arpeggio
Themenersteller
Hallo,
ich brauche Euren Rat für meine D7100 aktuell in Kombination mit dem 50/1,8
Situation: Grossvater hält das Grosskind (6Monate alt) auf den Armen.
Ich bin im Modus "M" und gebe 1/100s Zeit und Blende 5 vor.
Iso ist auf 100 und mein auf der Cam montierter SB800 macht (indirekt) den Rest. Die Aufnahmen finden in Innenräumen statt.
Problem: ich bekomme nicht alles scharf.
Gemäss dem DoFCalculator beträgt die Schärfenebene bei einem Abstand von rund 1.5m nur 18cm...
Ist das auch schon mein Problem, dass ich noch eine kleinere Blende hätte wählen müssen, dass mehr scharf wird, oder springt Euch bei meinen Angaben gleich sonst ein Parameter ins Auge?
Logisch fokussiert man das Baby, aber es ist dann Schade, wenn der Grossvater schon in der leichten Unschärfe ist...
Für mich ist der Umstieg von der D80 noch etwas schwierig, da die D7100 so viel sensibler scheint..
Was wäre Euer Workflow bei so einem Bild?
Passen Zeit und Blende, wenn die Belichtung eh über den Blitz gemacht wird?
Gruss
Marco
PS: Ich weiss, dass es etwas blöd ist Tipps zu geben ohne Bild. Da ich aber ungerne Portraitbilder von Menschen ins Internet stelle, lass ich das lieber sein.
ich brauche Euren Rat für meine D7100 aktuell in Kombination mit dem 50/1,8
Situation: Grossvater hält das Grosskind (6Monate alt) auf den Armen.
Ich bin im Modus "M" und gebe 1/100s Zeit und Blende 5 vor.
Iso ist auf 100 und mein auf der Cam montierter SB800 macht (indirekt) den Rest. Die Aufnahmen finden in Innenräumen statt.
Problem: ich bekomme nicht alles scharf.
Gemäss dem DoFCalculator beträgt die Schärfenebene bei einem Abstand von rund 1.5m nur 18cm...
Ist das auch schon mein Problem, dass ich noch eine kleinere Blende hätte wählen müssen, dass mehr scharf wird, oder springt Euch bei meinen Angaben gleich sonst ein Parameter ins Auge?
Logisch fokussiert man das Baby, aber es ist dann Schade, wenn der Grossvater schon in der leichten Unschärfe ist...
Für mich ist der Umstieg von der D80 noch etwas schwierig, da die D7100 so viel sensibler scheint..
Was wäre Euer Workflow bei so einem Bild?
Passen Zeit und Blende, wenn die Belichtung eh über den Blitz gemacht wird?
Gruss
Marco
PS: Ich weiss, dass es etwas blöd ist Tipps zu geben ohne Bild. Da ich aber ungerne Portraitbilder von Menschen ins Internet stelle, lass ich das lieber sein.