• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hey Daniel,

Du bist echt der Großmeister bei den Tropfen.

Chappeau.

Leider bist du ziemlich weit von Berlin weg so dass ein kurzer Besuch schwierig ist.

Gruß Ingo
 
Lieben Dank Ingo :)
Letztens war sogar jemand aus Dänemark bei mir. Der hatte 11 Stunden Autofahrt auf sich genommen :D
Dagegen ist ja Berlin quasi fast um die Ecke :)
Ansonsten kannst aber natürlich deinen Besuch auch mit einem kurz Urlaub bei uns in Österreich verbinden. Machen auch viele. Gibt viel schönes zu fotografieren hier. Berge, größter Wasserfall in Krimml usw...
 
Bonjour
J'ai visionné cette vidéo sur les flashs UV: Top:. Merci
Bonne fête de fin d'année à tous
Cordialement
Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bist du ziemlich weit von Berlin weg so dass ein kurzer Besuch schwierig ist.

Hallo Ingo,

da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen:
"Mach einen langen Besuch draus - es lohnt sich!"

Allen Lesern ein "Gutes Fest!"
STEPHAN
 
Hallo Daniel,

habe mir Dein Viedeo Video angeschaut und finde den leichten Unterschied aufgrund des weissen Lichtanteils beim Blitz von Günther Rohmkopf eigentlich nicht so schlimm.

Um den höheren Weissanteil aber auch noch zu vermeiden:
Könnte man denn den Rand des Blitzfelds um das im Blitz verbaute UV-Teil nicht einfach abkleben oder abdecken (wird vielleicht zu heiss, wenn man nur klebt)?

Ich denke, es macht Sinn für gut ausgeleuchtete Tropfen gleich zwei Blitze zu kaufen und dann wird es schon wieder recht teuer - also ist wieder mal Warten und Sparen angesagt.... ;-(

Gruß und schöne Weihnachtstage an alle!

Stephan
 
Servus Stephan,

ich fand auch generell den geringen weiß Anteil von dem Blitz sogar fast vorteilhaft. Meine Frau meinte sogar, dass ihr die Farben vom günstigeren Blitz besser gefallen. Natürlicher aussehen.

Eventuell könnte man auch vom Lee Musterheft eine UV Folie zuschneiden und davor kleben.

Und ja, 2 Blitze sollten es schon sein. Daher habe ich mir auch damals von der Firma Helling zwei UV-Blitze zugelegt.
 
Schöne Bilder sind das wieder von euch. (y)

Ich habe heute mal etwas versucht. Leider mit nur mäßigen Erfolg. :(

Wie man sieht sind die Schirmchen unscharf. Deshalb meine Frage an Daniel woran kann das liegen? Hast du vielleicht einen Tipp für mich?

MfG
 

Anhänge

Hallo Matte,

da du deine Bilder leider ohne Exif eingestellt hast, bleib mir nur ein Blick in meine Kristallkugel und die meint das du die Blitze falsch eingestellt hast. Du solltest die Blitze auf 1/64 oder 1/128 runterregeln.


Viel Erfolg.
 
Hallo Matte,

die Unschärfe kommt durch das Dauerlicht vom Feuer, daher wirst Du es nicht komplett vermeiden können.
Du kannst es zwar etwas minimieren, wenn Du das Setup schwarz verkleidest (am besten mit Molton) und die flammen klein halten ;)

Frohe Weihnachten zusammen und ein guten Rutsch ins Neue Jahr!!
 

Anhänge

Danke für eure Rückmeldungen. (y)

Du solltest die Blitze auf 1/64 oder 1/128 runterregeln.

Beide Blitze waren auf 1/128 eingestellt. Alle anderen Einstellungen habe ich so vorgenommen, wie es Daniel in seinem Video gezeigt hat.

Ich habe aber schon eine Vermutung. Mein Wasserbecken ist nicht lang genung und eventuell bin ich mit den Flammen zu nah am Tropfen dran.

Danke Markus. Werde mir auch das mal ansehen.

Allen Tropfenfreunden wünsche ich Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch ins neue Jahr und Alles Gute für 2019.

Gruß Matte
 
Der Anfang ist gemacht! Das lag heute unter dem Weihnachtsbaum:
HighspeedFotografie.jpg

Ein Arduino liegt auch schon bereit. Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich ein einfaches HMI zur Eingabe der Parameter basteln kann. Am liebsten über eine selbstgestrickte GUI auf dem PC. Dazu muss ich mich aber noch in das Zusammenspiel zwischen Visual C# und dem Arduino einlesen.
 
Bin zwar schon etwas spät dran... Ich wünsche euch auch frohe Weihnachten und vor allem viel Gesundheit! Denn das ist das wichtigste.
Und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019! Wünsche viel Erfolg beim umsetzen eurer Ziele.

Habe meinen Wasserbaum etwas mit Refraktionen modifiziert :)
 

Anhänge

Guten Morgen. Ich weiß nicht so recht ob ich zwischen diesen wunderschönen Bildern auch mal eins von mir rein setze. Denn mit den TROPFEN habe ich auch mal versucht. Meine ersten Bilder auf diesen Gebiet.:(





Wie gesagt es sind meine ersten Bilder in dieser Art. Ich muß da noch viel dran üben bis ich annähernd an Eure Bildequalität rankomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred024,

es gibt keinen in der Gruppe hier, der nicht genau so angefangen hat. Und jeder hat sich über seine ersten Tropfen in genau dieser Art wahnsinnig gefreut.

Also: Dranbleiben, es lohnt sich und macht viel Spass!

Gruß sagt,
WIEDEHOPF
 
Moin und allen ein frohes und gesundes neues Jahr gewünscht.

@Alfred024: Für den Anfang sieht es doch schon mal ganz gut aus. (y)

Ich sehe das genau so wie WIEDEHOPF. Wir haben alle so angefangen.
Bleib dran und hab Spaß dabei. :)

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten