• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was soll ich sagen... bin verwirrt!

Montelino

Themenersteller
Hallo,

bin ganz neu dabei und will mich kurz mal vorstellen. Bin ja nicht unhöflich :rolleyes:

Ich habe seit Januar 09 eine Alpha 200 SAL 1870 und bin damit sehr glücklich.
Seit neustem bin ich in einem DSLR Kurs und habe viele nützliche Infos bekommen. Gerade als Anfänger ist man doch sehr schnell gelangweilt von dem Handbuch :(
Aber nun kommt es ja viel schlimmer... In diesem Kurs sitzen nur Spezis die mich ständig blöd angucken wg meiner Kamera. Bin die einzige mit einer Sony und die meinen das wäre nichts :( Bin trotzdem zufrieden, trotzdem trau ich mich gar nichts mehr fragen:angel:

Also frag ich Euch denn Ihr scheint nett und offen zu sein :top:

Also..... die anderen meinten ich sollte mir ein UV-Filter zulegen... Was nehme ich denn da? Hab wirklich keine Ahnung:confused:
Und eine Gegenlichtblende bräuchte ich auch :confused:

Hilfe :confused:

Eine Gegenlichtblende ist immer eine gute Idee... wofür einen UV-Filter? Als Schutz für das Objektiv? Da reicht die Gegenlichtblende völlig aus.

Lass dich nicht so leicht einschüchtern wegen deines DSLR-Herstellers. Wer darüber lächelt womit ein anderer Fotograf arbeitet ist nicht wirklich ernstzunehmen.

Danke für deine Antwort.

Muss ich denn eine Blende von Sony nehmen? Finde nämlich keine im Internet. Und welche größe brauche ich denn wohl? SAL 18-70 mm -> 55mm?

War bei dem Objektiv keine Gegenlichtblende bei?

Bei mir hatte sowohl das Kit, als auch das neu gekaufte Teleobjektiv eine Geli dabei.

:D Und ansonsten: Lass dich nicht unterkriegen. Ich seh zwar auch immer mehr Leute mit einer anderen Kamera als Sony, aber tolle Bilder macht Sony auch ;)

Eine GeLi (Gegenlicht-/Streulichtblende) sollte eigentlich bei dem Set dabei gewesen sein. Diese dient dazu, daß Licht, daß als Streulicht von der Seite beim Fotografieren auf die vorderste Linse fällt und damit ins Objektiv reinreflektiert wird, abgehalten wird (OK, sry, Schachtelsatz, hoffe, Du verstehst es trotzdem). [Edit] Dadurch werden Deine Bilder klarer - weil der Kontrast stärker wird, eben nicht durch Streulicht gestört. [/Edit]

UV-Filter meinen die meisten, dasser als Objektivschutz dienen soll (klar, so ein UV-Filter ist etwas billiger als ein neues Objektiv fallste mal wo anstreifst)... notwendig isser net... eine GeLi is viel sinnvoller. Ein UV-Filter (wenns net wirklich ein teurer, höchstwertiger ist), kostet nur Bildqualität - ist ja wieder ein Luft-Glas-Luft-Übergang im Weg der Lichtstrahlen zum Sensor). Also laß die Würsteln quatschen...

Und laß Dich von den anderen Kursteilnehmern net einschüchtern, jeder hat mal angefangen... und Du hast eine tolle EinsteigerCam - und JEDES AF-Objektiv, daß Du montierst, ist stabilisiert... und nicht nur die extra-teuren stabilisierten Objektive den CanNikon-Fraktion :cool: Laß die Koffer einfach labern, die kochen auch nur mit Wasser :evil::ugly:

Übrigens, wennste was lernen willst, guckst Du hier:
http://www.fotolehrgang.de :top:

... In diesem Kurs sitzen nur Spezis die mich ständig blöd angucken wg meiner Kamera. Bin die einzige mit einer Sony und die meinen das wäre nichts :( Bin trotzdem zufrieden, trotzdem trau ich mich gar nichts mehr fragen:angel:

jetzt lass uns mal überlegen:

Die sitzen in einem Fotokurs für DSLR fotografie und scheinen voll den Durchblick zu haben ... merkst Du was? .... genau, die haben ebenso keinen Schimmer wie Du im Moment, sie versuchen das nur zu verbergen indem sie halt irgendwas erzählen.

Mit jeder Kamera kann man so ziemlich alles machen, es sind nur Details, die den Unterschied ausmachen, sei zufrieden mit Deiner Sony, mach gute Bilder und pass gut auf im Kurs :) ... und wenn Du was wissen willst, dann frag den Dozenten, nicht die Checker im Klassenraum ;)

Ansonsten brauchst Du einen UV Filter nur, wenn Du wirklich wilde Sachen machst zum Schutz des Glases. Ansonsten solltest Du einfach die Streulichtblende drauflassen, das reicht zum Schutz.

Kannst du ein Bild von deinem Objektiv einstlellen?
Habe das am Anfang auch nicht gepeilt. Meine falschrum aufgesetzte GeLi(zum Transport ;)) habe ich für den Fokusring gehalten. Wenn du die dann abschraubst(bitte nur bei MF!, der Fokus leidet sonst arg), kannst du sie andersrum ansetzen.
Kolame

@Nightstalker: :top::top: (wird zum Lieblingsbayern *grins*)

...und @Montelino: die Pics macht (komponiert) der Fotograf, nicht die Cam... ich kenn Leute, die mit einem 4000-Eureten-Nikon-Body Bilder zum davonrennen machen, einfach runtergeknipst, lieblose Kacke, hauptsache sie können sich mit einem teuren Body schmücken, also Potenzverstärker, andere haben Potenzverstärker mit ein paar hundert PS und vier Rädern :p

War bei dem Objektiv keine Gegenlichtblende bei?

Bei mir hatte sowohl das Kit, als auch das neu gekaufte Teleobjektiv eine Geli dabei.

:D Und ansonsten: Lass dich nicht unterkriegen. Ich seh zwar auch immer mehr Leute mit einer anderen Kamera als Sony, aber tolle Bilder macht Sony auch ;)

wieso auch?meine macht NUR tolle bilder:ugly:

ist schon was wahres dran das man mit ner sony immer ein wenig belächelt wird,aber ich bin froh das ich mich für sony entschieden habe:top:

:top: Wusste doch das hier ein paar super Leute sind :top:

Werde zu Hause direkt mal nachsehen ob ich da irgendwas runterschrauben kann:evil:

Vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich werde fleißig weiter machen und vielleicht demnächst ein paar Bilder zum gucken einstellen:ugly:

DANKE! :D

Lass dich nicht unterkriegen. Für mich sind das Heinis und Dummschwätzer. Wollen sich nur wichtigmachen weil auf ihrer DSLR Canon oder Nikon draufsteht. Das ich nicht lache:lol::lol::lol:. Die machen auch keine besseren Bilder als du, im Gegenteil. Die Canons haben eher nen kalten Blaustich und wirken ein wenig flau und die Farben deiner a200 sind lebendiger. Ausserdem hast du nen stabi drin(wie mein Vorredner bereits sagte) und damit sind ALLE Objektive stabilisiert- dafür müssen die erst mal mehr geld hinlegen wenn sie ihre eigenen Objektive stabilisiert haben wollen. Ausserdem sag ich es Nochmal(habs schonmal gepostet) "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
Mich würde auch mal intressieren was für Spielzeuge die anderen haben, denn es ist schon ein Zeichen der Dummheit wenn diese Spackos eine Sony Einsteiger DSLR mit irgenwelchen Semipro DSLRs vergleichen wollen.
Lass die Deppen schwätzen und lach darüber

@MisterWong

Die haben fast alle Canon Kameras und meinen die wären was besseres weil die alle Fragen beantworten können und lange/riesige Objektive haben...
P...verlängerung eben :p

Ich lass mich nicht unterkriegen und was wollen die dann überhaupt in einem Anfängerkurs? Obwohl..... Wahrscheinlich Ego aufbessern :rolleyes:

ich kann mitfühlen. Habe mit einer Minolta 7D angefangen und bin dann auf die A700 umgestiegen. Man hat mich schon ab und zu komisch beäugt, was ich da habe. Spätestens als sie dann meine Fotos sahen war das vorbei. Etwas Selbstbewußtsein sollte man schon haben, ich jedenfalls stelle mich auch neben Fotografen deren Ausrüstung um ein Vielfaches teurer ist als meine. Übrigens war bei meinem SAL 18-70 mm die Gegenlichtblende dabei, bei den Canons geht die meistens extra und kostet nochmal Geld.
Machmal Fotos und lasse von Deinen Besten Poster machen. Die nimmst Du dann mit und zeigst den Spezialisten. Dann hast Du Deine Ruhe.

Was nützt einem die beste Kamera mit (guten)grossen Zooms, wenn man diese nicht gescheit bedienen kann und vor allem wenn man nicht "das Auge" dafür hat.:grumble:

Aber klaro.....hauptsache grosse Kameras und Anfängekurs- Ich korrigiere mich: das sind Dimplomheinis :lol::lol::lol:

Weiß mom leider nicht wer hier diese Signatur hat:

*irgendeinbekannterfotograf* wird von einem *superhaubenkoch* gefragt: "Sie machen tolle Bilder, die müssen eine Super-Kamera haben"
Die Antwort des Fotografen: "Ihr Essen schmeckt echt toll, sie müssen Super-Kochtöpfe haben"...

Aber das triffts doch, oder? Besser kann man es IMHO net ausdrücken...

Weiß mom leider nicht wer hier diese Signatur hat:

*irgendeinbekannterfotograf* wird von einem *superhaubenkoch* gefragt: "Sie machen tolle Bilder, die müssen eine Super-Kamera haben"
Die Antwort des Fotografen: "Ihr Essen schmeckt echt toll, sie müssen Super-Kochtöpfe haben"...

Aber das triffts doch, oder? Besser kann man es IMHO net ausdrücken...

Da hast du definitiv recht MAVERICK

Seit neustem bin ich in einem DSLR Kurs und habe viele nützliche Infos bekommen.
...
In diesem Kurs sitzen nur Spezis die mich ständig blöd angucken wg meiner Kamera.

Sag mal, wenn Du und "die" in dem Kurs sind, wieso meinst Du dann, dass es "Spezis" sind? Wären es wirklich Spezis, müssten sie wohl nicht in einen Kurs - folglich sind es auch Anfänger. ;)

Also lass Dich nicht verunsichern.

Alle Kameras einer Preisklasse machen nahezu identisch gute Fotos - wenn sie richtig bedient werden. Technisch sind die Unterschiede nur noch sehr gering. Ich garantiere Dir, dass an einem fertigen Foto auf 10x15 Papier niemand unterscheiden kann, ob es von einer Sony, Pentax oder Canon stammt.

Wenn Du Fragen hast, stelle sie hier, da wird Dir geholfen :)

Gruß und viel Spaß mit Deiner Kamera

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten