Völlig egal, welche Kamera du nimmst. Ich würde die Alte behalten. Deine Kamera spielt keine Rolle:
http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm
Gut, dass du das im Internet noch nicht gefunden hattest - es ist nämlich Blödsinn bzw. wird oft falsch interpretiert.
Wer mit 'ner D40 in einer Halle am Spielfeldrand steht und gegen bspw. eine D300s, eine D700 oder D3 anstinken muss,wird sehr schnell feststellen, dass die Kamera sehr wohl eine Rolle spielt, von High Iso über AF bis Bildqualität.
Über Rockwell kann man so einiges sagen - in diesem Fall, so interpretiere ich es, wollte er lediglich darauf hinweisen, dass man problemlos mit einer bspw. D40 oder auch Handykamera bessere Bilder schießen kann als ein anderer mit einer D3. Und damit hat er auch Recht - denn er bezieht sich auf die Wirkung des Bildes, auf Bildaufbau, Idee, Motiv etc. Er wollte nur darauf hinweisen, dass die Leute mehr wert aufs Fotografieren lernen legen sollten, statt auf Kontoplünderung, um immer das beste Equipment zu kaufen, auch wenn sie nicht wissen, wie sie ein Bild aufbauen sollen.
Er meinte damit sicherlich
nicht, dass es egal ist, ob jmd. am Spielfeldrand 'ne D40 oder bspw. ne D300 hat. Das macht sehr wohl einen Unterschied. Du ganz allein wirst, wenn Du denn fotografieren kannst, mit einer D300 technisch bessere Bilder machen können und auch einige Bilder realisieren können, die mit einer D40 quasi unmöglich wären.
Das nur mal zur Klärung...
Grüße