• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

leider kann man die Tüllen bei meinem Ventil nicht austauschen... einfach Adapter drauf? gibt es denn überhaupt sowas?

Gruß, FRRRIDA

Es gibt Schlauchverbinder z.B. auf der einen Seite 6mm und auf der anderen 4mm. Dann brauchst du nur noch ein passendes Stückchen Schlauch, um die Tülle mit dem Schlauchverbinder zu verbinden. (Deswegen heißt der Schlauchverbinder wohl Schlauchverbinder, weil man ihn mit einem Schlauch verbinden kann. - :ugly: Sorry, der musste jetzt sein ...)

@Muecke
Ich hab das mal gemacht.
Hatte einen großen Stopfen für die Blasenspritze.
Dort ein Röhrchen reingesteckt und am oberen Stück des Röhrchens wieder einen kleineren Stopfen (auch mit Loch) draufgesteckt. Auf den kleinen passte dann der Luftballon.
Luftballon aufpusten, abklemmen und abgeklemmt auf den Stopfen friemeln war schon Handgeschick. :D
Spannend wurde der Teil, wenn ich den großen Stopfen auf die Spritze setzen wollte. Wenn das mit dem Abknicken des Ballons nicht bis zum vollständigen Einpressen des Stopfens klappte, gab es prima Blubber-Spritzer. :eek:

Die ausreichend hohe Wassersäule ist echt am einfachsten.

Grüße,
Klaus
 
...
1TL Guarkernmehl auf 1 l, 3-5 Min kochen. Dann ewig filtrieren. Ist vorher sonst bei mir ne richtig trübe Suppe :grumble: Nach 2 Tage gehen dann damit aber keine schönen Schirme mehr.

Danke für's Rezept :)

Kennst du das Video von Daniel Nimmervoll?
Er hat eins gemacht, in dem er seine Vorgehensweise mit Guarkernmehl zeigt.
Ohne Kochen und über Nacht stehen lassen erleichtert das Filtrieren sehr.

Deine Rezeptur ist ca. "doppelt so kräftig" wie die von Daniel ...
Werde ich mal testen.

Grüße,
Klaus
 
ich werf mal wieder ein Bild in die Runde!
 

Anhänge

Das mit den Luftballons Stelle ich mir wirklich interessant vor, wie du hier den Luftdruck hinein bekommst, und dennoch den Ballon über dein Rohr gestupst.

ist doch voll umständlich oder?m durch den Schlauch blasen und den Schlauch dann wider abknicken das der Druck nicht raus geht bevor es auf dem Ventil ist.

Ich würde zu ner KFZ Werkstat gehen und mir für nen Euro oder so, ein Ventil vom Auto holen, dann ein Loch in den Behälter Bohren weit oben und das Gummi PKW Ventiel dar durch ziehen, dann kann man mit einer Luftpumpe da Druck aufbauen ;-) geht einfacher dann.

Warum so kompliziert?

Hier habe ich es schon mal Fast gezeigt :)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12903578&postcount=9767

Gummistpfen, kleines Röhrchen, Luftballon dran, aufblasen, draufstöpseln, fertig. Hatte ich paarmal probiert.
Die reine Physik lässt sich aber besser dosieren (Wassersäule, Durchmesser Tülle oder Düsen halt)

Gruß _joker_
 
was ist denn mit Wassersäule direkt gemeint? Ich nutze nur 3 100ml spritzen. Einfach höher hängen?

:lol::lol::lol::lol:

nein, der Füllstand, bzw Füllhöhe. Je mehr Wasser üebreinander um so höher der Druck auf die untere Fläche oder Öffnung.

Rein theoretisch müsste dein höher hängen den Druck sogar vermindern, da der Luftdruck nach oben abnimmt. Dürfte aber in einer Wohnung nicht bemerkbar sein. Dubai im Wolkenkratzer wohl etwas mehr. Nur ob du dann unten noch die Wassersäule triffst.....:devilish:

Gruß _joker_
 
:lol::lol::lol::lol:

nein, der Füllstand, bzw Füllhöhe. Je mehr Wasser üebreinander um so höher der Druck auf die untere Fläche oder Öffnung.

Rein theoretisch müsste dein höher hängen den Druck sogar vermindern, da der Luftdruck nach oben abnimmt. Dürfte aber in einer Wohnung nicht bemerkbar sein. Dubai im Wolkenkratzer wohl etwas mehr. Nur ob du dann unten noch die Wassersäule triffst.....:devilish:

Gruß _joker_

_joker_, ich glaube jetzt verwirrst du ihn ...
Es ist nicht unbedingt der Füllstand, sonder tatsächlich die komplette Höhe der Wassersäule von Wasserspiegel im Behälter bis zum Tüllenaustritt.
Also Spritzen höher hängen und längeren Schlauch zur Verbindung an das Ventil machen.

Frrrida, google mal nach hydrostatischem Druck. Das Volumen der Flüssigkeit ist ziemlich / ganz egal. Der Umgebungsdruck spielt eine gewisse Rolle aber ob deinen Spritzen 50cm höher hängen, wird den Luftdruck nicht sooo beeinflussen

Weil ich auch mit Blasenspritzen arbeite:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12852596&postcount=9612
Erstes Foto.
(Das ist aus der Zeit als _joker_ und einige andere hier ihren Aufbau zeigten.)

Grüße,
Klaus
 
Hätte ich den Thread mal früher entdeckt..
Naja egal. Gestern kam mein erster Blitz an und ich musste ihn gleich mal ausprobieren.

Wie soll man das am besten machen wenn nicht Wassertropfen einfangen?

IMG_7119.jpg
IMG_7120.jpg
IMG_7122.jpg
IMG_7124.jpg
IMG_7127.jpg

Nach dem ersten umschauen hier brauche ich wohl auf jeden fall einen vernünftigen hinergrund und ein größeres Gefäß..
Beim Tropfengeber weiß ich noch nicht was ich da am besten für eine Gestell basteln soll, für den ersten Test hatte ich mir in der Aphoteke neben an eine Pipette geholt. Bei den Vorrichtungen die ich manchmal so sehe weiß ich gar nicht wo ich sie bei mir unterbringen sollte.

Was für Brennweiten empfehlt ihr für die Fotos? Ich hatte echt Probleme die Einschläge in den Fokus zu bekommen. Ich hatte ein kleines Gefäß und in die Mitte fokussiert. Trotz f20 liegen die Tropfen weiter vorne oder hinten immer noch ausserhalb.
 
Daniel das sind ja wieder ganz spektakuläre Bilder (y)
Eine Frage hätte ich zu dem UV-Blitz der Fa. Helling...

Auf dem Bild in deinem Blog wo man die Verpackung und daneben den Blitz sieht, da steht doch Yongnuo auf dem Blitzgerät oder? Heißt das die Fa. Helling modifiziert einfach einen Yonguo Blitz (mit Folie o.ä.)?
 
Daniel das sind ja wieder ganz spektakuläre Bilder (y)
Eine Frage hätte ich zu dem UV-Blitz der Fa. Helling...

Auf dem Bild in deinem Blog wo man die Verpackung und daneben den Blitz sieht, da steht doch Yongnuo auf dem Blitzgerät oder? Heißt das die Fa. Helling modifiziert einfach einen Yonguo Blitz (mit Folie o.ä.)?

Hallo,
danke dir :)
Ja da staunte ich auch nicht schlecht als ich Yongnuo auf den Blitz gelesen habe. Hatte dann zuerst gleich mal direkt bei Yongnuo nach einem UV-Blitz gesucht, jedoch nichts gefunden. Daher vermute ich, dass die Fa. Helling diesen Blitz umbaut bzw. modifiziert.
Soweit ich raus gefunden habe, wird dabei auch die Blitzröhre selbst getauscht. Quasi gegen eine die besonders viel UV-Licht erzeugt.
 
ach so ist das :lol: konntest du feststellen um welches Modell es sich handelt? Angegeben ist er ja mit max. 1/64 Leistung...

Nein nicht direkt... das Gehäuse dürfte schon von einem etwas älteren Modell sein. Ich weis auch nicht ob nicht vielleicht die Elektronik getauscht/modifiziert worden ist. Daher wäre das Modell nicht so wichtig ;)
Jedenfalls ist der Blitz hell genug und die Abbrennzeit kurz genug um mit Blende 11 und ISO 800 Bilder zu machen. Nachdem die neueren Kameras bzw. Bildrauschen immer besser werden, sollte man in Zukunft eher noch bessere Bilder bekommen.
 
kann man bei denn Blitzen nicht selber die Blitzröhre Tauschen ohne das gerät auf schrauben zu müssen?

vielleicht kann man an der Blitzröhre Selbst erkennen um welche es sich handelt. daraus könnte man dann wiederum Rückschrittliche auf die E-Bauteile ziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten