• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sagt die Gerüchteküche zur D90 ?

fotobolt

Themenersteller
Hat jemand eine Ahnung wann Nikon den Nachfolger der D80 auf den Markt bringt?:confused:

Wie Frithjof schon sagte, wir wissen nix Genaues. Aber es könnte sein, dass Nikon den Erscheinungstermin nicht an eine Messe koppelt, d.h. die Kamera kann ganz plötzlich kommen. Da die D90 der 40D Paroli bieten müsste (preislich ist die 40D ja nun auch unter 1000 € gerutscht), dürften der AF und der Sensor etwas zulegen. Ich denke, es wird der 12 MP-Sensor der D300 sein oder der 14 MP-CCD der Sony A350, der AF wird ganz sicher nicht der gleiche werden, aber vielleicht über dem Cam1000-Modul der D80. LiveView wird sicher dabei sein, die fps aber wohl nur max. bei ~4 liegen. Da die D80 derzeit sehr günstig ist, dürfte sie auch nach Erscheinen der D90 rückblickend kein schlechter Kauf sein, denn die D90 müsste eher um die 900 € kommen. Naja, alles Spekulatius :).
j.

Hi,

ich wuerd mal ganz grob Schaetzen das eine D80 Nachfolgekamera a la D90 noch dieses Jahr kommt. Aber wohl eher gegen Ende des Jahres und nicht umbedingt zur Photokina. Aber wir werden sehen.

Sam

Ich habe aus sicheren Quellen vernommen, dass die D90 auf der PMA'08 vorgestellt werden sollte....

Welche Quelle ist das, Glaskugel? :D

Und woher wissen einige hier offenbar, dass der Nachfolger D90 heißt? Macht ihr gerade bei der Entwicklung in Japan mit oder steckt ihr in Thailand gerade die Teile für den Prototypen zusammen?

imho, wenn man der D80 LiveView und Staubrüttler spendiert hätte man schon eine D90

Ich würd mir da nicht zu viel erwarten

wenn man der D80 LiveView und Staubrüttler spendiert hätte man schon eine D90

Das wäre ziemlich armselig und ein Grund für laute Jubelrufe bei Canon. Dem Update geplagten Einsteiger kann man eine D60 als tolles Upgrade zur D40 äh D40x unterjubeln. Eine D90 sollte aber schon etwas viel interessanteres bieten. Nikon kann den Nachfolger der D80 nicht so konzipieren, denn von den Leistungsdaten wäre dieses Modell dann eine direkte Konkurrenz zur Canon 450D. Die ist aber in der Preisklasse der D60 und die hat wiederum nicht die Ausstattungsdaten der 450D und zweitens muss die D90 preislich darüber liegen. Denn wer kauft sich sonst noch die D60!?

Zitat von Hogan
That's the $64,000 question. We'll know soon enough (late spring I'm told).

But I think it's safe to assume that D90 is to D300 as D80 is to D200. Meaning: lesser build quality, slower frame rate, eradication of some features and complexity.
Das klingt nachvollziehbar.
Nikon steht unter Zugzwang, endlich der 40 D(Preisklasse) paroli zu bieten.
Die gibts jetzt - Cashback für "schlappe" 780 €.
Wenn die (D90) nicht den CMOS der D300 erben sollte wird`s eh ein Rohrkrepierer(ich hoffe nicht).

Das klingt nachvollziehbar.
Nikon steht unter Zugzwang, endlich der 40 D(Preisklasse) paroli zu bieten.
Die gibts jetzt - Cashback für "schlappe" 780 €.
Wenn die (D90) nicht den CMOS der D300 erben sollte wird`s eh ein Rohrkrepierer(ich hoffe nicht).

Jop du sagst es. Ein CMOS wäre Pflicht, nicht das die mit dem 14MP CCD Sensor von Sony dann daher kommen.

P.S. Mein ICQ ist an xray also sie zu ;)

Wenn die D90 mehr Pixel bekommt als meine D300, dann werd ich aber ärgerlich!

Wozu denn das?! Weil die Bildqualität der D90 schlechter ist dann oder weil du zuviel HDD Kapazität hast?! :confused:
90% der Fotografen hier bräuchten eh nich mehr als 8MP...
Dafür lieber alle mit nutzbaren ISO 6400 das wäre mal ein Fortschritt nich immer mehr bescheidene MP...

Wozu denn das?! Weil die Bildqualität der D90 schlechter ist dann oder weil du zuviel HDD Kapazität hast?! :confused:
90% der Fotografen hier bräuchten eh nich mehr als 8MP...
Dafür lieber alle mit nutzbaren ISO 6400 das wäre mal ein Fortschritt nich immer mehr bescheidene MP...

Richtig:top:
Manchmal wuenschte ich mir, meine D300 haette weniger Pixel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten