• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Mücke, du warst ganz knapp dran ... :ugly:
 
Mücke, du warst ganz knapp dran ... :ugly:

96b515c5b0.jpg
 
Muss ich dich leider enttäuschen :). Die kommen direkt aus der Kamera, etwas am s/w Wert geregelt und das wars.

Wow, jetzt bin ich baff. Krass.
Mich beeindruckt, dass du da eine wunderschöne Blume hingezaubert hast, wie sie kein Origami-Künstler hätte besser machen können. Ich muss mir unbedingt mal die "Anleitungen" hier durchlesen, damit ich verstehe wie man sowas macht. Und ich glaube ich habe möglicherweise einen neuen Bereich der Fotografie für mich entdeckt. Richtig cool :)
 
Ich will euch auch mal wieder ein paar Bilder zur Inspiration hier lassen.
Momentan arbeite ich an einem neuen Lichtsetup. Bin noch nicht ganz zufrieden mit den Setup, doch ich habe da schon eine Idee wie ich das in den Griff bekomme. Ziel war das homogene Ausleuchten, doch es ist stellenweise zu homogen ;)
Es wurden 3 Blitze mit unterschiedlichen Farbfolien benutzt und als Tropfenwasser habe ich bei den bläulichen Bildern, ungefärbtes Wasser benutzt.
 

Anhänge

@DarkLegion: ich würde ja gerne einen Standartspruch abgeben und was ist mit dem überging zwischen Wasser und BG, nur den gibt es bei dir garniert :mad:


Mir gefällt es Sau mäßig gut, das die Schirmehen Säulen etc, eine Struktur haben nicht Glatt sind, einfach genial, ... (y)

EDIT: Bild 4 sieht aus als wenn der Ring Brennen würde, geil, ... würde ich mir sofort ins Büro Hängen von hinten Beleuchtet.
 
Wow, jetzt bin ich baff. Krass.
Mich beeindruckt, dass du da eine wunderschöne Blume hingezaubert hast, wie sie kein Origami-Künstler hätte besser machen können. Ich muss mir unbedingt mal die "Anleitungen" hier durchlesen, damit ich verstehe wie man sowas macht. Und ich glaube ich habe möglicherweise einen neuen Bereich der Fotografie für mich entdeckt. Richtig cool :)

Ich hab da noch mehr von der Serie, aber wenn ich Markus seine Bilder ansehe... .... dann ... na ja, ihr wisst schon :)

Gruß _joker_

PS: @k_rosen
... der gerade vom NC kam :)
 
Kann es sein, dass die günstigen Magnetventile (um die 15 €) ohne einen Namen zu nennen, nicht exakt gesteuert werden können?

Ich habe gestgestellt, dass das Ventil erst ab ca. 100ms Tropfenabstand sauber 2 Tropfen ausgibt, darunter nur einen. Die Regelmäßigkeit scheint auch hier nicht sicher zu sein.
Nachdem ich nun einen Schlauch mit 6mm Innendurchmesser an das Ventil angeschlossen hatte und mit den Zeiten runtergehen musste, bekomme ich keine gleichmäßigen Ergebnisse mehr.
Vorher mit dem 4/6mm Schlauch war das anders.

Gruss Roland
 
Hier mal ein paar neue Bilder von mir.
Jongleur, Shotgun, Iceman

Feuer frei für die Kritik :devilish: Leider ist beim Jongleur das Wasser blasig gewesen, das Bild wollte ich aber deswegen nicht wegwerfen.

EIn zweiter Blitz und ein gutes Magnetventil ist bereits bestellt.
 

Anhänge

Kann es sein, dass die günstigen Magnetventile (um die 15 €) ohne einen Namen zu nennen, nicht exakt gesteuert werden können?

Ich habe gestgestellt, dass das Ventil erst ab ca. 100ms Tropfenabstand sauber 2 Tropfen ausgibt, darunter nur einen. Die Regelmäßigkeit scheint auch hier nicht sicher zu sein.
Nachdem ich nun einen Schlauch mit 6mm Innendurchmesser an das Ventil angeschlossen hatte und mit den Zeiten runtergehen musste, bekomme ich keine gleichmäßigen Ergebnisse mehr.
Vorher mit dem 4/6mm Schlauch war das anders.

Gruss Roland

Hallo Roland,
ich hoffe ich weiß was du meinst! Die Ventile können nicht schnell genug geöffnet und geschlossen werden. Wenn es zu schnell hintereinander auslösen soll dann macht das Ventil nur einmal auf. Das passiert bei mir wenn ich weniger als 30ms Abstand zum letzten Tropfen habe. Mit den billigen Ventilen.
Vielleicht hast du einen Rechenfehler? Hast du die Öffnungszeit dazu addiert?
Wenn du einen Doppeltropfen willst kannst du auch einfach die Öffnungszeit verlängern, dann teilen die sich irgendwann.
 
@k_rosen

die 15€ Ventile sind doch bestimmt die Kettenöler, vermute ich mal. Die haben einen Durchlass von 1,2 mm. Die, die hier im allg. Gebrauch sind liegen bei 2,3mm.
Verzögerungen vom minimal 25ms haben beide.
Um einen Doppeltropfen zu erreichen, hängt von deiner Viskosität ab. Bei mir ca. 62 ms ( 14s bei 100ml Durchlass im Normbecher nach DIN :D, kommt der Kaffeesahne gleich)

Aber das bekommst du raus, in dem du deine Säulen beobachtest und nebenbei die Öffnungszeiten änderst.

Noch ein aber, du musst deinen Füllstand mit in betracht ziehen. Wasserdruck. Je weniger drin, dann wieder die Öffnungszeiten nach oben anpassen.

Ist ein bissel Trainig und Beobachtung :). Mittlerweile mach ich das rein intuitiv.

Gruß _joker_
 
Noch eins vergessen, dein Auslass am Ventil (oder Düse) müssen ok sein. Manche haben gelächelt als Markus so was andeutete. RECHT hat er!
(Habs probiert)

Gruß _joker_
 
Hallo Roland,
ich hoffe ich weiß was du meinst! Die Ventile können nicht schnell genug geöffnet und geschlossen werden. Wenn es zu schnell hintereinander auslösen soll dann macht das Ventil nur einmal auf. Das passiert bei mir wenn ich weniger als 30ms Abstand zum letzten Tropfen habe. Mit den billigen Ventilen.
Vielleicht hast du einen Rechenfehler? Hast du die Öffnungszeit dazu addiert?
Wenn du einen Doppeltropfen willst kannst du auch einfach die Öffnungszeit verlängern, dann teilen die sich irgendwann.

Ich habe eine Öffnungszeit von 80ms eingestellt, sonst wird kein Doppeltropfen mit ausreichendem Abstand erzeugt.
Wenn ich dann den Abstand zum 2. Tropfen auf unter 100ms stelle, löst das Ventil meist nur 1 mal aus.


@_joker: Das Ventil hat aber eine Öffnung von 2mm. Die regulären sind wohl 2,3mm.
Ich habe mal ein gutes bestellt.

Den Füllstand habe ich bisher sträflich vernachlässigt, muss ich mal drauf achten, war beim letzten mal sehr wenig drin.
 
Ich habe eine Öffnungszeit von 80ms eingestellt, sonst wird kein Doppeltropfen mit ausreichendem Abstand erzeugt.
Wenn ich dann den Abstand zum 2. Tropfen auf unter 100ms stelle, löst das Ventil meist nur 1 mal aus.


@_joker: Das Ventil hat aber eine Öffnung von 2mm. Die regulären sind wohl 2,3mm.
Ich habe mal ein gutes bestellt.

Den Füllstand habe ich bisher sträflich vernachlässigt, muss ich mal drauf achten, war beim letzten mal sehr wenig drin.

Bei mir sind es auch 2mm NW.
Wenn du den direkten Vergleich hast kannst du ja hier mal posten welches besser tropft;)

Nochmal zum Abstand. Wenn du Tropfen 1 Startzeit 100ms + 80ms Öffnungszeit, dann geht der 2 Tropfen frühestens ab 210ms
 
mich würde es auch interessieren ob da andere Ventile Preiserz schalten,
wobei das auch vom Treiber abhängt, denn der Mosfet hat auch eine Kleine Verzögerung beim Ein und Ausschalten den könnte man aber dazu bringen über einen "Push-Pull-Treiber" schneller und Sauberer zu schalten.


Ich habe das mal Grafisch dargestellt. :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-18 um 15.55.37.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-02-18 um 15.55.37.png
    24,8 KB · Aufrufe: 90
Bei mir sind es auch 2mm NW.
Wenn du den direkten Vergleich hast kannst du ja hier mal posten welches besser tropft;)

Nochmal zum Abstand. Wenn du Tropfen 1 Startzeit 100ms + 80ms Öffnungszeit, dann geht der 2 Tropfen frühestens ab 210ms

Ich werde berichten, wie die Unterschiede sind.

Zur Zeit arbeite ich mit der Trickler-Gui 2.0.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden dort die Tropfenstartzeiten immer von 0 berechnet? (zumind. beim Trickler?)

1. Tropfen = Startzeit 0ms; Öffnungszeit 80ms
2. Tropfen = Startzeit 100ms; Öffnungszeit 70ms.
Würde bedeuten, der 2.Tropfen wird 20ms nach dem Schließen des 1.Tropfen ausgelöst?!?! Richtig?
 
mich würde es auch interessieren ob da andere Ventile Preiserz schalten,
wobei das auch vom Treiber abhängt, denn der Mosfet hat auch eine Kleine Verzögerung beim Ein und Ausschalten den könnte man aber dazu bringen über einen "Push-Pull-Treiber" schneller und Sauberer zu schalten.


Ich habe das mal Grafisch dargestellt. :D

Lt. Deiner Grafik Markus, stimmt meine zuvor angestellte Vermutung

Das muss man einem doofen Menschen doch sagen :D
 
Lt. Deiner Grafik Markus, stimmt meine zuvor angestellte Vermutung

Das muss man einem doofen Menschen doch sagen :D

wie mir hat man das doch schon gesagt :D

ich kann nur von meiner Software sprechen, bei der ist das so wie ich es dargestellt habe die Trickler-Gui xxx kenne ich nicht, habe noch nie damit gearbeitet.

Das kannst du aber mal testen, wenn du ein Zweites Ventil da hast.

Dann Machst du folgendes Programm:

1. Tropfen = Startzeit 00ms; Öffnungszeit 150ms (Ventil 1)
2. Tropfen = Startzeit 50ms; Öffnungszeit 100ms (Ventil 2)

Je nach Ergebnis wird immer von Beginn gerechnet oder es wird hinten dran gehängt. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann das hinten dran gehängt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten