• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sagt Ihr dazu?

umar786

Themenersteller
Hallo, das ist hier mein erstes Foto. Es wurde nicht mit der Besten Kamera gemacht aber ich finde es gut geworden ist.
Da ist Anfänger bin würde ich gut finden wenn mit mir jemand Tipp/s geben könnte wie ich es besser machen kann.
So.....
 
Geh in die Natur oder in die Stadt und schieß dort Fotos.. Es gibt nichts langweiligeres als, als Fotos von eingepackten Pralinen zu machen..

Der Hintergrund lenkt dazu noch ab. Zu viel durcheinander für meinen Geschmack. :)

Aber wie gesagt: geh raus. Ist so schönes Wetter. Dort kannst du tolle Pics machen.
 
Warum hast du das fotografiert?

Und warum benutzt du nicht die Foren-interne Uploadfunktion? :o
 
Ich kann gar nicht sagen, wie viele Bilder ich von Dingen gemacht habe, die auf dem Tisch stehen/liegen.

Zur Technik selbst erdreiste ich mir als Anfänger nicht viel zu sagen, evtl. nur das eine größere Blende eine bessere Unschärfe gebracht hätte.

Das Motiv an sich empfinde ich als langweilig.

so long

o/
 
Warum ich das fotografiert habe?
Um die Kamera zu testen:) hab versucht eine Tiefenschärfe zu erzeugen. Hat aber nicht so geklappt mit meiner Bridgekamera.

Raus würde ich gerne gehen wenn ich die Zeit finden würde und außerdem Prüfungsstress:rolleyes:

Werde mir in ein paar Tagen eine D-SLR kaufen um bessere fotos zu schießen.

Sorry, uploadfunktion hab ich nicht gesehen.

Umar
 
ohne rauschen wäre das bild dann natürlich um einiges besser, oder wie?

Von der Bildqualität her schon ein wenig ja, allerdings sollte die Aussage mit dem Kauf einer DSLR zu denken geben. DSLR != automatisch bessere Fotos.
Aber da er erwähnt hat, mit Tiefenschärfe rumprobiert zu haben, gehe ich davon aus, dass er schon ein wenig im Thema drin ist und weiß was er tut. Zudem ist er im Forum und somit schon gut und kompetent aufgehoben. :angel:

Auf die nächsten Bilder umar. ;)
 
genau, und kauf dir ein extra teures klavier, damit du mozarts sinfonien perfekt spielen kannst :rolleyes:

Also, dieses Kommentar hättest du dir auch sparen können.
Am besten finde ich die Leute, die sich einbilden die Besten Fotografen zu sein weil Sie sich sehr gut mit Photoshop aus kennen:)

Ich will mir ne D SLR kaufen damit ich die Einstellungen der Kamera nach meinen eigenen Vorstellungen beeinflussen kann um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich denke jeder fängt erstmal mit einer Kompaktkamera an...und bei denen ist man wirklich sehr eingeschränkt (bei den meisten).
So!!! hoffentlich hat das jeder verstanden, was ich damit meine.
 
Also, dieses Kommentar hättest du dir auch sparen können.
Am besten finde ich die Leute, die sich einbilden die Besten Fotografen zu sein weil Sie sich sehr gut mit Photoshop aus kennen:)

Er wollte nur darauf hinweisen, dass du nicht automatisch bessere Bilder machst, wenn du dir eine DSLR kaufst. Mit Photoshop hat das nichts zutun.
 
... aber ich finde es gut geworden ist.
Da ist Anfänger bin würde ich gut finden wenn mit mir jemand Tipp/s geben könnte wie ich es besser machen kann. ...

... Werde mir in ein paar Tagen eine D-SLR kaufen um bessere fotos zu schießen. ...

Also, dieses Kommentar hättest du dir auch sparen können. ...

Ich weiß nicht so recht warum Du dich jetzt darüber aufregst. Nach den von mir aufgeführten Zitaten, kann man es tatsächlich so verstehen, wie es ArtooDetoo getan hat. Wenn man dann noch einen Test-Schnappschuss in die Galerie stellt und um Kommentare bittet, darf man sich nicht wundern, wenn so etwas dabei herauskommt.
 
Nö, nicht wirklich...;)

Herje, a bisserl mit Tiefenschärfe herum spielen kann halt ein Motiv nicht ersetzen.

Wenn du also tatsächlich eine Meinung zur Frage "was kann ich besser machen" haben möchtest - Sehübungen zur Motivfindung. z.B. die "was sehe ich noch" - Übung.

Greets
/bd/
 
Hallo Umar,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich empfehle dir ein intensives Studium der Fachliteratur oder z.B. auch den Besuch von VHS-Kursen zum Thema Bildgestaltung. Ansonsten kann es auch sehr lehrreich sein sich viele (!) verschiedene Bilder anzusehen und bzgl. Bildaufbau und Bildwirkung zu analysieren. Es gibt hier im Forum zum Teil sehr geniale Bilder, welche eben nicht mit einer DSLR-Kamera aufgenommen wurden, sondern mit einfachen Kameras oder sogar mit dem Handy!

Schönes Wochenende
 
Warum muss man sich irgendwas durchlesen damit man gute fotos machen kann? Sry, aber muss es richtig hässlich sein damit es gut ist???
Ich möchte @flip212 nicht sagen, dass er kein guter fotograf ist. Ich nehme seine Bilder nur als Beispiel die er im Internet veröffentlicht hat.
http://www.flickr.com/photos/flippek/4138526087/
http://www.flickr.com/photos/flippek/4139287804/

Was ist denn an diesen Bildern so Besonderes?
Ich versteh es nicht. Solche Bilder sieht man immer wieder im Netz die nichts aussagen.
 
Warum muss man sich irgendwas durchlesen damit man gute fotos machen kann...

Das muss man nicht - aber selbstbewusstes Auftreten ohne jeden Anflug von Kompetenz hilft halt auch nicht weiter. :)

Wenn man nichts durchlesen möchte, dann wäre eine intensive Auseinandersetzung mit einem Motiv hilfreich. Diese Auseinandersetzung kann dann zu dem einer bewussten Gestaltung des Bildes über das Motiv führen.

Deine beiden Bilder, die du hier gepostet hast, haben in diesem Sinne kein Motiv. Ein Gestaltungswille ist nur im Ansatz zu erkennen und dieser beschränkt sich auf "scharf/unscharf".

In diesem Thread geht es auch nicht um flip212s Bilder. Wobei "flüchtige Begegnungen" durchaus Gestaltung und Motiv aufweisen - ganz zu schweigen von den übrigen Bildern des Photostreams.

An dem Tag, an dem du ein so empfindsames und schönes Bild wie flip212s Bild "Flüchtigkeit des Augenblicks" vorlegst, nehme ich alles zurück...:top:

Greets
/bd/
 
Es geht hier nicht um meine Bilder, sondern um deine und deine Bitte um Hilfe!
Die Bildgestaltung folgt normalerweise gewissen Regeln. Wenn wir diesen folgen, dann empfinden die meisten Mnschen ein gewissen Wohlwollen beim betrachten, es gefällt ihnen. Diese Bildgestaltung kann man lernen, sich z.B. anlesen. Fotografie ist ein Handwerk, genau wie Klempnerei, oder Medizin. Man muß es erlernen! Ob man dann sein Handwerk beherrscht steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn man die Bildgestaltung mehr oder weniger gut beherrscht, dann wirken die Bilder ansprechend. Erwähnt sei hier z. B. der "goldene Schnitt". Daher meine Empfehlung des Literaturstudium, daher deine Anmeldung hier im Forum, von der du dir versprichst Tipps zu bekommen. Was machst du hier anderes als lesen?

Es würde mir übrigens nie einfallen jemanden als guten oder schlechten Fotografen zu bezeichen, oder gar seine Bilder als "häßlich", nur weil ich intelektuell keinen Zugang zu dessen Bildern finde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten