• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

was tun wenn kamera runtergefallen ist?

benpop

Themenersteller
Mir ist heute wegen einer unachtsamkeit meine 350D aus circa 50cm Höhe aus dem rucksackrausgefallen - vorallem auf die Wechselplatte. Sprich das Objektiv hat nich die direkte wucht abbekommen.
Was soll ich jetzt machen - ich hab ein paar testfotos gemacht und es scheint noch alles in ordnung zu sein. Aber wie kann man sicher sein, dass keine gläser gebrochen sind oder sonst etwas kaputtgegangen ist oder muss man auch was nachjustieren lassen?

Ich bin normal nur übervorsichtig und hab schon schlimmes gehört von leuten die meinten "wenn die kamera einmal runterfällt kann man sie auch gleich wegwerfen".
Ich weiß ja nicht, aber ich hoffe halt nicht, dass irgendwas wie Spiegel, sensor oder sonstwas verrutscht ist, ist ja alles etwas "sensibel" oder der AF sich dejustiert hat.

Testbild machen, mit AF und MF. Wenns funktioniert, dann ist alles super, wenns danebengeht, ann muss sie halt zum Service.

Wenn nichts rappelt, abgebrochen ist und die Kamera unverändert aussieht ist das erst mal gut.

Jetzt würde ich einfach weiter fotografieren und darauf achten, ob irgendetwas anders (z. B. dejustiert) ist.

Mit etwas Glück denkst du in zwei Wochen nicht mehr dran.

Dirk

Ich bin normal nur übervorsichtig und hab schon schlimmes gehört von leuten die meinten "wenn die kamera einmal runterfällt kann man sie auch gleich wegwerfen".
Ich weiß ja nicht, aber ich hoffe halt nicht, dass irgendwas wie Spiegel, sensor oder sonstwas verrutscht ist, ist ja alles etwas "sensibel" oder der AF sich dejustiert hat.

Hallo,

nur ganz locker bleiben. Wenn was kaputt ist wirst du es beim Fotografieren schon irgendwann merken. Kannst du mit prüfen auch nichts dran ändern.

Ausserdem sind Kameras bei weitem stabiler als die meisten User denken.

Grüße

Also mir ist meine D70 aus ca. 90cm Höhe auf Küchenfliesen geknallt.
Riesenschreck gekriegt, aber die verzogenen Teile wieder gerade gedrückt, Photos gemacht, alles ok. Das war vor einem 3/4 Jahr, bis jetzt hab ich keine Probleme festgestellt, dafür hat sie jetzt einen kleinen Riss an der Seite. Hat den Vorteil, daß ich sie sofort erkenne:rolleyes:

Also, testen, ob alles in Ordnung ist, wenn nicht, zum Händler zum justieren. Die Dinger halten doch schon einiges aus.

Allerdings ist mir am Flughafen auch schon mal meine Tasche aus der Hand gerutscht. In L.A. habe ich dann festgestellt, daß sich im Telezoom die Linsen gelockert hatten:mad: . Na ja, gab es halt keine Teleaufnahmen aus den USA, und die Reperatur hat dann ca. 150DM gekostest

naja wie gesagt man hat halt den mega schock und denkt das was weiß ich was kaputt wäre.
Sie hat halt am eck ne schöne macke (sprich Wiederverkauf ist schwierig - werd sie wohl als zweitkamera dann irgendwann behalten müssen) - aber es scheint noch alles zu tun wie es soll. Ich werde es mal über die nächsten wochen beobachten.
Danke für die tipps.

Aloa!

Ich hatte dieses Schockerlebnis vor ca. einem Monat.

20D mit Sigma 17-70 wurde auf Grund einer unachtsamen Bewegung einer mit am Tisch sitzenden Dame vom Tisch gefegt und landete nach ca. 90 cm auf Steinplatten.

Herzstillstand... Mordgelüste... NEEIIIINNNNNN.....

Ergebnis: Kamera wieder hochgeholt. Ne kleine Schramme außen am Objektiv.
Rütteltest OK, Displays funktionieren, AF- und MF-Tests für Objekte in unterschiedlichen Entfernungen OK, Wechsel der Linse und erneute Durchführung der Tests auch im grünen Bereich....

Danach erstmal die Unglücksdame beruhigt (sie erschien mir noch mehr in Panik als ich), ein Pils ausgegeben bekommen, Adresse bekommen wegen eventueller doch vorhandener Schäden....

Heutiger Stand: nix ist passiert. Die Dinger halten schon was aus.

Gruß
Martin

Wenn noch alles funkt, dann
s065.gif

mir ist meine 300d nach 3 monaten besitzt runtergefallen.... nachm erstern schock dann folgendes:
es ging alles noch.... mittlerweile hat die über 15000 auslösungen und läuft und läuft und läuft.....

Mir ist heute wegen einer unachtsamkeit meine 350D aus circa 50cm Höhe aus dem rucksackrausgefallen - vorallem auf die Wechselplatte. Sprich das Objektiv hat nich die direkte wucht abbekommen.
Was soll ich jetzt machen - ich hab ein paar testfotos gemacht und es scheint noch alles in ordnung zu sein. Aber wie kann man sicher sein, dass keine gläser gebrochen sind oder sonst etwas kaputtgegangen ist oder muss man auch was nachjustieren lassen?
Aufheben, weiterfotografieren. Ist danach irgendwas im Argen, dann wirst Du es schon erkennen. Wenn nicht - Glück gehabt!

Bin gemeinsam mit meiner 20D in Singapur spektakulär aufs Pflaster geknallt. Die Menschen liefen zusammen, mein Knie musste punktiert werden, die Kamera hat nur eine winzige Schramme. Alles andere funktioniert jetzt nach 9 Monaten immer noch einwandfrei.

Meine Kamera ist stabiler als ich, seufz... :(

Grüssle, Thomas

*heul*

meine 350D ist mir leider auch runtergefallen aber es funktioniert NICHT alles :(
Ich kann sie anschalten und Menü funzt auch, blitz geht auch noch , doch wenn ich ein foto machen will, wird nur Err01 angezeigt :confused:
ausserdem schepperts ganz ganz leise im Gehäuse wenn ich sie sachte schüttel, wie eine kleine Schraube oder so :(

hilfe !
Zum Glück hab' ich Garantie drauf, geh morgen zum Saturn, hoffe die können das richten - doch sonst ? Was ist der schlimmstmögliche Fall? :(

verzweifelte Grüße,
matschkopp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten