wie ist denn genau die Abbrennzeit definiert? Über eine Zeitkonstante im natürlichen oder dekadischen Logarithmus? Oder ganz anders?
Vermutlich je nach Hersteller etwas anders. Der eine mag die Peak-Halbwertsbeite damit meinen, der nächste den Zeitraum zwischen Aufstrich der Lichtintensität und dem nach dem Peak folgenden Unterschreiten von x% der Momentanhelligkeit (x = 10%, 20%, 25%, 30%, 33%, 50%).

Ich persönlich wäre an der Zeitdauer interessiert, die nach Synch-Signal verstreicht, bis die BLitzleistung bis auf ein belichtungstechnisch nicht mehr relevantes Residuum (z.B. zu 90%) abgegeben wurde. Der Endzeitpunkt der Leuchtdauer würde bei dieser Methode durch Integration der tatsächlich ermittelten Helligkeitsverläufe zu bestimmen sein.

Ich persönlich wäre an der Zeitdauer interessiert, die nach Synch-Signal verstreicht, bis die BLitzleistung bis auf ein belichtungstechnisch nicht mehr relevantes Residuum (z.B. zu 90%) abgegeben wurde. Der Endzeitpunkt der Leuchtdauer würde bei dieser Methode durch Integration der tatsächlich ermittelten Helligkeitsverläufe zu bestimmen sein.

Was für den Fotografen wohl auch die beste Definition wäre...

Glaube aber nicht, dass das ein Hersteller so sieht, denn dann würden die Abbrennzeiten auf dem Papier "unendlich" lang werden...

Glaube aber nicht, dass das ein Hersteller so sieht, denn dann würden die Abbrennzeiten auf dem Papier "unendlich" lang werden...
Eben nicht, da man ja nicht 100% der abgefeuerten Energie abwartet, sondern bei 90% (oder irgend einem anderen cut-off, der weniger als 1/2 Blende Belichtungsfehler erzeugt) bereits der Verschluss ohne signifikante Einbussen wieder geschlossen werden kann. Beim Canon 550EX ist dies z.B. nach ziemlich exakt 4 ms, entspr. 1/250 s der Fall.

E [Ws] = P [W] * t

=> P [W] = E [Ws] / t

E [Ws] wird vom Hersteller angegeben.
t - entspricht der Abbrennzeit - kann gemessen werden
Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass Jelly85 diese simplen Formeln nicht selbst gebacken bekommt. Lass´ ihm doch den Exaktheitssieg. Eine Wattsekunde an und für sich kann freilich nie in Watt umgerechnet werden, so wie man keine Einheit in ihr eigenes Zeitintegral umrechnen kann (physikalische si-Einheiten verhalten ich in dieser Beziehung generell meist Umrechnungsresistent, denn sonst wären sie keine si-Einheiten, sondern abgeleitete Größen. ;) ). Dass man die Wattzahl und Zeit beziffern kann, die unterm Strich eine bestimmte Zahl von Ws ergeben, hat Jelly85 nie bestritten. Dies fällt aber streng genommen nicht unter den Wortlaut "Umrechnen", sondern eher unter "Wertetabelle erstellen".

Hallo cirrasch,

was willst Du mit dieser Aussage mitteilen? Daß man die beiden physikalischen Größen Energie (= Arbeit) und Leistung (= Arbeit pro Zeiteinheit) ineinander überführen (= umrechnen) kann?

E [Ws] = P [W] * t

=> P [W] = E [Ws] / t

Das geht grundsätzlich nicht, denn Energie bleibt Energie und Leistung bleibt Leistung, genau so, wie Zeit = Zeit bleibt.

Deshalb kann Energie sowohl in Joule = Wattsekunden (J = Ws) oder Kilowattstunden (kWh) oder Kalorien (cal) oder auch als ein Produkt aus Beschleunigung, Masse und Länge (potentielle Energie) oder aber durch ein Produkt aus Masse und Geschwindigkeit (kinetische Energie) ausgedrückt werden (wobei Geschwindigkeit die Dimension Länge / Zeit hat).

Genau so, wie Leistung in W, kW, PS oder Drehzahl x Drehmoment (oder noch weiter aufgeschlüsselt als Drehzahl x Masse x Beschleunigung x Länge) angegeben werden kann.

Die ganze Krux mit den zahlenbewehrten Einheiten kommt m.E. daher, daß man auf deutschen Schulen nie lernt, daß Zahlenwert und Maßeinheit einer physikalischen Größe eine „Einheit“ bilden.

Im vorliegenden Fall gilt

Energie = Leistung x Zeit bzw Leistung = Energie / Zeit oder Zeit = Energie / Leistung

Das gilt unabhängig davon, in welchen Maßeinheiten die jeweilige physikalische Größe gemessen wird.

Die zur Debatte stehende Angabe 300 Ws sagt nur, daß das Produkt aus Leistung in Watt und Zeit in Sekunden 300 beträgt, also z.B. 300 W x 1 s oder 3 W x 100 s oder 300 000 W x 0,001 s, oder ...; nicht mehr und nicht weniger. Die Angabe ist auch sinnvoll, weil sowohl Film als auch digitaler Sensor ein Ergebnis liefern, das weitgehend der einfallenden Energie proportional ist.

Bei der Umrechnung einer physikalischen Größe handelt es sich um eine zahlenmäßig andere Darstellung mit gleicher physikalischer Bedeutung; z.B. um bequemere Zahlen für den gleichen Sachverhalt zu gewinnen.

Unsere Angabe E = 300 Ws (E steht für Energie) kann auch in kWh ausgedrückt werden. Dazu muß man wissen:

1 h = 60 min , d.h. 1 = 60 min / h
1 min = 60 s, d.h. 1 = 60 s / min
1 kW = 1000 W
Also ist 1 h = 60 min = 60 min x 1 = 60 min x 60 s/min = 3600 s x min / min = 3600 s
und weiter:
1 kWh = 1000 W x 1 h = 1000 W x 3600 s = 3 600 000 Ws
oder
1 Ws = 1 kWh / 3 600 000

Damit sind

300 Ws = 300 kWh / 3 600 000 = 3 kWh / 36 000 = 1 kWh / 12 000 = 1/12 000 kWh

Also lautet die Regel: Einheiten ebenso wie ihre Größenangaben behandeln und gegeneinander kürzen (Voraussetzung ist die Beherrschung der Bruchrechnung)

Gruß

NFK

Dies fällt aber streng genommen nicht unter den Wortlaut "Umrechnen", sondern eher unter "Wertetabelle erstellen".

Stimmt - der Terminus "umrechnen" war vielleicht etwas schlecht gewählt.

Die ganze Krux mit den zahlenbewehrten Einheiten kommt m.E. daher, daß man auf deutschen Schulen nie lernt, daß Zahlenwert und Maßeinheit einer physikalischen Größe eine „Einheit“ bilden.

Keine Ahnung wie man es in deutschen Schulen lernt, aber während meiner technischen Schulausbildung wurde mir beigebracht, das, wenn man es genau nimmt, die Einheit für z.B. Leistung (elektrisch) nicht W sondern 1 W ist. So gesehen hätt ich schreiben müssen 1 Ws = 1 W * 1 s :)

Eben nicht, da man ja nicht 100% der abgefeuerten Energie abwartet, sondern bei 90% (oder irgend einem anderen cut-off, der weniger als 1/2 Blende Belichtungsfehler erzeugt) bereits der Verschluss ohne signifikante Einbussen wieder geschlossen werden kann. Beim Canon 550EX ist dies z.B. nach ziemlich exakt 4 ms, entspr. 1/250 s der Fall.

Im Vergleich zu der üblich angegeben Abbrennzeit sind diese 4 ms aber etwa eine Größenordnung länger... Habe unendlich ja auch in "" gesetzt:cool:

Auf jeden Fall würden sich die Abbrennzeiten auf dem Papier verlängern, was für einen "Vorreiter" auf dem Gebiet der innovativen Definition von Abbrennzeiten zunächst negativ ausgelegt würde...

So stimmt das aber auch nicht, eine Lampe mit 0 Watt hat eine Lichtstärke von 0 cd. Somit steht die Lichtstärke sehr wohl im Verhältnis mit der Leistung einer Lampe.

Natürlich muss man einige Randbedingungen(Wirkungsgrad der Lampen bzw. Blitz, Helligkeitsverlauf wärend des Blitzens usw.) vereinfacht oder idealisiert sehen damit man es überhaupt vergleichen kann. Macht es doch nicht noch komplizierter als es ohnehin schon ist.

ja klar der sonderfall 0 watt :D

ein apfel der das gewicht 0,0 g hat besitzt auch keine inneren energien, keine temperatur, usw. ABER es gibt auch keinen apfel mit dem gewicht von 0,0g

http://de.wikipedia.org/wiki/Candela

Candela hängt von der Leistung ab, die wiederum von der Arbeit (pro Zeit). Also wenn man die Arbeit und die Zeit, in der die Arbeit verrichtet wird, kennt, was dann der Leistung entspricht, dann kann man auch die Lichtstärke in Candela berechnen. (Grob gesagt, da cd nur für eine Wellenlänge definiert ist, bei der das menschliche Auge am empfindlichsten ist)

zusammenhängen tut viel mit vielem aber wie erklärt man (du) dann die tatsache dass eine glühlampe und eine leuchtstoffröhre mit der gleichen leistung unterschiedliche cd-werte liefern???

Da ging es um Jelly85, der behauptet hat, daß Candela nichts mit Watt zu tun hätte.

Deswegen habe ich auch "Grob gesagt" in mein Post geschrieben. Außerdem wollte ich nie in Candela rechnen -> s.o.

Meines Erachtens ist es auch nicht nötig, die Ws eines Blitzgerätes irgendwohin umzurechnen. Man muß doch nur wissen, ob es für den bestimmten Einsatzzweck reicht, oder nicht?

ich wollte auch nie W in cd umrechnen!!!

E [Ws] = P [W] * t

=> P [W] = E [Ws] / t

E [Ws] wird vom Hersteller angegeben.
t - entspricht der Abbrennzeit - kann gemessen werden

stimmt aber das ist kein umrechnen

Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass Jelly85 diese simplen Formeln nicht selbst gebacken bekommt. Lass´ ihm doch den Exaktheitssieg. Eine Wattsekunde an und für sich kann freilich nie in Watt umgerechnet werden, so wie man keine Einheit in ihr eigenes Zeitintegral umrechnen kann (physikalische si-Einheiten verhalten ich in dieser Beziehung generell meist Umrechnungsresistent, denn sonst wären sie keine si-Einheiten, sondern abgeleitete Größen. ;) ). Dass man die Wattzahl und Zeit beziffern kann, die unterm Strich eine bestimmte Zahl von Ws ergeben, hat Jelly85 nie bestritten. Dies fällt aber streng genommen nicht unter den Wortlaut "Umrechnen", sondern eher unter "Wertetabelle erstellen".

so kann mans auch sagen:D

Stimmt - der Terminus "umrechnen" war vielleicht etwas schlecht gewählt.

Keine Ahnung wie man es in deutschen Schulen lernt, aber während meiner technischen Schulausbildung wurde mir beigebracht, das, wenn man es genau nimmt, die Einheit für z.B. Leistung (elektrisch) nicht W sondern 1 W ist. So gesehen hätt ich schreiben müssen 1 Ws = 1 W * 1 s :)

das mit den deutschen und den deutschn schulen liegt daran dass die deutschen ja sagen:
"ich gehe (oder ging) ZUR schule"

wie in österreich (du wirst mir recht geben) sagen:
"ich gehe (oder ging) IN die schule"

also jeder sieht die unterschiede!!!

IN schulen wird gelernt nicht daneben:D:D:D

da mus ich (leider) nochmal

Deshalb kann Energie sowohl in Joule = Wattsekunden (J = Ws) oder Kilowattstunden (kWh) oder Kalorien (cal) oder auch als ein Produkt aus Beschleunigung, Masse und Länge (potentielle Energie) oder aber durch ein Produkt aus Masse und Geschwindigkeit (kinetische Energie) ausgedrückt werden (wobei Geschwindigkeit die Dimension Länge / Zeit hat).

Im vorliegenden Fall gilt

Energie = Leistung x Zeit bzw Leistung = Energie / Zeit oder Zeit = Energie / Leistung

Das gilt unabhängig davon, in welchen Maßeinheiten die jeweilige physikalische Größe gemessen wird.

Bei der Umrechnung einer physikalischen Größe handelt es sich um eine zahlenmäßig andere Darstellung mit gleicher physikalischer Bedeutung; z.B. um bequemere Zahlen für den gleichen Sachverhalt zu gewinnen.

Unsere Angabe E = 300 Ws (E steht für Energie) kann auch in kWh ausgedrückt werden. Dazu muß man wissen:

1 h = 60 min , d.h. 1 = 60 min / h
1 min = 60 s, d.h. 1 = 60 s / min
1 kW = 1000 W
Also ist 1 h = 60 min = 60 min x 1 = 60 min x 60 s/min = 3600 s x min / min = 3600 s
und weiter:
1 kWh = 1000 W x 1 h = 1000 W x 3600 s = 3 600 000 Ws
oder
1 Ws = 1 kWh / 3 600 000

Damit sind

300 Ws = 300 kWh / 3 600 000 = 3 kWh / 36 000 = 1 kWh / 12 000 = 1/12 000 kWh

Also lautet die Regel: Einheiten ebenso wie ihre Größenangaben behandeln und gegeneinander kürzen (Voraussetzung ist die Beherrschung der Bruchrechnung)

Gruß

NFK

das kommt so rüber als wolltest du sagen dass man zB cal NICHT in Wh oder NICHT in PS umrechnen kann

kann man aber!

oder hast du beim umrechnungsbeispiel nur zwecks leichterem umrechnungsfaktor NUR mit kWh (also: Leistung mal Zeit) gerechnet???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jelly85,

das kommt so rüber als wolltest du sagen dass man zB cal NICHT in W oder NICHT in PS umrechnen kann

kann man aber!

Das kann man eben nicht, denn "cal" ist ein Maß für die Energie, während "W" oder "PS" eine Leistung bezeichnen.

Aus einer Energieangabe kann man eine Leistungsangabe (und zwar i.d.R. lediglich den Mittelwert der Leistung) nur mit Hilfe einer Zeit ermitteln.

oder hast du beim umrechnungsbeispiel nur zwecks leichterem umrechnungsfaktor NUR mit kWh (also: Leistung mal Zeit) gerechnet???

Richtig. Außerdem wäre eine Angabe der Blitzenergie in PS-Tagen (= PS x 24h) wohl etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß

NFK

ein apfel der das gewicht 0,0 g hat besitzt auch keine inneren energien, keine temperatur, usw. ABER es gibt auch keinen apfel mit dem gewicht von 0,0g
Aber vielleicht einen mit 0,049g! ;-) (Der hätte eine innere Energie usw.)

zusammenhängen tut viel mit vielem aber wie erklärt man (du) dann die tatsache dass eine glühlampe und eine leuchtstoffröhre mit der gleichen leistung unterschiedliche cd-werte liefern???
Unterschiedlicher Wirkungsgrad? Die elektrische Leistungsaufnahme erzeugt je nach Bauweise der Lichtquelle eine unterschiedlich hohe Lichtleistung (die man wieder in W messen könnte). Und diese Leistung kannst du verwenden, um die Cd auszurechnen (siehe auch wikipedia).

ich wollte auch nie W in cd umrechnen!!!
Hatte ich auch nie behauptet!? Aber du hattest Cd ins Spiel gebracht, so daß ich der Meinung war, du würdest lieber Cd für die Klassifikation eines Blitzes verwenden, weil das die Lichtstärke ist. Schließlich hat ja Watt (deiner Meinug nach) nichts mit der Helligkeit zu tun. Warum also diese Angabe auf einem Blitz?

Schließlich hat ja Watt (deiner Meinug nach) nichts mit der Helligkeit zu tun. Warum also diese Angabe auf einem Blitz?
Da sich die Wirkungsgrade verschiedener Xenon-Blitzröhren nur recht gering voneinander unterscheiden, sind bei Studioblitzgeräten die Ws eine einfach messbare Vergleichszahl, die von Form und Durchmesser des (Standard)Reflektors unabhängig ist. Die Lichtabgabe ist sowohl in puncto Raumwinkel als auch in Richtung der Abstrahlfläche des Blitzreflektors sehr variabel, lässt sich daher nur unzureichend mit einer Leitzahl beschreiben. Entgegenwirken will man sicherlich einer kontraproduktiven Leitzahl-Nomenklatur, ebenso wie allen anderen Messgrößen, die ebenso von einer punktförmigen Lichtquellen ausgehen. Vielmehr ist ein Stusdioblitz umso weicher, wie er durch eine große Reflektorfläche ein weicheres Licht erzeugt. Den "besseren" Reflektor nun durch ein unpassendes Mass für eine Punkthelligkeit zu bestrafen, bringt nun mal nichts. Um dennoch einen gewissen Anhaltspunkt für die Helligkeit zu geben, wird bei Studioblitzen gelegentlich der Begriff der "Leitblende" angegeben, wobei die Leitblende für eine definierte Blitz-Motiv-Entfernung (und natürlich einen ISO-Wert)angegeben wird und bei relativ geringen Abständen, wie sie im STudio typisch sind, nicht wie die Leitzahl als Konstante in einer Rechnung f = LZ / Motiventfernung genutzt werden sollte.

Da sich die Wirkungsgrade verschiedener Xenon-Blitzröhren nur recht gering voneinander unterscheiden, (... etc.)

Wenn ich's anders phrasieren darf: weil man in der Praxis weiß, was hinten rauskommt. Fotografie ist eben weniger eine exakte Wissenschaft als ein Handwerk bei dem viele Erfahrungswerte eine Rolle spielen.

Hallo Jelly85,

Das kann man eben nicht, denn "cal" ist ein Maß für die Energie, während "W" oder "PS" eine Leistung bezeichnen.

Aus einer Energieangabe kann man eine Leistungsangabe (und zwar i.d.R. lediglich den Mittelwert der Leistung) nur mit Hilfe einer Zeit ermitteln.

Richtig. Außerdem wäre eine Angabe der Blitzenergie in PS-Tagen (= PS x 24h) wohl etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß

NFK

das mit den W und Ws oder Wh hab ich schon in meinem post ausgebessert meinte ich auch so!

obwohl PS x d wär ja fast wieder was zum vorstellen für jedermann!

der blitz ist zu vergleichen wie 35,4 kleinwagen oder so in etwa:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten