hi, deine wünsche passen nicht ganz zumm sinn eines wasserzeichens. das wasserzeichen ist dafür da, dass potentielle diebe abgeschreckt werden das bild zu verwenden. mit "beweisen" hat das nichts zu tun.
solltest du jemanden abmahnen oder sogar vor gericht bringen wollen reicht es völlig aus, wenn du das foto in einem größeren ausschnitt oder in höherer auflösung als der verklagte hast. auch kann es hilfreich sein, wenn du noch mehr fotos aus der gleichen serie hast (gleiches motiv, nur 1sekunde später etc).
außerdem gibt es noch unsichtbare wasserzeichen. diese dienen auch nicht als beweis, können aber über google-bots im internet gesucht werden. sollte jemand deine bilder hosten, besteht eine kleine chance sie zu finden. weiß aber leider nicht mehr wie der dienst dazu hieß.
sichtbare wasserzeichen kann ich nicht empfehlen. diese senken deine verkaufschancen, weil das bild dann doof aussieht. ich verwende die nur, wenn ich an einen kunden fotos schicke, dem ich nicht vertraue. er kann sie dann betrachten und gegen bezahlung erhält er die richtigen fotos. im portfolio und auf der hompegage haben wasserzeichen nichts zu suchen, da sie die qualität der fotos mindern.
wasserzeichen am bildrand bringen übrigens nichts (außer wertminderung), da sie einfach weggeschnitten werden können. am besten eignen sich leicht durchsichtige wasserzeichen in der bildmitte.
hier noch ein artikel von mir zum thema:
Wasserzeichen
lg micha