• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was nehmen 5D oder 50D

Vermutlich ist Andrea garnicht mehr hier, aber dennoch:

Wenn es um die Wahl FF vs. Crop geht, sollte man sich zuerst die Frage nach der Anwendung und dann nach den gewünschten Optiken stellen. Alles andere ergibt sich dann schon. Eine 5D ist eine nette Kamera für die meisten Gelegenheiten, wobei die niedrige Serienbildgeschwindigkeit nicht gerade eine Sportanwendung nahe legt (aber auch nicht unmöglich macht). Mit Festbrennweiten legt die 5D dann bei AL oder bei schönem Bokeh und weichen Hintergründen so richtig los. Es spricht aber auch nichts dagegen, mit einer 5D und 24-105L IS (oder Tamron 28-75) als Wald und Wiesenknipse rumzulaufen - sofern einen das Gewicht und der Preis nicht stört.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass man derzeit für 1550 Euro eine 40D (bessere Dynamik) mit 17-55 2.8 IS USM (bessere Lichtstärke MIT IS) bekommt. Für den Allroundeinsatz fällt es da einer 5D (mittlerweile) durchaus nicht leicht zu konkurrieren.

Bei Festbrennweiten und großen Blenden macht die 5D insgesamt ein kleines bischen mehr her. Die Vignettierung konzentriert zusätzlich den Blick auf den Mittelpunkt. Dieser Look ist bei vielen Motiven - je nach Geschmack - recht attraktiv. Etwas Abblenden (1-2 Blenden) und man hat "saubere" Bilder. Schön auch der dünne AA-Filter, der die Bilder schon recht scharf aus der Kamera purzeln lässt.

Schaut man sich den aktuellen Markt an, dann kann man auch den ein oder anderen Ausblick auf die 7D, die mit großer Wahrscheinlichkeit zur Photokina kommt, riskieren. Es würde mich wundern, wenn diese nach Weihnachten nicht für knapp über 2000 Euro zu kaufen wäre. Ich erinnere noch einmal an die 300 Euro CB-Aktion zur 5D 3 Monate nach Erscheinen, die dann für 2200 Euro zu haben war.

TORN

Super Beitrag.

Hätte es ähnlich empfohlen. Gerade das 17-55 ist ein feines Glas. Ob da 10 oder 15 MP dranhängen ist Jacke wie Hose. Im Grunde sind die Vorzüge der 50D ggü. der 40D kaum nennenswert. Die 300€ Differenz würde ich daher auch lieber in Glas mit Lichtstärke investieren. Die Möglichkeiten sind einfach besser als wenn man einen teuren body kauft und dann billiges Glas dranhängt. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten