• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was tun mit der "Alten"

mikjoel

Themenersteller
Hallo,

was macht ihr eigentlich mit eurer alten DSLR - ich habe jetzt ja schon ein paar Generationen von DSLR durch; Nikon FM2, Nikon F90, Olympus E330, Olympus E30 ( aktuell habe ich eine Lumix GH4). Ich finde es eigentlich schade die alten Kameras wegzugeben ( abgesehen davon, dass man ja eh nichts mehr dafür bekommt ), obwohl ich sie nicht mehr verwende. Bis auf die E330 habe ich auch noch alle, aber wie konserviere ich die am besten, damit sie auch später noch funktionieren ? Wie handhabt ihr das ? Speziell jetzt für meine Olympus E30 - eben noch meine Lieblingskamera und schon meine "Alte"
 
Verschluss in der Kamera und Blendenlamellen in den Objektiven gelegentlich bewegen, Akkus pflegen, Stützkondensatoren in der Kamera ab und zu laden lassen, Kontakte reinigen - mehr kann man eigentlich nicht tun. Nichts altert schneller als etwas, dass man unbenutzt im Regal liegen lässt.

Und irgendwann wird ein Oldtimer einfach nicht mehr wollen.

Aber das Thema scheint mir nicht (µ)FT-spezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Devise, man sollte immer rechtzeitig verkaufen, solange man noch einen vernünftigen Preis bekommt.
Übersieht man das, dann eben bis zum Schluss verwenden.

Letztendlich ist die digitale Welt nur Elektroschrott.
 
Ich mache gar nichts - einfach im Schrank liegen lassen. Habe vor einem Jahr meine 35 Jahre alte Nikon FG einfach mal ausgepackt (seit mindestens 25 Jahren unbenutzt), musste nur die kleine Litiumbatterie für die Belichtung tauschen - fertig, Kamera funktioniert wie am ersten Tag.

Habe drei Filme belichtet, aber danach war sie wieder Alteisen. Eigentlich schade, aber das ist der Lauf der Zeit.
 
... bis zum Schluss verwenden.

Letztendlich ist die digitale Welt nur Elektroschrott.

Das sehe ich genau so. Die sogenannte Präzision besteht oft nur für die der Innovationsrate angepassten Zeit.

Zum Schluss wird mein altesGerümpel zerlegt, brauchbare oder möglicher Weise brauchbare Einzelteile in meinem Fundus einsortiert und der Rest geht in den (Plaste)Müll.

Völlig anders geht es mir mit alten Leica oder Zeiss Mikroskopen.
Das ist eine ganz andere Klasse in Teilefertigung und Montage.
 
Wenn man etwas nur lange genug liegen lässt, wegschliesst und nicht benutzt, wird sich in naher oder ferner Zukunft mal jemand sehr drüber freuen - und dabei ist es m. M nach egal ob es ein altes Fahrzeug, eine Uhr, ein Taschenmesser oder eine (D) SLR ist. Wegwerfen oder für ein paar müde Euro verkaufen würde ich nicht machen.

Trocken und sauber lagern, Batterien raus und evtl. ab und zu mal anschalten und paar Bilder machen. Oder einfach vergessen und sich in 30 Jahren drüber freuen.
 
Insbesondere, wenn die meisten Modelle irgendwann weggeworfen werden (defekt oder für nicht mehr brauchbar befunden) ist es durchaus sinnvoll, alte Bodies, die sich nicht mehr wirklich zu Geld machen lassen, aufzubewahren.

Und sei es nur um in 30, 50 oder 70 Jahren mal als "Museumsstück" zu dienen.

Ich glaube, manch eine Schule oder Universität wäre dann froh, das eine oder andere "Uralt-Modell" im Physikraum, im optischen Labor, in der Vitrine "(Digital-)Fotografie im Wandel der Zeit" zu haben, und auch Sammler besonderer Modelle wird es immer geben.

Ich hebe (bisher) sogar meine alten Handys* auf, und ich habe mich nicht dazu entschließen können, meine erste Digicam (Samsung Digimax A6, diente mir bis etwa 2011, funktioniert immer noch) aus dem Jahr 2005 abzugeben. Die Nikon L820 und die Nikon D5100 haben allerdings einen neuen Besitzer gefunden.

*
2005: Sagem (keine Ahnung welches)
2006: Sony Ericsson k510i
2008: Samsung SGH-J700
2011: Nokia C6-01
seit 2014 in Gebrauch: Samsung Galaxy Note 3
Bis auf das Sagem, dessen Akkuleistung mir schon nach einem halben Jahr deutlich missfiel, habe ich alle Geräte genutzt, bis sie aufgrund eines Defekts ausfielen. Momentan bewahre ich sie als Erinnerung auf - vielleicht wandern sie irgendwann als Elektroschrott zurück in den Recyclingkreislauf.
 
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass es reicht, wenn eine Handvoll 7 Ds für das Eine oder andere Museum übrigbleibt, dann müssen nicht Millionen anderer 7 Ds unnötig Stauraum belegen. :lol:

Mit einem etwas in die Jahre gekommenen Nokia 6210 möchte noch nicht einmal mehr meine Mutter telefonieren - die findet die neuen Phones auch recht smart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den einen oder anderen alten Body aufzubewahren macht alleine deshalb schon Sinn, weil es immer wieder mal Situationen gibt, wo man den aktuellen Body nicht gefährden will und das Fotografieren auch nicht unbedingt im Vordergrund steht. Z.B. eine Reise in ein Land oder eine Stadt mit hohem Diebstahlsrisiko, eine Tour, bei der der Body ev. über die Maßen beansprucht wird oder der Besuch eines Festivals (hier gilt beides, Diebstahlsrisiko und übermäßige Beanspruchung wenn sie z.B. im Gedränge auf den Boden fliegt). So habe ich z.B. meine EPL1 und meine E510 nicht verkauft (gab sowieso nicht mehr genug dafür). Und damit mache ich immer noch lieber Bilder als mit dem Smartphone, ich habe aber auch nur ein günstiges Huawei, da ich mehr nicht benötige.
Natürlich sollte auch das dazugehörige Objektiv ein eher günstig wiederbeschaffbares sein.
 
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass es reicht, wenn eine Handvoll 7 Ds für das Eine oder andere Museum übrigbleibt, dann müssen nicht Millionen anderer 7 Ds unnötig Stauraum belegen. :lol:
In Deutschland gibt es rund 50.000 Schulen. Wenn es nur an jeder 100. Schule eine Fotografie-AG oder einen Fotografie-Kurs gibt, sind das 500 solche Stellen, die eine alte 7D auch in 30 Jahren noch verwenden könnten - und wenn ein Kurs 20 Teilnehmer umfasst, ließen sich problemlos 10.000 D7 "unterbringen". Da wäre es dann auch nicht schlimm, wenn öfters mal eine kaputt geht.

In jedem Fall ist es besser, als sie als "überaltert" auszurangieren und wegzuwerfen. Das ist meine Kernaussage. Alte DSLRs entweder behalten (z.B. wenn Erinnerungen damit verbunden sind) oder verkaufen (solange man noch wenigstens 1€ dafür bekommt) oder Bildungseinrichtungen o.ä. spenden bzw. nur dann entsorgen, wenn sie tatsächlich nicht mehr benutzbar sind.
Mit einem etwas in die Jahre gekommenen Nokia 6210 möchte noch nicht einmal mehr meine Mutter telefonieren - die findet die neuen Phones auch recht smart.
Ich nutze meine alten Handys auch nicht mehr. Aber ich habe sie (bisher) noch in der Schublade liegen um mich zu erinnern, wie viel weniger Technik mir vor nur 10 Jahren noch ausgereicht hat bzw. wie unnötig schnell Die Geräte kaputt gingen. Das Samsung SGH-J700 hätte ich nie gebraucht, wenn das Sony Ericsson k510i erst 3 Jahre später den Geist aufgegeben hätte. Und Handys sind so klein, dass ich es sowohl ökologisch als auch organisatorisch für vertretbar halte, sie noch ein paar Jahre aufzubewahren.
Eine defekte DSLR würde ich schneller wieder in den Recyclingkreislauf zurückgeben.
 
Ha, einen sechs Jahre alten Rechner als Schenkung an Schulen oder soziale Einrichtungen, dass ich nicht lache. :ugly::ugly::ugly:

Gut zwei Stunden habe ich herum telefoniert und weil der Rechner selbst zusammen gestöpselt war wollte der Letzte Einzelnachweise über den rechtmäßigen Besitz. Ich habe das Ding dann der Tonne anvertraut.
 
Je nachdem was schon alles da ist entweder aufheben, weiterverkaufen oder jemandem der sich sonst nicht unbedingt eine Kamera leisten könnte eine diesen grosse Freude machen :)

Gerade die älteren Kameras mit den CCD Sensoren machen bei Sonnenschein und niedrigen ISOs einfach die besseren Bilder - als mir mein Schwiegervater letztens seine D70 gegeben hatte war ich doch ziemlich erstaunt, was für gute Bilder dieses alte Gerät noch machen kann.
Ich hab dafür noch eine Fuji S3 herumliegen, die kommt bei Sonnenschein gerne mal mit und zaubert immer wieder super Bilder.

Weiterverkaufen, solange die Kamera einen anständigen Restwert hat ist natürlich auch immer eine Option, damit könnte man sich dann z.B. das nächste Objektiv finanzieren - oder zumindest anzahlen.

Sonst verschenken, ist ganz klar auch immer eine Option. Meine alte Sony a100 mit defektem Bildstabi habe ich vor 2 Jahren einer Kommilitonin geschenkt, sie war damals finanziell sehr knapp aufgestellt. Inzwischen ist sie mit ihrem Studium fertig und hat eine Fotoausrüstung von der ich nur träumen kann :-/


Ich denke wirklich viel falsch machen kann man da nix, es wird wohl alles auf seine weise richtig sein. Einzig vielleicht eine ganze Sammlung an alten dslrs würde keinen Sinn machen. Dafür nutzt man die Geräte dann zu selten.
 
Wir haben noch eine K-x liegen, sozusagen als Reserve, falls im Urlaub mal was die Grätsche macht. Ansonsten tendieren wir dazu, unsere Kameras lange zu benutzen, es sei denn, es würde was ganz Tolles auf den Markt kommen, das man UNBEDINGT HABEN MUSS! :D

Ansonsten ist das Ding in Tasche und Tüte gut und trocken verpackt, so dass kein Staub herankommt. Das muss reichen, auseinanderbauen werde ich die K-x nicht, um Kontakte nachzusehen. Was soll passieren? Ausserdem läuft sie mit normalen Batterien auch, so dass ich keine Akkus erhalten muss.
 
Eine Reserve habe ich auch immer da.
Wenn mal was nicht funktioniert ist es gut zu wissen wenigstens noch ein gängiges Modell zu haben.
Bisher habe ich ältere Modelle meinen Eltern gegeben oder an Freunde etc günstig verkauft.
 
Hallo,
eine sehr schöne Idee hat ein Freund vor ein paar Wochen umgesetzt.

Er hat via FB eine Person gesucht, die sich keine Kamera leisten kann
und an Fotografie interessiert ist und hat der nach kurzer Suche eine
Canon 5D mit 50 1,8 verschenkt.
 
Ha, einen sechs Jahre alten Rechner als Schenkung an Schulen oder soziale Einrichtungen, dass ich nicht lache. :ugly::ugly::ugly: [...]
Trollst Du, oder meinst Du das ernst?
DSLRs halten im Schnitt deutlich länger als PCs und haben noch viel seltener irgendwelche Kompatibilitätsprobleme. Zudem kenne ich niemanden, der seine 7d selbst zusammengeschraubt hat. Also, was soll der Einwurf? :grumble:
Sonst verschenken, ist ganz klar auch immer eine Option. Meine alte Sony a100 mit defektem Bildstabi habe ich vor 2 Jahren einer Kommilitonin geschenkt, sie war damals finanziell sehr knapp aufgestellt. Inzwischen ist sie mit ihrem Studium fertig und hat eine Fotoausrüstung von der ich nur träumen kann :-/
Vielleicht hätte sie ohne deine a100 nie ihre Freude an der Fotografie entdeckt... daher: (y)

Die nachfolgenden Posts bestätigen: Es gibt genügend viele dankbare Abnehmer für funktionierende alte Kameras. Es gibt also keinen Grund, eine DSLR, die funktioniert, irgendwann einfach wegzuwerfen. :cool:
 
für mich und auch weil ich noch andere Hobbies habe war die d5300 schon ne menge schotter. auch weil meine Freundin schon die ersten kratzer zu verantworten hatt wird sie in Zukunft maximal noch meine alte Olympus e420 in die Hände bekommen. die hatte ich geschenkt bekommen und der cf Slot ist eh kaputt. hab also mindestens 2 gründe sie zu behalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten