Es gibt so eine "Sorte" von Jugendlichen, die wollen unbedingt fotografiert werden, wenn sie einen mit der Kamera sehen. Anfangs dachte ich immer "Und als nächstes kommt dann der Horror schlechthin - 'Und wie können wir die Bilder kriegen?'..." Aber nichts da. Die wollen gar keine Bilder haben (das war früher irgendwie öfter der Fall), die wollen einfach nur fotografiert werden...
Ob die glauben, daß sie dann anschließend auf Youtube oder MySpace auftauchen - ich weiß es nicht.
Und genau diese Sorte lerne ich gerade lieben, sie sind inzwischen überall, immer bereit sich in wunderbaren Posen zu werfen

.
Ich gebe ihnen das was sie wollen, mache das Foto und habe für ein paar Sekunden meinen Spaß.
Gerade diese Leute haben mich zum umzudenken bewegt. Abends, wenn ich weggehe, habe ich meist die Kamera daheim gelassen. Inzwischen nehme ich bewusst die Kamera mit, weil über diese Menschen kommt man auch in Kontakt zu anderen, die man sonst nie kennengelernt hätte. So bekommt man hier mal eine Email-Adresse, da mal eine... im Endeffekt ist es genau so, wie ich es mal überspitzt gelesen habe "werde Fotograf, die feiern die besseren Partys"...
und heute Abend ist wieder so ein Termin, ich weiß jetzt schon es werden dutzende Fotos werden mit geöffneten, am Kragen festgehaltenen Jacken, alle Variationen von Handgestiken, Köpfe sowieso beieinander usw aber vielleicht ist das eine Foto dabei, die eine Kontaktadresse, wofür sich das Theater lohnt...
ich bin im Allgemeinen immer freundlich. Lächeln, unterhalten, somit neue Aufträge an Land ziehen. So handhabe ich das. Eine bessere Werbung, als ein freundliches Gespräch gibt es nicht.