• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was stimmt eigentlich...

Das es für "speziellere" Linsen einen eher kleinen Käuferkreis gibt ist aber normal.

Stimme ich wieder zu, allerdings sind wir ja über die Adaption zu diesem Dialog gekommen:

Jeder der in 28-70/2.0 Zoom an seiner Nicht-Canon-Kamera haben will?

Und diese Anzahl Nutzer halte ich persönlich eben für zu vernachlässigen.


Irgend etwas schein Canon mit seine Spiegellosen ja doch richtig zu machen das M-System ist gut etabliert im Einsteiger- und Zweitbody-Universum und die R wird auch ihre Nische finden.

Ja, richtiges Marketing beim richtigen Markennamen. Ein Marktführer muss halt nicht auch technisch spitze sein, die Kunden kaufen es so oder so. Und darauf ruht sich Canon nun einmal seit Jahren aus. Und das genau ist mein Problem mit der Marke (die ich selber bis vor etwa 10 Jahren genutzt habe)
 
Wenn man den Thread (und viele andere) so durchliest, stösst man auf ein faszinierendes, aber mir kaum erklärliches Phänomen:

Irgendwann und irgendwie ist es den Kameraherstellern gelungen die meisten enthusiastischen Hobbyfotografen dazu zu bringen eine unheimliche Markentreue zu haben. Das ist eine marketingtechnische Meisterleistung!

In den seltensten Fällen werden tatsächlich der Vor-oder Nachteil eines Modells eines Herstellers objektiv diskutiert, sondern die "eigene" Marke heftigst "verteidigt" oder agressiv "beworben" - sehr oft auch gegen jede objektive Betrachtungsweise und Vernunft.

Mich fasziniert das ungemein - eigentlich sollte dieses Verhalten in jedem Unilehrgang über Marketing einen Platz haben und die Ursache erforscht werden. Viele Markenartikelhersteller aus anderen Branchen müssten mit grossem Neid auf die Kamerabranche blicken.

Wäre sehr interessant, wie die Kamerahersteller das geschafft haben?

Vor vielen Jahren gab´s dieses Phänomen ja auch bei den Autoherstellern - da haben unsere Grossväter immer ausschliesslich Modelle "ihrer" Marke gekauft.
Heute ist das mittlerwweile kein grosses Thema mehr...
 
Genau wie das neue manuelle 0.95er von Nikon:D

Wobei ich das als noch spezieller als das 28-70/2.0 Zoom von Canon finde.

Und diese Anzahl Nutzer halte ich persönlich eben für zu vernachlässigen.

Wichtig für Canon dürfte da wohl auch sein das es die "richtigen" Nutzer sind. ;)

Irgendwann und irgendwie ist es den Kameraherstellern gelungen die meisten enthusiastischen Hobbyfotografen dazu zu bringen eine unheimliche Markentreue zu haben.

Naja, es sind halt dank unterschiedlicher Bajonette geschlossene Systeme. Ähnlich Android/iOS im SmartPhone-Bereich ist da halt ein einfacher Wechsel nicht möglich.
Und das man dann meint sich rechtfertigen zu müssen ist wohl halt menschlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das sind bestimmt die richtigen. Wer über 3.000 Euro :)eek:) für so ein Teil ausgibt, gehört mit Sicherheit zur höchsten Kundenkategorie... ;)
 
Ja, richtiges Marketing beim richtigen Markennamen. Ein Marktführer muss halt nicht auch technisch spitze sein, die Kunden kaufen es so oder so. Und darauf ruht sich Canon nun einmal seit Jahren aus. Und das genau ist mein Problem mit der Marke (die ich selber bis vor etwa 10 Jahren genutzt habe)

Ok. Sehen wir nun mal von Youtubern, Bloggern und Forenusern ab bei denen man das Gefühl hat es gibt eh nur noch Sony als Non-Plus-Ultra wird man abseits davon sehen bei den richtigen Profis oder Fotografenweltstars, dass diese zum großen Teil mit Canon und auch mit Nikon rumlaufen.

Machen die das nun weil die Blöd sind oder Ihre Markenbrille auf haben? Die machen es weil sie wissen was sie an Canon haben. Absolute Zuverlässigkeit ob als Kriegsreporter in der Wüste oder Naturfotograf in der Arktis. Extrem guter Service, vor allem vor Ort bei großen Events. Bedienung und Handling 1A.

Kommt doch einfach mal von euren Datenblätter vergleichen weg und schaut mal was wirklich für den Profi zählt. Ist es da wirklich die 0,5 - 2 Blenden Dynamik die die Sache ausmachen oder eher andere Punkte?
 
Absolute Zuverlässigkeit ob als Kriegsreporter in der Wüste oder Naturfotograf in der Arktis.

Kommt doch einfach mal von euren Datenblätter vergleichen weg und schaut mal was wirklich für den Profi zählt. Ist es da wirklich die 0,5 - 2 Blenden Dynamik die die Sache ausmachen oder eher andere Punkte?

Da geb ich Dir völlig Recht - für Kriegsreporter und extremen Berufsfotografen gilt das ganz bestimmt. Das kann viel wichtiger sein, als ein schnellerer AF oder grösserer Dynamikumfang. Die brauchen auch einen weltweit sofort verfügbaren Service.

Ich glaube aber, dass die wenigsten hier solche Anforderungen haben und daher viel mehr Wert auf technische Ausgereiftheit legen können. Ein grosser Vorteil des Hobbyfotografen ;)
 
Natürlich sind es die von dir genannten Punkte (die andere Hersteller aber auch können), vollkommen klar. Dazu kommt, dass den Profis, besonders den „richtigen“, die Bildqualität nicht furchtbar wichtig ist.

Ich habe kürzlich einen kennengelernt (mit Nikon), der fast ausnahmslos JPEG fotografiert um die Bilder eben quasi direkt an alle Agenturen verschicken zu können.
Erzähl das mal dem durchschnittlichen Hobbyisten, besonders hier im Forum.

Aber wenn wir jetzt mal NUR nach Datenblättern gehen, nur nach den neu verfügbaren Objektiven, den neuen Kameras, ohne dabei einen Markennamen überhaupt zu kennen.
Bist du da ernsthaft der Meinung, jemand würde sich für eine R entscheiden? Wenn du jetzt mal ganz ehrlich zu dir selbst bist!

Darüber hinaus ist auch deine Aussage eine Bestätigung des geglückten Marketings. „Guckt mal, die Profis nutzen auch Canon, das muss gut sein“.
 
Natürlich sind es die von dir genannten Punkte (die andere Hersteller aber auch können), vollkommen klar. Dazu kommt, dass den Profis, besonders den „richtigen“, die Bildqualität nicht furchtbar wichtig ist.

Ich habe kürzlich einen kennengelernt (mit Nikon), der fast ausnahmslos JPEG fotografiert um die Bilder eben quasi direkt an alle Agenturen verschicken zu können.
Erzähl das mal dem durchschnittlichen Hobbyisten, besonders hier im Forum.

Aber wenn wir jetzt mal NUR nach Datenblättern gehen, nur nach den neu verfügbaren Objektiven, den neuen Kameras, ohne dabei einen Markennamen überhaupt zu kennen.
Bist du da ernsthaft der Meinung, jemand würde sich für eine R entscheiden? Wenn du jetzt mal ganz ehrlich zu dir selbst bist!

Darüber hinaus ist auch deine Aussage eine Bestätigung des geglückten Marketings. „Guckt mal, die Profis nutzen auch Canon, das muss gut sein“.

Ich glaube da hast du ein zu schlechtes Bild von Hobbyisten und den Forumsmitgliedern....
Ich glaube das versteht wirklich jeder.

Ansonsten bin ich da völlig bei dir
 
Aber wenn wir jetzt mal NUR nach Datenblättern gehen, nur nach den neu verfügbaren Objektiven, den neuen Kameras, ohne dabei einen Markennamen überhaupt zu kennen.
Bist du da ernsthaft der Meinung, jemand würde sich für eine R entscheiden? Wenn du jetzt mal ganz ehrlich zu dir selbst bist!

Darüber hinaus ist auch deine Aussage eine Bestätigung des geglückten Marketings. „Guckt mal, die Profis nutzen auch Canon, das muss gut sein“.

Ok. Ich bin ganz ehrlich zu mir selbst. Ja ich würde trotzdem die EOS R nehmen, weil mir ein Schwenk- & Klappdisplay enorm wichtig ist (ich habe keinen Bock meine Kamera mit dem Handy zu verbinden und darüber zu bedienen obwohl es auch geh) und die Kamera das als einziges bietet im VF-DSLM Bereich. Dazu der gute und hochauflösende Display und Sucher sowie ein Menü wo man sich als Einsteiger wohl direkt zurechtfindet.

Den auch auf einem Datenblatt gucke ich gezielt nach den Punkten die für mich persönlich relevant sind auch wenn eine andere Kamera in Summe vielleicht überlegen ist aber vielleicht in bestimmten Funktionen unterlegen oder gar nicht erst vorhanden sind (wie Schwenk- & Klappdisplay). Video z.B. total unrelevant.

Die neuen RF-Objektive würden bei meiner Kaufentscheidung keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt locker wechseln können, da ich auch efs Objektive hatte, die ich nun im Vollformat ersetzen musste.
Habe es aber dennoch nicht gemacht. Da ich weiß wie, die canon funktioniert, sie mir an der Hand liegt, Freunde auch bei Canon sind usw usw...
Es gibt einfach mehr Punkte als zwei drei technische Features die beim Kauf einer Kamera oder System entscheidend sind.
Vorallem wenn es diese Features sind, die hier so genannt werden.
 
Warum hat jetzt niemand von uns eine andere Antwort erwartet.;)

Warum solltet ihr?...Jeder Mensch hat seine Meinung und Prioritäten. Was soll ich den machen wenn Schwenk-& Klappdisplay ganz oben auf meiner Prio-Liste steht sowie DSLM Technik und Vollformat Sensor?

Hast du da eine bessere Idee als die EOS R? Bin gespannt.
 
Warum solltet ihr?...Jeder Mensch hat seine Meinung und Prioritäten. Was soll ich den machen wenn Schwenk-& Klappdisplay ganz oben auf meiner Prio-Liste steht sowie DSLM Technik und Vollformat Sensor?

Hast du da eine bessere Idee als die EOS R? Bin gespannt.

Nene.... ist vollkommen ok
Wenn es nur um die 3 Sachen geht und alles andere ziemlich wurscht ist ist das völlig in Ordnung!:)
 
Ich finde mit dieser "Must Have Liste" hast Du völlig richtig entschieden - hätte ich vor allem diese Ansprüche an eine Kamera, würde nun auch eine "R" um meinen Hals baumeln (y)

Siehst du... Wäre nun natürlich mein Schwerpunkt auf Video oder so wäre es natürlich nicht die EOS R. Dann wohl eher A7III. Aber da liegt MEIN Schwerpunkt nicht.

Und nichts anderes versuche ich in etlichen Beiträgen zu erklären. Das jeder Nutzer Prioritäten hat und danach seine Kamera aussucht. Und so ist es auch meiner Meinung nach am sinnvollsten.

Warum ich die R noch nicht gekauft habe ist einfach der Preis. 2500 € sind mir einfach generell zu viel für eine Kamera egal was sie kann.
 
Und "wir" versuchen dir seit etlichen Beiträgen zu erklären warum die R nichts für uns wäre:)

Nur weil sie DIR so gefällt muß es anderen erlaubt sein die Kamera zu kritisieren!!
Wenn eben der Sportfotograf auf eine DSLM wechseln wollte und sich auf die R gefreut hat und dann fesstellt das sie für Sport nicht gerade prickelnd ist.
Der hat als vielleicht treuer Canonkunde doch das recht enttäuscht zu sein und das auch zum Ausdruck zu bringen.
Das heißt doch nicht das mit ihm was nicht stimmt!!
Oder gehen wir mal zu den youtubern....
Warum sollen einige denn die Kamera schlechtreden? Von wem werden die denn bezahlt? Von Nikon??
Es ging hier in einem andern Thread soweit das sich jemand über, ich meine den AF, bin mir aber nicht mehr sicher.... egal.... beschwert hat und als Antwort kam das die Konkurenz wahrscheinlich einen Störsender instaliert hatte um die Kamera zu stören!!
Also bitte.... irgendwo hörts doch mal auf!!
Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du... Wäre nun natürlich mein Schwerpunkt auf Video oder so wäre es natürlich nicht die EOS R. Dann wohl eher A7III. Aber da liegt MEIN Schwerpunkt nicht.


Warum ich die R noch nicht gekauft habe ist einfach der Preis. 2500 € sind mir einfach generell zu viel für eine Kamera egal was sie kann.
Video verwende ich auch nie...

Ich bin jetzt etwas verwirrt: DU HAST DIE "R" GAR NICHT???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten