Ich werde genauso kirre, wenn hier Leute, die "schon gar nicht mehr da sind" und die auf Flickr die häßlichsten Dinge über das DSLR-Forum verbreiten, sich im Support zu Wortführern für andere Stammtische aufschwingen wollen.
Wenn ein moderativer Hinweis mit dem Inhalt (Zitat)
"Bitte nicht den Stammtisch Thread für Diskussionen missbrauchen, die in die Fachforen gehören.
Danke."
als unzumutbarer Eingriff in das "Gewohnheitsrecht" erklärt wird und u.a. mit Formulierungen wie
"Sorry, aber was soll der ******!
Alles hier war über lange Jahre absolut im Lot und niemand war gestört!
Habt Ihr Langeweile oder brennt sonstwie der Kittel?
Unfreundlich Grüße, "
beantwortet wird - dann wundert man sich wirklich, wenn dies Sanktionen hervorruft? Mich nicht - denn in diesem Ton führe ich keinen Dialog. Muss ich nicht.
Mit den Münsteranern hab ich nichts zu schaffen, ich bin dem Link zu dieser Gruppe mal gefolgt und hab sie mir angeschaut, so what? Dort sind einige ehemalige User die nicht gerade in Freundschaft gegangen sind, ich denke aber die Sache hat sich da ungünstiger Weise aufgeschaukelt (oder war es nicht so?), und angefangen hat es mit dem ungeschickten eingreifen eines
einzelnen Mods, dann benötigst du nur einen leicht zu provozierenden User und schon hast du die ideale Kombination um das ganze bis zum äußersten zu treiben (Was jetzt nur in Münster der fall war, in Aachen, mal als Beispiel, eben nicht), und komm mir jetzt keiner der Mods und sage "Wusste ich nicht", ich halte wenig von dem bei flickr geäußerten Verdacht ihr hättet das absichtlich inszeniert um die Münsteraner los zu werden das ist Blödsinn, aber kein Mod kann mir sagen er könnte nicht Voraussehen das wenn man ohne jegliches Fingerspitzengefühl in einen solange (Eurer Aussage nach) unter-moderiten Bereich herumstochert die User das nicht gerade Positiv aufnehmen, dann ist er mit Verlaub als Mod gänzlich ungeeignet.
Der Betreiber mag das Hausrecht haben darin gehen wir absolut Konform, und wir gehen auch absolut konform das Entscheidungen von Mods nicht im Forum diskutiert werden sollten, das ist ungünstig und führt zu überhaupt nichts, ist ja schließlich schon seit langer Zeit erprobt auch in anderen Foren. Vielleicht sollte man sich als Betreiber und vor allem als Mod, also als direkte Schnittstelle zwischen Betreiber und User, mal damit beschäftigen wo denn Usern der Schuh drückt, und man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone wenn man (rechtzeitig) seine Meinung mal ändert, jetzt ist es dafür eh zu spät und das Kind in den Brunnen gefallen.
Auch fällt es mir schwer, hier ein ernsthaftes Gespräch mit Leuten zu führen, die als Zeichen ihrer Diskussionsbereitschaft schon mal alle ihre Anhänge entfernen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Welchen Worten soll ich glauben - denen auf Flickr geäußerten oder denen hier? Sie passen nicht zueinander. Und Vertrauen flößen sie mir auch nicht ein - ganz im Gegenteil.
Ich hatte schon mit einer solchen Reaktion gerechnet, zwar nicht unbedingt von deiner Seite aber nun gut.
Das ist
meine Konsequenz aus dieser ganzen Geschichte, die muss Euch nicht passen, die muss auch den anderen Usern nicht passen, aber ich ziehen nun mal Konsequenzen, ich stelle mich nicht komplett in die Schmollecke und verlasse das ganze Forum und/oder eröffne eine flickr Gruppe sondern bleibe weiterhin hier mit Einschränkungen.
Ziviler Ungehorsam (ich nenn es jetzt mal so) war schon immer Betsandteil einer demokratischen Gesellschaft und ist ebenso wie das Stilmittel der Satire/Kabarett als politisches Druckmittel anerkannt, auch wenn dies hier keine Demokratie ist wie wir alle Wissen, wir Wissen aber auch das nicht jeder Mensch damit umzugehen weiß aber von Mods und Administratoren einer solchen Seite erwarte ich das man zumindest etwas Fingerspitzengefühl an den Tag zu legen weiß.
Ich möchte aber eines nochmals deutlich betonen mit der Gruppe auf flickr habe ich
absolut nichts zu schaffen.
Wäre ich nicht mehr bereit über das ganze Thema zu diskutieren dann wäre ich ebenfalls nicht mehr User dieses Forums, aber ich bin noch hier und schreibe weiterhin Beiträge.
Ihr habt doch bekommen was Ihr von Anfang an wolltet - einen Stammtisch auf Flickr, wo nicht mehr moderiert wird. Was wollt ihr denn noch?
Hab ich nicht, denn Die sind nicht Ich, Die sind bei flickr Ich nicht (zumindest nicht in einer solchen Gruppe).
Ich möchte auch garkeinen unmoderierten Stammtischthread hab ich nie behauptet, ich finde das harte vorgehen gegen die Stammtische nur kontraproduktiv und völlig unnötig, und offensichtlich war derjenige der das zu verantworten hat sich nicht über die möglichen Konsequenzen im Klaren, aber dazu bekommt man hier ja keine klaren Aussagen, sondern nur eine Ausrede nach der anderen, das ist übrigens schon okay ist ja euer Recht, aber dann müsst ihr eben bitte auch mit den Konsequenzen Leben das man euch in einer (unbedeutenden) flickr Gruppe nicht gerade freundlich gesinnt ist, oder meiner einer unbedeutender User seine Anhänge entfernt, und dies dem Rest des Forums auch mitteilt (übrigens fußt diese Entscheidung nicht grundsätzlich auf dieser Geschichte, sondern auf die allgemeine Unzufriedenheit mit dem Forum, ist aber unwichtig, diese Geschichte brachte das Fass dann nur zum überlaufen wie man so schön sagt)
Wieso sollte es denn in Zukunft nicht möglich sein die Stammtische weiterhin so laufen zu lassen wie bisher? Was spricht dem denn entgegen?
Wie sicher seit ihr euch denn mit dem harten vorgehen weitere wichtige Informationen und Austausch in den Technikbereich zu bringen?
Darf man User die eigentlich nur in den Stammtischthreads unterwegs sind in andere Forenbereiche hinein zwingen/abdrängen?
Sollten man solche Aktionen nicht
Im Vorhinein ankündigen, und damit meine ich ausdrücklich die verschärfte Kontrolle der Regeln, und nicht das "verwarnen" einzelner User, das ist keine Vorwarnung in dem Sinne "Liebe Leute in Zukunft werden wir die Regeln auch in den Stammtischthreads stärker kontrollieren, bitte achtet darauf" das wäre eine Warnung gewesen, die habt ihr aber (leider) verpasst, und nun hocken wir alle hier und beschmeißen uns gegenseitig mit Sand und Förmchen, schön nicht
Hier wird es so etwas nicht geben. Und jeder, der des Lesens kundig ist, müsste das auch vorher schon gewusst haben - und wenn nicht, so weiß er es jetzt.
Das du das ganze hier versuchst zu erklären ehrt dich, dass das ganze ziemlich unvorbereitet (die Erklärung) zu sein scheint ist aber ein Versäumnis Eurerseits, und ich glaube weiterhin das es eine einzelne Aktion seitens eines Mods war, der tatsächlich nicht wusste was er da tat, im übrigen kann euch natürlich egal sein was ich glaube und meine, oder gar als Konsequenz tue.
Schade wäre es in jedem Fall wenn nun die Diskussion hier zum Stillstand kommt, wo ich doch das Gefühl hatte hier würde doch langsam so was wie eine konstruktive Diskussion aufkommen, nun denn dann eben nicht, dann wird eben wieder etwas gegen den Willen der User getan, und schon erwähnte 20-40 User reden schlecht vom DSLR Forum, ist ja nicht schlimm.