• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wasserfälle

dann zeige ich auch mal wieder einen wasserfall aus dem allgäu...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391808[/ATTACH_ERROR]

Habe mir den Thread mal durchgesehen und nichts aus den USA gefunden. Daher hier mal was klassisches. Ist gescannt von einem vor 30 Jahre gemachten DIA aus dem Yelowstone. Qualität ist daher nicht so dolle, gefällt mir aber trotzdem.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das doch der selbe Wasserfall, wie dieser hier?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8994758&postcount=16 (Bild 1)

Macht aber nichts, es können ruhig mehrere Bilder zum selben Wasserfall eingestellt werden!

@Alle: Wirklich schöne Bilder, die ihr hier zeigt. Vielen Dank! Gerne weiter so!

Wailua Falls auf Kauai (Hawaii)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2402196[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@brunnerm: Ich habe selten die Geschwindigkeit des Wassers so gut auf ein Bild gebannt gesehen! Top!

@Leitwinkel: Evtl. etwas kürzer belichten, dann wär's super!

Triberger Wasserfälle im Schwarzwald. "Der höchste Wasserfall Deutschlands".
Ich habe etwas (krass) mit der Bearbeitung experimentiert. Feedback mehr als erwünscht :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2402228[/ATTACH_ERROR]

Und noch einmal der Torc Wasserfall im Irischen Nationalpark von Killarney (eine etwas andere Perspektive :-)) In LR4.x und NIK Viveza bearbeitet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2402584[/ATTACH_ERROR]

Zulauf der Verzasca

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2409461[/ATTACH_ERROR]

Das Bild von MacUser_04 (Zulauf der Verzasca) sieht sehr interessant aus, sehr schön wie die sich die Streifen im Teich sternförmig ausbreiten. Was ich weniger mag, dass der Wasserfall selbst etws überbelichtet ist. Aber das ist sowieso immer schwierig handzuhaben. Man kann das mit einer Belichtungsreihe und per EBV ausgleichen, muss man aber nicht... ;)

Hier mal ein kleiner Wasserfall bei Geroldsau im Nordschwarzwald:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2410695[/ATTACH_ERROR]

Leider war die Lichtsituation nicht so einfach, weil wir uns wegen eines Besuches verpätet haben. Ursprünglich wollte ich dort sein, bevor die Sonne zum Vroschein kommt. Aber als wir dort angekommen sind, kam eben die Sonne durch. Deswegen habe ich hier beim ersten und letzten Bild die HDR-Technik angewendet, damit die hellen Bereich nicht zu überstrahlt sind. Ganz verhindern konnte ich es trotzdem nicht, im Bach weiter unten gibt es ein paar Stellen, die mir nicht gefallen, weil diese überstrahlt sind... Beim nächsten mal dürfen wir halt nicht herumtrödeln... :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2410696[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2410697[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2410698[/ATTACH_ERROR]

Gruß Matthias

Wieder schöne Bilder dazu gekommen. Der Norweger macht echt was her! Rettenbachklamm ist aber auch wirklich gekonnt geknipst; schöner Strudel vorn.

Von mir gibt's einen kleinen Ausschnitt der Josefstaler Wasserfälle nahe Spitzing. Noch vom Freitag, bevor der Schnee kam:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2423313[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Nochmal Rettenbachklamm - hoffe, das geht noch als Wasserfall durch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2424093[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Kann man solche Bilder wie z.B. #292 oder #296 auch mit einer Kompaktkamera machen? Wenn ja, welche Einstellungen brauch ich da?
Ich habe eine Panasonic Lumix TZ22. Bei meinem Versuch ein solches Bild zu machen, waren alle Bilder viel zu überbelichtet.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten