• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was soll ein Stammtischthread beinhalten?

Es wurde nicht gewarnt? Stimmt nicht - hier bitte. Es gab zu diesem Zeitpunkt keine Sperre, sondern eine Verwarnung wegen OT.

Ja, richtig. Und das genau das den ganzen Mist ausgelöst hat, ist dir wirklich immer noch nicht klar????

Wie kann man denn auf einen normale Nachfrage, warum jetzt plötzlich Dinge OT sind, die es 9778 Posts vorher nicht waren, mit einer Verwarnung reagieren???

Du wunderst dich, warum das eskaliert ist?

Im Ernst?

Die Dinge waren auch 9778 Posts vorher schon OT, sind mangels Moderation nur nicht angemahnt worden und jetzt wurden die Wiederholungstäter halt geblitzt.

Das es auch anders geht als bei den "Münsteranern" haben die Regensburger bewiesen mit denen es teilweise einen produktiven Dialog gab, der zumindesten Teile des Konfliktes klären konnte

Ich versteh beide Seiten.
Aber wenn ich mir jetzt mal so die Sachen durchlese die grad bei Flickr geschrieben werden frage ich mich wirklich ob da Wert auf nen Kompromiss oder sonst was gelegt wird.

Na ja, es ist schwer, auf einen Kompromiss hinzuarbeiten, wenn man gesperrt ist. Die Wortwahl mag bei einigen auch nicht so glücklich sein, aber es ist genau das, was die Leute fühlen. Und wenn du alles gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass der Vorwurf, ein Forum im Forum etabliert zu haben, durchaus als gerechtfertigt angesehen wurde. Nur haben wir das gar nicht so empfunden und auch nicht gewollt. Es wäre eine gute Basis für einen Kompromiss gewesen, nur leider kam dieser erklärende Beitrag vom Moderator erst nach den Verwarnungen, also zu spät.
Der Ton macht die Musik, stand auch im Thread und wurde überlesen.

Münster ist raus. Hätte aber nicht so kommen müssen. Und deswegen schreibe ich hier noch, damit anderen Gruppen sowas erspart bleibt.

Ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben (ist das blöd?)

Gruß
Daniel

Ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben (ist das blöd?)

Gruß
Daniel

Nöö, das ist gut so.

Und wie bereits weiter oben gesagt:

Ein guter Teil des "gemütlichen/heimeligen beim eigenen Stammtisch" wird bei korrekter Nutzung bereits durch den Bereich Rückblicke abgedeckt.

Es wird auch kein Mod wegen eines vereinzelten kurzen Exkurses in einem Stammtischthread gleich das Kartenspiel auspacken. Aber es sollte halt ein Exkurs bleiben. Leider bestanden und bestehen aber manche Stammtischthreads zur Zeit überwiegend aus Exkursen und das passt dann wohl nicht wirklich in die Forenstruktur.

Ich schreibe hier als User
Und beantwortet die Frage warum auch in den Stammtischthreads auf einmal mit aller Gewalt Regeln durchgesetzt werden genau wie?:ugly:
Hab ich geschrieben das er das macht?
Nö, aber genau diese Art der Konversation macht es mir leicht ........;)
Der Thread beantwortet einige Fragen, aber nicht alle.

@DanielMS
Ne, blöd ist das sicher nicht.:)
Aber ich für meinen Teil versuche in der Regel z.B. erst auf die "friedliche" Art was zu "regeln/ bereden" und nicht nach "es war schon immer so", "ich will" etc. was zu ändern.
Denn mit sachlichen Argumenten kommt man vielleicht eher ans Ziel wie mit ":grumble:" und so Posts wie man sie z.T. zu lesen bekam.
Auch wenn ich das ":grumble:" verstehen kann bringt es keiner Seite was und ändern tuts erst Recht nichts.
Und wenn ich jetzt dann noch lese das man sich damit brüstet sich nicht wirklich hier im Forum eingebracht zu haben sondern nur im "Stammtisch" unterwegs gewesen zu sein frage ich mich ob man den Sinn eines Forums/ Gemeinschaft verstanden hat.
Es gibt in der Regel für alles eine Lösung, wenn man denn nur will.
Wenn ma allerdings austesten will wer der Herr im Haus ist ist es eigentlich immer der Hausherr der der stärkere ist und da ist es egal ob bei Flickr, hier oder in einem anderen Forum im WWW.
Ob das einem gefällt oder nicht, das ist leider so (gefällt mir auch nicht immer und überall).:o

Der Einzeiler, der voellig zusammenhanglos in den Aachener Stammtisch-Thread geworfen wurde, war jedenfalls in keiner Weise dazu geeignet, dass rueberzubringen, was sich hier in langen Erklaerungsversuchen der Moderatoren jetzt so langsam herauskristallisiert.
Eine gute Moderation sieht sicher anders aus.

Und wenn ich jetzt dann noch lese das man sich damit brüstet sich nicht wirklich hier im Forum eingebracht zu haben sondern nur im "Stammtisch" unterwegs gewesen zu sein frage ich mich ob man den Sinn eines Forums/ Gemeinschaft verstanden hat.

Das ist kein brüsten. Das ist eine erleichternde Feststellung nach einer schweren Enttäuschung. Weil wir nämlich ganz gern hier waren.

Wenn ma allerdings austesten will wer der Herr im Haus ist ist es eigentlich immer der Hausherr der der stärkere ist und da ist es egal ob bei Flickr, hier oder in einem anderen Forum im WWW.

Darum ging es uns nie. Lies dir die letzten 2-3 Seiten unseres Threads nochmal durch. Wir wollten lediglich eine Erklärung. Stattdessen wurden fast alle verwarnt und einige vor die Tür gesetzt. Kann man machen. Bringt aber nix.

Hallo Allerseits,
bei unserem Stammtischthread wurde von den Moderatoren kritisiert, dass wir zuviel fachliches diskutieren. Diese Themen gehören in den jeweiligen Themen Thread.

Also ich dachte so ein Stammtischthread ist halt dafür da sich zu verabreden und wenn man sich schon kennt auch mal halt anderes zu erzählen.

Aber das soetwas hier nicht erlaubt ist da fall ich echt vom Hocker.

Ich habe noch kein Forum gesehen wo man Punkte bekommt wenn man gegen etwas verstösst.
Ich habe noch kein Forum gesehen wo ständig Themen geschlossen werden und wo auch mal im Supportbereich nicht geantwortet wird.
Hier wird verwarnt da wird verwarnt.
Für mich hat das hier kein Forumscharakter sondern er so ein Zuchthaus oder so.
Soll nicht beleidigend sein aber es ist mein Eindruck.
Ich habe das Gefühl das man viel drumherum redet und wehe ein User sagt was dann aber.

Meine Meinung als User
Das ist kein brüsten. Das ist eine erleichternde Feststellung nach einer schweren Enttäuschung. Weil wir nämlich ganz gern hier waren.
Vielleicht wäre aber auch alles anders gelaufen wenn man sich auch etwas mehr in anderen UF aufgehalten hätte und vielleicht wäre dann auch einiges anders gelaufen.
Kann man aber so im Nachhinein leider nie sagen ob es anders gelaufen wäre, dessen bin ich mir bewusst.
Lies dir die letzten 2-3 Seiten unseres Threads nochmal durch.
Werd ich nochmal in Ruhe machen.:)

@fotowac
Mag sein, aber wenn man sich z.B. nur zu Gruppen zusammenschliest und sich sonst nicht wirklich um die anderen UF kümmert oder auch mal da ab und an versucht zu helfen oder sich auszutauschen macht es dann dem Hausherr was aus?
Er war ja davor auch schon "allein" da sich keiner um die anderen "Belange" des Forums gekümmert hat.
Denn in wie weit ist z.B. ein Stammtisch von einer Stadt in NRW für User hier im anderen Eck von Deutschland hilfreich oder verfolgenswert?
Der Informationsgehalt geht doch für die anderen gegen "null", oder?

Denn in wie weit ist z.B. ein Stammtisch von einer Stadt in NRW für User hier im anderen Eck von Deutschland hilfreich oder verfolgenswert?
Ah ja. Das ist natuerlich eine super Begruendung, warum genau diese Threads strengstens reglementiert werden muessen. :rolleyes:

Ah ja. Das ist natuerlich eine super Begruendung, warum genau diese Threads strengstens reglementiert werden muessen. :rolleyes:

Ist es sicher nicht.

Eigentlich gibts nur zwei Gründe für die aktuelle Moderationsinvasion in den diversen Stammtischthreads:

1. Die Sorge, das eigentliche Thema (Termine, Teilnehmerlisten, allgemein organisatorische Hinweise zu den Treffen, etc.) könnte in der Flut der thematisch abschweifenden Beiträge untergehen.

2. Die Sorge, für eine größere Zahl von Usern interessante Beiträge würden diesen vorenthalten, weil ein User aus Hamburg sich kaum in den Wiener Stammtischthread verirren wird, sondern eher in die entsprechenden Fachforen schaut.

Den zweiten Punkt kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Beiträge zur Farbkallibrierung sind vermutlich auch für Leute interessant, die nicht aus der jeweiligen Region kommen. Da wäre ein freundlicher Hinweis seitens der Moderation auch eher unproblematisch. Andererseits dürfte es für einen Hamburger kaum von Interesse sein, welcher Aachener Fotohändler gerade das neuste Nikon-Modell zum begrabbeln im Laden hat. Letzteres ist zwar gemäß den Regeln im Stammtischthread auch OT, sollte aber IMHO toleriert werden (oder gleich Anlass zur Überarbeitung der Regeln bieten).

Insgesamt zeigt dieses Thema mal wieder, dass hier statt mit Fingerspitzengefühl eher mit Kasernenhofmentalität moderiert wird und statt "Dialog" die Verwarnung oder der (temporäre) Ausschluss das Mittel der Wahl ist.

ciao
volker

@fotowac
Mag sein, aber wenn man sich z.B. nur zu Gruppen zusammenschliest und sich sonst nicht wirklich um die anderen UF kümmert oder auch mal da ab und an versucht zu helfen oder sich auszutauschen macht es dann dem Hausherr was aus?

Was ist das denn für eine Unterstellung?

Inwieweit ist denn der Canon-Unterforenteil für den Nikon User von Interesse?
Fragen über Fragen.

Ich verliere jetzt langsam hier den Überblick, welcher der Mods ist denn jetzt zum "erklären" hier und welcher der Mods vertritt denn hier jetzt seine Meinung als User, da wird man ja kirre.

Das Ihr erst jetzt anfangt die Stammtischforen zu moderieren aus personellen Gründen geschieht ist ja zumindest einigermaßen nachvollziehbar, wobei es dann schon als fahrlässig anzusehen ist wenn man diese bereich erst jetzt unter stärkere Beobachtung nimmt.
Erstaunlicherweise scheint dort aber garnichts passiert zu sein das aus rechtlicher Seite (ich meine nicht das "Forenrecht") relevant gewesen zu sein scheint, auch scheint der Bereich kein "Schandfleck" gewesen zu sein, erstaunlich auch, Moderatoren selbst haben sich (unmoderiert? keiner reingeschaut?) an den threads beteiligt, alles schien soweit eitel Sonnenschein und dann?
Es will sich denke ich hier auch keiner von der Forenregeln frei sprechen, nur wenn man sich als Mod wie der Elefant im Porzelanladen benimmt und dann einiges dabei zu Bruch geht und man eine kompletten Stammtisch dadurch verliert (und bei zahlreichen anderen ziemlich lächerlich macht) dann sollte man sich zumindest die Frage stellen ob man da nicht etwas "ungeschickt" zu Werke gegangen ist.
Wie schon erwähnt scheint es wenig sinnvoll zu sein den Usern im Nikon Unterforum mitzuteilen das bei Foto Preim die D7000 zum Preis XYZ zu bekommen ist, wieso dann dieser unnötige Kommentar im Aachen Stammtischthread? Da hätte die Situation genauso kippen können wie in Münster, kann das sinnvoll sein?
Ich weiß es ist euch völlig egal ob ihr 10 oder 20 User verliert, zumindest heute, und es kann euch egal sein wenn ihr durch diesen thread nochmals 10 oder 20 User verliert, aber das sind zumindest schon mal 20-40 Leute in einer überschaubaren Community (Soviele Fotografen gibt es nun auch wieder nicht) die eher Front gegen das Forum machen als für aber wie gesagt das kann (und wird es wohl auch) euch völlig egal sein.

Was ich mir jetzt Wünschen würde, wäre mal eine Zusammenfassung was denn nun in Zukunft in den Stammtischthreads erlaubt sein soll, und was nicht?
Und bitte bitte, nicht alle Mods auf einmal, ihr habt doch bestimmt so was wie ein "Modforum" sprecht euch da mal untereinander ab, wie gesagt um ein schlüssiges Bild zu haben sind mittlerweile zuviele Mods an diesem thread beteiligt vor lauter Grün steh ich langsam im Wald hier.

Meine Konsequenz aus den bisherigen Verlauf des threads ist jedenfalls, das ich zwar weiterhin angemeldet bleibe, meine ohnehin aber nur noch geringe Präsenz weiter zurück fahre, und alle meine Anhänge, aus Protest über das unnötige Vorgehen gegen die Stammtische und als Solidarität mit Münster, entferne.

Ich verliere jetzt langsam hier den Überblick, welcher der Mods ist denn jetzt zum "erklären" hier und welcher der Mods vertritt denn hier jetzt seine Meinung als User, da wird man ja kirre.

Ich werde genauso kirre, wenn hier Leute, die "schon gar nicht mehr da sind" und die auf Flickr die häßlichsten Dinge über das DSLR-Forum verbreiten, sich im Support zu Wortführern für andere Stammtische aufschwingen wollen.

Wenn ein moderativer Hinweis mit dem Inhalt (Zitat)

"Bitte nicht den Stammtisch Thread für Diskussionen missbrauchen, die in die Fachforen gehören.

Danke."

als unzumutbarer Eingriff in das "Gewohnheitsrecht" erklärt wird und u.a. mit Formulierungen wie

"Sorry, aber was soll der ******!
Alles hier war über lange Jahre absolut im Lot und niemand war gestört!
Habt Ihr Langeweile oder brennt sonstwie der Kittel?

Unfreundlich Grüße, "

beantwortet wird - dann wundert man sich wirklich, wenn dies Sanktionen hervorruft? Mich nicht - denn in diesem Ton führe ich keinen Dialog. Muss ich nicht.

Auch fällt es mir schwer, hier ein ernsthaftes Gespräch mit Leuten zu führen, die als Zeichen ihrer Diskussionsbereitschaft schon mal alle ihre Anhänge entfernen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Welchen Worten soll ich glauben - denen auf Flickr geäußerten oder denen hier? Sie passen nicht zueinander. Und Vertrauen flößen sie mir auch nicht ein - ganz im Gegenteil.

Ihr habt doch bekommen was Ihr von Anfang an wolltet - einen Stammtisch auf Flickr, wo nicht mehr moderiert wird. Was wollt ihr denn noch?

Hier wird es so etwas nicht geben. Und jeder, der des Lesens kundig ist, müsste das auch vorher schon gewusst haben - und wenn nicht, so weiß er es jetzt.

Ich habe fertig.

Steffen

Was ist das denn für eine Unterstellung?

Keine Unterstellung.
Jeder der will kann das ja bei Flickr nachlesen was da so z.T. vom Stapel gelassen wurde und sich selbst ein Bild machen.
Inwieweit ist denn der Canon-Unterforenteil für den Nikon User von Interesse?
Fragen über Fragen.
Das kann jeder für sich beantworten, aber man weis dann z.B. wo man suchen muss wenn man was wissen will.
Wenn ich was über Canon wissen will such ich das nicht im Stammtischforum da ich das dort nicht vermuten würde.

@grünfläche
Solange nichts anderes dabei steht sind u.a. die einfachen Mods ich im Support nur als User unterwegs.
Wer für welches Forum zuständig ist steht rechts am Rand.:)

In diesem Forum wird seit einiger Zeit alles unterbunden was auch nur annähernd "Gemeinschaftsstiftend" sein könnte. Alles was über das reine Anliefern von Fachwissen geht ist nicht erwünscht und wird systematisch abgestraft.
Die Frage wer da den Sinn von Forum/Gemeinschaft nicht verstanden hat würde ich daher mal einfach an die Administration und den Boardbetreiber weitergeben.:angel:

In diesem Forum wird seit einiger Zeit alles unterbunden was auch nur annähernd "Gemeinschaftsstiftend" sein könnte. Alles was über das reine Anliefern von Fachwissen geht ist nicht erwünscht und wird systematisch abgestraft.
Und das wäre z.B.?
Kennst Beispiele aus eigener Erfahrung wo du abgestraft wurdest oder ist das nur "hörensagen" das mal wieder in den Raum geworfen wird weils passt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten