• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was war Deine erste (D)SLR?

Geb

Themenersteller
Habe nichts gleichartiges gefunden, darum beginne ich mal um die Neugier zu stillen.
Meine 1. SLR war eine Carena 100SX:ugly:, müsste so 1995 gewesen sein.
Die allererste "Knipse" überhaupt, war Mitte oder Ende der 80er eine Beirette SL 400 electric:o.
Beide Kameras sind irgendwann Defekt gewesen und wurden entsorgt, wo oder wann aber meine Dunkelkammerausrüstung entschwunden ist, ... keine Ahnung.
Die Carena ist mit ihrem Bajonett auch der Grund, weshalb ich jetzt bei Pentax bin :evil:. (:eek:Nein, das "Carenar Zoom" habe ich nicht mehr:D)
Gruß aus L
Geb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da mach ich doch mal mit, obwohl ich meine, es gibt einen ähnlichen Thread schon.
Suchwühl, aha:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=503549

Meine erste SLR war eine Nikon EM mit E 1,8/50 (1978), unten im Museum zu sehen.
Meine allererste Kamera war eine Agfamatic 50 (1975):
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Agfamatic_50_1972_cassette_126_film.jpg
Ebenfalls noch am leben, liegt bei meinen Eltern.

Und die erste DSLR war ne SD9 (2007), und wird auch noch ausgiebig genutzt. Hat aber inzwischen Beistand von einer Nikon D40x bekommen.

Inzwischen habe ich ein kleines Museum von SLR und analogen Kompakten angesammelt.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1264529&d=1270993445

Da fehlen aber einige, der Rest steht verteilt irgendwo im Haus rum. Andere haben Blumen....:D

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
my first slr ever achieved in 1976...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1533537[/ATTACH_ERROR]

hat schon etwas gelitten, war mein Demo-Begleiter mit nem 1.2/57, die letzten Jahre ohne Messung

Hallo,
da mach ich doch mal mit, obwohl ich meine, es gibt einen ähnlichen Thread schon.
Suchwühl, aha:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=503549
Naja, das sind ja aktuelle Modelle und Museale. Wer von uns hat vor 70 Jahren seine erste Kamera gekauft/geschenkt bekommen? Ich interessiere mich für Eure "Jugendsünden".
Wenn einer seine "Jugendliebe geheiratet hat" dann ist das natürlich eine Überschneidung. Viele werden aber, denke ich, ein "update" vorgenommen haben.

Gruß aus L.
Geb

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste SLR: Canon 3000v

Meine erste DSLR: Canon 5D MK II

Die SLR haben im Moment bei mir nicht sehr viel zu tun. Die DSLR bekommt zu Weihnachten einen kleinen Bruder als Backup.

Erste eigene SLR: Nikon F-301 (vom Onkel geschenkt bekommen, vor etwa 10 Jahren)
Erstre (und derzeitige) DSLR: Pentax K200D (vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft)

Meine Eltern hatten früher eine Minolta und eine Pentax SLR mit der ich auch ab und zu Bilder machen durfte, die genauen Modelle haben mich damals noch nicht interessiert, war aber noch komplett manuell also auch der Filmtransport (wobei, ich glaub ne Zeitautomatik hatte die Minolta schon).

ja, ich oute mich hier einmal als angehöriger der web 2.0 generation.

meine erste eigene digicam überhaupt war die A100 mit diversem zubehör. hat mit damals 5 monatslöhne meines kleinen lehrlingslohnes gekostet. das war vor genau 5 jahren (für mich ist das eine lange zeit, ist es doch ein 4tel meines lebens :D )

davor habe ich meine freude an der digitalen fotografie mit der canon powershot G2 meiner Eltern entdeckt...

Hallo,

meine erste DSLR war eine Olympus E-510 (2008). Erste SLR war eine OM-1 (2010). Habe beide nicht mehr.

Mfg Michi

Mein fotographischen Jugendsünden (im wahrsten Sinne des Wortes) waren:

Eine KODAK Ektra Pocketkamera und danach habe ich mir als erste Spiegelreflex eine PRAKTICA super TL1000 erspart.

Das war noch Fotographie pur ;) Keine Offenblendenmessung und die Objektive mußte über ein M42 fest geschraubt werden...

Oh wie die Zeit vergeht :lol:

Gruss us Kölle
seagull

Erste DSLR: EOS 1000D

Erste SLR: EOS 500, hatte aber auch schon vorher auf eine EOS 650 Zugriff. Aber es geht ja hier um eigene Kameras.

Die EOS 1000D habe ich mittlerweile leider nicht mehr, ich wünsche sie mir als Zweitbody gelegentlich zurück. Die 500 wird immer noch benutzt.

1987 : Kompakte Canon Prima Junior
1993: Erste SLR Canon Eos 10 ( habe ich immer noch, ist aber defekt)
2006: Erste DSLR Canon Eos 350D (habe ich nicht mehr, wurde von 400D abgelöst, welche dann von der 40D abgelöst wurde, welche jetzt von der 50D abgelöst wird.)

Man sieht ich bin sehr Markentreu :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten