• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

was würdet Ihr als Zweitbody nehmen ...

enzio

Themenersteller
hallo zusammen,

... bin am überlegen mir einen Zweitbody zuzulegen ... für Reisen usw ... die D200 ist mir da fast etwas zu viel des guten ... robust soll sie sein und alles haben was man braucht zum glücklich sein ...

:rolleyes:

... Linsen habe ich ja ein paar ... an denen soll es nicht scheitern ...

:ugly:

... was würdet Ihr nehmen ... ich weiß, ist sehr allgemein gehalten aber ich lass mich mal überraschen was so an Meinungen da sind ...

:angel:

Moin,

ich nutze als Zweitbody eine D40. Wenn mir die D300 zu groß ist kommt die D40 mit.
Also würde ich dir je nach deinen Anforderungen zur D40,D60 oder D80 raten.
Wenn bei dir die Größe der Kamera eine wichtige Rolle spielt dann nehme die D40 bzw. D60.
Wenn dir die Funktionen der Kameras nicht ausreichen dann die D80.
Was du halt brauchst zum glücklich werden.;)

Gruß
HST

D40 mit 18-200 reicht um alles festzuhalten. oder auch ne D60.

Da hast du alles abgedeckt, kannst die Kombi in ner Revolvertasche mit dir herum tragen und bist für alles Schnappschusstauglich. Sei es der Palast, oder die Queen, die an einem Fenster steht.

Hallo,
tja, das ist wirklich etwas allgemein gefragt.
Die erste Gegenfrage ist: Wieviel willst Du denn ausgeben?
Und die Liste der Fragen könnte ich jetzt noch gaaanz lang machen. :)
Hast Du mal daran gedacht, ein anderes (universelleres) Objektiv einzusetzen? Ich dachte da jetzt an sowas wie ein 18-200...
Denn nur mit einem "leichteren" Body und den ganzen Linsen bist Du nicht wirklich weiter, oder?
Womöglich käme auch eine Bridge- oder Kompaktkamera in Frage?
Ich fürchte, Du wirst hier, sollten z. Bsp. 20 Leute antworten, 25 verschiedene Meinungen lesen. :D

VG
Achim

Moin,

ich kenne mich nicht so gut mit der Bedienung der Nikons aus,
aber ich habe mir zwei identische Kameras gekauft,
um in Stresssituationen die Bedienung einheitlich zu haben.

Wenn es aber darum geht, nur eine alternative Cam zu haben,
dann sicherlich was günstigeres, denke ich.

Gruß
Frank

Bei den aktuellen Preisen würde ich an deiner Stelle zu D80 greifen.
Die hat einen Großteil der Funktionen und alle Optiken kannst du weiterverwenden (ohne AF S ).

Du schreibst zu wenig, was für Reisen du machst und welche Objektivpalette du hat und warum du den Zweitbody brauchst, als Notreserve oder in sich ständig wechselnden Situationen immer sofort schussbereit zu sein, oder um gelegentlich mal weniger Gewicht schleppen zu müssen, wenn es heiss ist und beschwerlich zugeht.

Du sprichst von einem robusten Zweitbody. Was meinst DU damit ?

Ich schätze die D 40 , aber hinfallen oder mal stark anecken oder nass regnen sollte sie nicht, dh. weniger was für Abenteuerreisen, wo man nicht immer wie ein rohes Ei auf seine Ausrüstung aufpassen kann.

Also mehr Butter bei de Fische, wat du brauchst.

Justin

Ich stehe mit meiner D300 vor der gleichen Frage und bei mir wird's wohl die Fuji S5Pro werden. Ich weiß, die ist genauso groß wie deine D200. Aber wenn Du den BG weg lässt... ;)

Gruß Mike

Du schreibst zu wenig, was für Reisen du machst und welche Objektivpalette du hat und warum du den Zweitbody brauchst, als Notreserve oder in sich ständig wechselnden Situationen immer sofort schussbereit zu sein, oder um gelegentlich mal weniger Gewicht schleppen zu müssen, wenn es heiss ist und beschwerlich zugeht.

Du sprichst von einem robusten Zweitbody. Was meinst DU damit ?

Ich schätze die D 40 , aber hinfallen oder mal stark anecken oder nass regnen sollte sie nicht, dh. weniger was für Abenteuerreisen, wo man nicht immer wie ein rohes Ei auf seine Ausrüstung aufpassen kann.

Also mehr Butter bei de Fische, wat du brauchst.

Justin

Für sowas dann auch eher eine Pentax K200D, schön kompakt und Wetterbeständig.

ich hab ne 40x als zweitgehäuse und werde mich demnächst von dem schätzchen trennen.

grund: stark abweichende bedienelemente, fehlende sva und das fehlende 2. rad - der rest ist ok - zumindest hat mich nichts sonderlich gestört

ja, und das ist mom auch mein prob was ich mir zusätzlich in die tasche stecke D700/D3 - da gibts halt auch so einige unterschiede - wenn ich nur an die bedienungs des displays denke

ich schlag Sony R1 vor, hab ich mir jetzt zur D700 besorgt, ist aber noch nich da.

Was ich mir erhoffe anstatt D40?

viel Universeller dank schwenkmonitor und leisem auslösegeräusch

gutes Objektiv (von 24-120 alles abgedeckt)

wenns mal leise zu gehen muss = ideal

billiger als D40 mit 18-200

mich persönlich stört die grösse und das gewicht der d200 (hatte ich zuvor) und der d300/d700 (habe ich aktuell) nicht allzu sehr. ich schätze die vorzüge dieser bodies zu sehr, um darauf verzichten zu wollen. habe auch noch eine kompakte panasonic fz-30, welche ich vor meinem dslr einstieg gekauft hatte. diese cam bleibt aber immer zu hause...

vielleicht hilft dieser link noch ein wenig weiter für einen entscheid: http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm - ken scheint für diesen zweck von der d40 sehr angetan zu sein...

DANKE schon mal für die vielen Antworten ...

:top:

... also ein zweit System (Pentax oder so) wird es sicher nicht ... ich glaube das versteht sich von selber ...

D40 hatte ich mal ... zuwenig Einstellmöglichkeiten ... ein bisschen spielen möchte ich ja auch noch ...

:D

... D70 hat sich nicht schlecht angehört ... günstig währe sie auch noch ... wenn man unterwegs ist und sie ist weg dann ist es nicht soooo schlimm ... noch eine immerdrauf Linse und gut ...

... oder gleich eine D700 oder D3 und dann ist die D200 die kleine zum mitnehmen ...

:evil: :lol: :angel:

... das lässt leider mein Geldbeutel nicht zu und ein bisschen leichter sollte sie schon sein ... hmmmm, mal sehen was noch für Meinungen kommen ... man(n) macht sich zwar schon seine Gedanken aber ich entdecke doch immer wieder das man(n) nicht alle Möglichkeiten bedenkt deshalb finde ich so allgemein gestellte Fragen schon ok ... für mich war es bis jetzt schon hilfreich... und wenn man(n) nur seine eigene Meinung bestätigt findet ...

;)

... oder gleich eine D700 oder D3 und dann ist die D200 die kleine zum mitnehmen ...

Mit den Smileys schwer zu sagen, ob Du das jetzt ernst meinst.

Tatsächlich fahre ich öfter mit D700 und D300 zum Photografieren.

(Die D700 als Hauptkamera und die D300 als exzellenter Telekonverter.)

Viel Vergnügen!
Jens

... das lässt leider mein Geldbeutel nicht zu und ein bisschen leichter sollte sie schon sein ... hmmmm, mal sehen was noch für Meinungen kommen ... man(n) macht sich zwar schon seine Gedanken aber ich entdecke doch immer wieder das man(n) nicht alle Möglichkeiten bedenkt deshalb finde ich so allgemein gestellte Fragen schon ok ... für mich war es bis jetzt schon hilfreich... und wenn man(n) nur seine eigene Meinung bestätigt findet ...

;)

Hallo ,
D80
Grüße

:top:

... also ein zweit System (Pentax oder so) wird es sicher nicht ... ich glaube das versteht sich von selber ...

D40 hatte ich mal ... zuwenig Einstellmöglichkeiten ... ein bisschen spielen möchte ich ja auch noch ...

:D

... D70 hat sich nicht schlecht angehört ... günstig währe sie auch noch ... wenn man unterwegs ist und sie ist weg dann ist es nicht soooo schlimm ... noch eine immerdrauf Linse und gut ...

;)

Hallo Enzio,
wie wäre es denn hiermit: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=428288
Gruß Ceppou

WERBUNG
Zurück
Oben Unten