• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

kann man bei denn Blitzen nicht selber die Blitzröhre Tauschen ohne das gerät auf schrauben zu müssen?

vielleicht kann man an der Blitzröhre Selbst erkennen um welche es sich handelt. daraus könnte man dann wiederum Rückschrittliche auf die E-Bauteile ziehen.

Hallo,
ich hatte quasi "nur" ein Leihgerät. Ich denke da ist es verständlich wenn ich das Ding nicht gleich in alle Einzelteile zerlege ;)
Mittlerweile hab ich den Blitz auch schon wieder zurückgeschickt. Hab jedoch noch um die 100-150 gute Bilder die darauf warten bearbeitet zu werden. Hink da ein klein wenig nach... Der Hammer was die letzten Tage in meinem Postfach abgeht :D Ich glaub da sind einige aus dem Winterschlaf erwacht...

Hallo,
ich hatte quasi "nur" ein Leihgerät. Ich denke da ist es verständlich wenn ich das Ding nicht gleich in alle Einzelteile zerlege ;)
Mittlerweile hab ich den Blitz auch schon wieder zurückgeschickt. Hab jedoch noch um die 100-150 gute Bilder die darauf warten bearbeitet zu werden. Hink da ein klein wenig nach... Der Hammer was die letzten Tage in meinem Postfach abgeht :D Ich glaub da sind einige aus dem Winterschlaf erwacht...

:evil: hmm, man du kannst dich ja anstellen, ... :evil: *spaß*

das war so nicht aus deinem Bildern zu sehen das dies nur ein "Leihgerät" war, das hätte ich dann auch nicht zerlegt, ... zumindest wenn es nicht vermeiden lässt nicht.

wie Nachbararbeiten?? so was macht man doch nicht ;-) :grumble: *Spaß*

Winterschlaf, ... hmm, muss mein Postfach mal wider Öffnen, hoffe das meine auch aufgewacht sind, ...

so jetzt aber genug von mir, sonst sehe ich noch so aus: :ugly:

Gruß, geile Bilder sind das mit dem UV, ... Danke dafür.

Daniel hat mich mit seinen Bilder von UV Blitz angesteckt und so habe ich kurzerhand meinen Vivitar 285 auf UV Licht umgebaut. Hier gibt es eine Anleitung dazu. Ich habe schon einen Metz 45 CT 1 Zuhause, den werde ich auch auf UV umbauen, da der Vivitar etwas zu wenig Leitung hat. Man kann sehr viele Blitze auf UV Licht umbauen, die meisten sind allerdings alte Geräte, die eine zu hohe Zündspannung haben ( wie der Metz) aber dafür gibt es ja Schaltungen, die man sich zusammenbauen kann, um sie an digitale Geräte zu betreiben.

Anhänge

:grumble: Aber jetzt mal im ernst, wolt ihr mich irgend wie fertig machen, ... :grumble:

Die Bilder sind echt genial, das Stellt alles andre irgend wie in den Schatten, ... wie wenn es von einem anderen Planeten wäre, ... genial, ...

Coole Bilder

Was mischt Ihr denn in die Tropfen Flüssigkeit das das so Leuchtet?

Das ist Fluoreszierende Farbe, die von dem UV Licht zum Leuchten gebracht wird.
Als kleiner Hinweis. Wenn jemand mit UV Licht Arbeiten will, nehmt eine Schutzbrille um die Augen vor dem UV Licht zu schützen. Man sieht das Licht nicht, aber es Schädigt die Augen!!!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das ist Fluoreszierende Farbe, die von dem UV Licht zum Leuchten gebracht wird.
Als kleiner Hinweis. Wenn jemand mit UV Licht Arbeiten will, nehmt eine Schutzbrille um die Augen vor dem UV Licht zu schützen. Man sieht das Licht nicht, aber es Schädigt die Augen!!!

danke, ja das ist richtig, Schutz muss vor gehen !!!
und immer schon einräumen sind gib es eine Sinnen Brand ;-) :D

(Amazon Partnerlink des Forums)
oh Mann ich muss besser schauen was ich schreibe, wollte eigentlich einen Scherz machen. und schreiben.
...

Ne Muecke, mach mal weiter so. :)
Ich finde es cool, dass du das einfach so raushaust und es hat was von postmodernem Dadaismus :top:

Ich habe heute noch mal ein anderes karnevalistisches Stoffstück ausprobiert.
War gar nicht so leicht, das halbwegs vernünftig zu verblitzdingsen. :)

Grüße,
Klaus

Anhänge

Ne Muecke, mach mal weiter so. :)
Ich finde es cool, dass du das einfach so raushaust und es hat was von postmodernem Dadaismus :top:
Aha, ... :top:, auch wenn ich da nicht drauf raus wollte, ... :top:

Ich habe heute noch mal ein anderes karnevalistisches Stoffstück ausprobiert.
War gar nicht so leicht, das halbwegs vernünftig zu verblitzdingsen. :)
Cooler Effekt, ...
ich hoffe das das mit meinem Blitz bald mal klappt das ich da auch wider anfangen kann Bilder zu machen, ...

habe schon eine Rissen Liste an Dingen die ich dann ausprobieren möchte. ...

Hehe, für mich ist ganzjährlich Fahrradwetter, so what ? ... :evil:

Bei aller Kreativität bin ich froh, dass ich die "einfachen" (ziemlich) symmetrischen Pilzfiguren endlich so hinbekommen habe, wie ich wollte.
Die symmetrischen Figuren gefallen mit persönlich am besten.

(Irgendwie hatte ich es mal einfacher mit den normalen TaTs. Ich komme nicht dahinter, wo der Hase im Pfeffer liegt ... :grumble:)

Das Bild von gestern habe ich mit aufgehelltem Vordergrund (Verlaufsfilter) noch mal eingestellt. Was meint ihr?

Grüße,
Klaus

Anhänge

@k_rosen: sieht gut aus, :top:

ich möchte die Blitzzeit per Drehende Scheibe ermitteln,
ich kann auch die geschwindigkeit meir Scheibe berechnen habe aber das Problem das wenn ich ein Foto mache das ja keine 1:1 Aufnahme ist und somit die Geschwindigkeit auf dem Bild eine andere ist wie die auf der Scheibe.
hat mir jemand einen Tip wie ich das richtig berechne und meine Faktoren richtig bestimme das ich auch auf das Richtige Ergebnis komme?

Hallo,

seit ein paar Wochen versuche ich mich auch mit der Tropfenfotografie. Allerdings noch lange nicht so professionell wie viele der hier gezeigten Bilder.

Ich habe mal ein paar meiner ersten Versuche angehängt. Habe heute trotzdem Wetter mal "getropft" allerdings hat es irgendwie nicht sorgt funktionieren wollen.

Ich hatte ständig irgendwelche Blasen (obwohl ich in Wasser ein paar Tropfen Spülmittel gemacht habe) und meine TaT´s wollten auch nicht so wie ich es wollte.

Habe zur Zeit ein Ventil und die Trickler GUI. Schaffe es nicht eine schöne hohe Säule zu bekommen und denn den zweiten Tropfen zu platzieren. Und zu guter Letzt kam auch noch ein dritter Tropfen dazu, obwohl in der GUI nur zwei Tropfen eingestellt war.

Hat jemand ein paar gute Tipps wie ich meine Problemchen in den Griff bekomme.

Danke.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo oceanus,

na dann mal hereingetropft ... :)

Die Standardantwort auf deine Fragen lautet:
Schau dir die Videos von Daniel Nimmervoll an.
Da gibts es was zu TaTs, Herstellen der Lösung (deine scheint mir noch recht flüssig), usw. ...

Die Blasen entstehen übrigens gerade weil, du Spülmittel reingegeben hast.
Das ist gut für die Verminderung der Oberflächenspannung aber erzeugt halt leichter die Bläschen.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie Motorradwetter, Motorradfahren ist gefährlich :grumble:

Du weist doch, wenn dir die 24h vom Tag nicht reichen, nehme die 12h der Nacht dazu :lol:

Naja, nicht wirklich da ich nur cruise, bin Harley Fahrer und lass die Joghurtbecher vorbeirasen.
Und gefährlicher als mit dem Kopf auf das Tropfengestell zu fallen, ist es auch nicht :evil:

Habe mir erstmal ein kleines Aquarium besorgt, und werde mal Daniels Idee mit den Farbwolken und der Spritze ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten