• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was soll kommen und was soll gehen bei euern Objektiv Park

Schärfe wird allgemein überbewertet. Eigentlich braucht es nur ein Suppenzoom und eine Software mit guter KI wie Topaz Sharpen AI oder das Pendant von DxO.

Ok, Freistellung bekommt man damit nicht, aber sogar mehr Schärfentiefe als im Foto ursprünglich vorhanden (Stichwort Makro): https://youtu.be/ar7eQxG_6AA. Schöne neue Welt.

Leider würden dann hier ellenlange Diskussionen zu möglichen Randschwächen von Objektiven wegfallen, wenn alle ihre Schärfe aus der KI holen würden ;).

Also: Verkauft Eure Linsen bis auf 1-3 Zooms und eine Freistellungsfestbrennweite :rolleyes:.

P.S.: Ich trau mich noch nicht :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Voigtländer Nokton 35/1.2 soll demnächst bei mir eintreffen.

Das habe ich auch auf der Liste.

Das habe ich auch auf der Liste.

Ja, das Voigtländer 35er ist ne schöne Linse, hat bei mir das XF50 f2 ersetzt.
So viele unterschiedliche Charaktereigenschaften hatte ich noch nie in ner Linse.
Offen recht weich, starke Vignette, coole Flares. Mit 1.4 ists perfekt bei Nacht,
ausreichend scharf, kleine "Blendensterne" und ab f2 dann wirklich gut. Aber nur
was für Leute die keine Perfektion erwarten. :)

Für das Voigtländer 23mm wird wohl das XF16 f2.8 für die Refinanzierung her-
halten müssen. Ob das XF23 f2 dann auch noch geht, entscheide ich sobald
das Voigtländer mal ausversehen den Weg zu mir findet... hoffentlich erscheint
es bald.

Aber nur
.

Ich verstehe den Reiz einer Charakterlinse, die technisch nicht perfekt ist.
Nur dann tut es aber meiner Meinung nach auch Altglas oder eine Chinalinse für 100€. 650€ wie für das Voigtländer würde ich dafür nie ausgeben, sondern das Geld lieber in besseres Fuji Glas investieren;)

Ja, das Voigtländer 35er ist ne schöne Linse, hat bei mir das XF50 f2 ersetzt.
So viele unterschiedliche Charaktereigenschaften hatte ich noch nie in ner Linse.
Offen recht weich, starke Vignette, coole Flares. Mit 1.4 ists perfekt bei Nacht,
ausreichend scharf, kleine "Blendensterne" und ab f2 dann wirklich gut. Aber nur

Für das Voigtländer 23mm wird wohl das XF16 f2.8 für die Refinanzierung her-
halten müssen. Ob das XF23 f2 dann auch noch geht, entscheide ich sobald
das Voigtländer mal ausversehen den Weg zu mir findet... hoffentlich erscheint
es bald.

Das 23er Voigtländer reizt mich auch... :angel:

Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass das 35er Nokton nicht rasiermesserscharf ist sondern einen analogen Vibe (sagt man das so auf Neudeutsch :ugly:) bei Offenblende hat und ab f2 dann gut in der Abbildungsleistung ist. Für das, wofür ich es eingeplant habe (Street im allgemeinen) reicht mir das dann bzw. sollte es mir dann genügen.

Wie gesagt, mein Viltrox 23/1,4 kommt dann ins Biete-Forum. Aber erstmal abwarten. Vielleicht bleibts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wen ich wieder mal im Land bin werde ich mich von meinen Makro trennen.
Ich nutze es so gut wie gar nicht und das was ich damit mache bekomme ich mit dem XF 90 mit Distanz oder Nah Linse fast in der gleichen Qualität hin ( Randschärfe und 1:1 brauche ich eigentlich bei meinen Makros nie ) .
Mal sehen gegen was ich mein Vivitar90 Marko eintauschen werde.
Gruß
Oli

Da es mit heute gelungen ist, eines der selten erhältlichen XF 70-300 zu bestellen und es bereits auf dem Weg der Auslieferung ist, wird wohl das 55-200 demnächst zum Verkauf anstehen ;-)
Habe seit letzten Sommer vergeblich versucht eines zu ergattern, wenn mal eines angeboten wurde dann von obskuren Marketplace-Dealern zu Mondpreisen oder seriöse Händler aber mit unbestimmten Lieferzeiten. Heute hatte der Otto-Versand überraschend eines zum normalen VK im Angebot, gleich zugeschlagen. Kurz darauf war es ausverkauft, vermute beinahe die hatten auch nur eines auf Lager.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten