• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was stelle ich nur falsch ein?

Harzhexe

Themenersteller
Huhu
Ich habe eine Canon 450D und Objektiv 55mm...das neue ist noch nicht da.
Ich habe jetzt versucht, ein Bild auf ne Seite zu laden...hoffe,man kann es öffnen. Hatte ISo erst gering, dann 400, dann automatisch und änderte nichts. Der Fokus ist auf dem Bild runtergedreht. Hatte auf TV und Bildstabilisator aus. Was stelle ich denn nur falsch ein bzw was sollte ich anders einstellen bei solchen Bildern? Wenn Hundi auf mich zugerannt kommt und recht scharfe Quali ist, sind aber die Pfoten unscharf...
Hier der Link

LG
Wenke

Was hast du denn bei Tv für eine Belichtungszeit eingestellt?

Ein Hund, der sehr nahe direkt auf dich zu rennt, ist auch kaum mit einer 4000 EUR-Canon scharf in den Griff zu kriegen!
Das ist schon hohe Schule!

ISO mal auf 400 oder 800 stellen! Bildstabi muss nicht aus sein!

Also 1/125 sek sind eindeutig zu lange für die Bewegung.

Besser wäre AV-Modus mit geringster Blende, und dann würde ich ISO 800 ausprobieren, damit solltest du bei halbwegs guten Lichtverhältnissen kürzer belichten können als 1/600 oder besser noch 1/800.

Ach Mann, wollte aber gern viele solcher Bilder machen.
Wie kann ich denn bei TV die Belichtungszeit einstellen? ISO war auf automatisch eingestellt.
Muss denn der Fokus aus sein?

Wie kann ich denn bei TV die Belichtungszeit einstellen? ISO war auf automatisch eingestellt.
Muss denn der Fokus aus sein?

:rolleyes: (da gabs auch mal nen Smiley mit der Mauer... :( )
BITTEBITTEBITTE: RTFM und www.fotolehrgang.de

Kamera auf TV - dann mit dem Rad am Zeigefinger die Verschlusszeit verstellen. ISO auf 800 oder 1600.
Sollten die Bilder dennoch zu dunkel werden, benötigst du ein Lichstärkeres Objektiv bzw. wartest am besten auf besseres Wetter.

Fokus nur auf das Mittlere AF Feld legen und damit den Hund anvisieren.

Ok, danke schön.
Ich habe ja schon im Fotolehrgang gelesen, muss ich mal intensiver und nur stückchenweise tun. Sind halt sehr viele neue Infos.
Lg
Wenke

So, habe nun einiges geändert. Dafür, dass die Einstellungen noch nicht perfekt sind und es schon etwas düster war...aber nich so doll, wie es auf den Bildern aussieht.

Auf allen Bildern springt er gerade los.
Im Handbuch hatte ich auch gelesen,logisch. Sollte eher mit Zettel und Stift und Handbuch los gehen und Notizen machen. :) Alles merken kann man sich ja nicht als Anfänger.
Danke nochmal
LG
Wenke

Sollte eher mit Zettel und Stift und Handbuch los gehen und Notizen machen. :) Alles merken kann man sich ja nicht als Anfänger.
Danke nochmal
LG
Wenke

Da wir (du auch) schon Digitale Fotoapparate haben, kann man die Einstellungen einfach in den Exifs nachschauen :)

Probiers morgen bei Sonnenschein einfach nochmal, das wird schon.

Ich hatte ehrlich gesagt schon befürchtet, dass du den Drehknopf einfach auf Tv gestellt hast. :angel: Du musst danach natürlich die Zeit einstellen, die du haben willst. Tv ist eine Halbautomatik, du stellst die Zeit ein und die Cam automatisch die passende Blende.

Blitz mal dem armen Hund nicht mehr im Dunkeln in die Augen! Danach kriegt er dann noch was an den Kopf geworfen... :(
Wird sowieso unscharf.

Morgen ist Sonne, da stellst du dann ISO 400 und auf Tv 1/500 sec. ein. Wenn die Kamera diese Zeiten nicht schafft (wegen lichtschwachem Objektiv) kriegst du ohnehin ne Warnmeldung.

:) War doch vorhin nur eine Ausnahme...Will ja Bilder beim Gassi unterwegs machen.
Ok, danke schön. Werds morgen testen und noch mehr.
LG
Wenke

Du solltest versuchen die Augen scharf zu bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Bild im Prinzip nicht zu gebrauchen, auch wenn der Rest scharf ist. Ist natürlich schwer, wenn der Hund sich bewegt.

Ggf. wäre die Anschaffung eines externen Blitzes interessant. Da kannst du über den zweiten Verschlussvorhang kurze Belichtungszeiten erzielen, die über der normalen maximalen Synchronisation (1/200 oder 1/250) liegen. Mit einem externen Blitz bist du nicht mehr vom natürlichen Licht abhängig.

Ai Servo wäre in diesem Fall auch zu empfehlen da der die Kamera dann bei halb durchgedrücktem Auslöser das Zielobjekt verfolgt. Mit dem Fokus versteht sicht ;)
1/250sec sollte meiner Meinung schon ausreichen um Bewegungsunschärfe bei einem Hund zu unterbinden, es ist eben ein Hund und kein Porsche :)
mfg David

versuch doch mal bei gutem licht mit dem Modus M zu arbeiten...
Blende ein wenig kleiner wählen so 5.6 und die zeiten sind abhängig von deinem Hund, die kannst du ja dann langsam schneller stellen.
ich würde mal mit 1/250 anfangen

Mit einem externen Blitz warte ich mal noch. Eigentlich hätte schon heute das neue Objektiv+Blende kommen müssen. Haben es wohl verpasst :evil: und beides kostet bereits mehr als die Cam. So isses nun mal,gell.
AI Servo war eingestellt.
Hier ist ein Bild in Sonne, ohne Beweg, Bildst aus, Rest automat

Und hier ohne Blitz u Sonne, TV ein...muss echt mitschreiben beim Testen...

Und hier nah am Motiv dran+bessere Lichtverhältnisse

Was sagen die Erfahrenen von euch zu der Qualität der Bilder? Ich übersehe sicherlich noch etwas?

Ich dächte, das im Benutzerhandbuch gelesen zu haben. Weiß nicht mehr, wo...bei Beweg aus und meist lass ich ihn bei Standaufnahmen dann auch aus, weil ich mehr Bilder in Beweg mache. Bin ja noch am rumfuchsen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten