• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mache ich falsch ? Unzufrieden!

1. Technisch: Belichtungszeit viel zu kurz. Daher kommt eine leichte unschärfe und das reduziert den Eindruck des Bildes drastisch.
Bei dem Verlauf der weniger und der mehr unscharfen Regionen (schon innerhalb des Gesichts), würde ich sagen, die Blende hätte auch nicht unbedingt z.B. 1.6 sein müßen...

Static sind das deine Räume? Wenn ja, fotografiere in dem Style sonstwas, was du da hinstellen kannst. Oder auf einem Stuhl Stellen usw.
Kopfhörer-Köpfe mit einem Frauenstrumpf :D drüber oder sonstwas in der Art. Zerknautschte Kissen usw. usw., denn: Du kriegst keine Schärfe hin. Das muß erstmal sitzen. Da kann man auch die Beleuchtung üben.
Das was bei Vivida an der Wand hängt wäre auch bestens.

Übrigens krieg ich das Bild schon spürbar schärfer als Vivida (ohne Halos), aber das ist immernoch entweder beruhigte Matsche oder statt des Gesixhts sind die Nippel scharf...
Du setzt den Fokus eh recht eigenwillig. Normalerweise sollte das aufs Auge und nicht irgendwohin, vorbei am Ohr...

Bei mehr als nur Gesicht kann man damit vielleicht spielen und etwas außerhalb des Körpers schärfer machen wollen. Das eine Bild ist zwar das mit der Gasmaske, die anderen aber haben keine weiteren Elemente/Objekte.

p.s.:
Bist du sicher, daß du in LiveView mit dem ganzen Zeug besser klarkommst als "direkt"? :)

Zuletzt bearbeitet:
@Vivida:

Ich finde deine Bearbeitung recht gut, außer halt diese hässlichen Rändern am Ohr z.B..
Das hast du ja mit den Halos erwähnt denke ich ?
Und der Hintergrund ist mir ein bisschen zu hell weil ich halt einen gleichmäßig schwarzen Hintergrund wollte und man da doch sieht dass es zusammen geklebte Blätter sind.
Das war vielleicht auch ein Grund warum ich es zu dunkel gemacht hatte.

Besser als meins ist es allemal :)

@pgp:
Danke für die Tipps!

Du setzt den Fokus eh recht eigenwillig. Normalerweise sollte das aufs Auge und nicht irgendwohin, vorbei am Ohr...

Werde mehr darauf achten.

die Blende hätte auch nicht unbedingt z.B. 1.6 sein müßen...

Doch doch das war schon so gewollt.

Bist du sicher, daß du in LiveView mit dem ganzen Zeug besser klarkommst als "direkt"?

Hatte ich das behauptet ? :confused:
Ich versuche immer möglichst über den Sucher meinen Punkt zu finden und überprüfe eventuell nochmal über den Bildschirm, kommt ganz drauf an.

Nein aber ich hab bei dem einen Bild gesehen, daß es per LiveView geschossen war.

Das mit der Blende, hast du das auch wirklich gepeilt? Bei den Blenden kann auch mal passieren, daß die NAse Scharf ist, die Augenbrauen aber nicht mehr. Also erstmal kämpfst du mit Ausleuchtung und Scharfstellung. DOF kann auch doof sein https://www.youtube.com/watch?v=aiWrUjgbcjE

Wenn du als nächstes meinst, das funzt jetzt alles so wie du es willst, dann kann man wieterschauen. Ist die Schärfentiefe/Fokus-Geschichte durch, geht es darum die Motive ausreichend auszuleuchten.

Ist das ok, kann man schauen wie du die Hintergründe hinter und "um" die Motive ggbf. dunkler hinbekommst. Das ist nämlich der richtige Weg. Du hast dagegen versucht die Hintergründe direkt dunkler zu knipsen, darunter haben aber wieder die Motive gelitten.
Störendes abzudunkeln ist geschätzte 101x einfacher ;) als Dunkles aufzuhellen.

Bis zum nächsten Mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich für den Anfang eher mit dem Thema Lichtsetzung auseinandersetzen. Bildbearbeitung ist im Ideal-Fall nur der letzte Schliff (auch wenn dieser sehr aufwändig ausfallen kann^^). Grundlage ist einfach ein korrekt belichtetes Bild.
Und solche Augen wie auf dem Beispiel-Bild wirst du nicht hinbekommen, wenn diese im Schatten liegen.

Ich würde die Bilder bewusster gestalten: Was ist wichtig? Was nicht? Wo soll Licht drauf? Wo nicht? Wie unscharf soll der Hintergrund sein? Von welcher Seite soll das Licht kommen? Wo soll ein Reflex sein? Wie soll das Bild wirken? Morbide? Bedrohlich? Lustig? etc. Erst das WAS klären, dann überlegen, WIE muss das Bild dann gestaltet sein. Bewusst gestalten, heißt entscheiden.

Ich habe versucht, zwei Bilder ansatzweise zu "reparieren". 1 x sw, 1 x Farbe. Beim Schwarzweißbild habe ich u.a. den Hintergrund unschärfer gemacht, um die Aufmerksamkeit mehr auf die Gasmaske zu lenken.

Beim Farbbild liegt m. E. das Licht auf der falschen Seite. Hier geht es um die aufgemalte Maske, ihre Farbe, ihren Ausdruck. Deshalb hier mehr Licht drauf gesetzt und das Auge etwas betont.

Du bist auf einem guten Weg. Weitermachen. :top:

Gruß
Spicer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@from_theashes
Du und ich, wir haben wohl eine andere Art von Humor. Gib mir Tipps -> du brauchst Erfahrung. Ou... Geheimwissen, ja nicht ins Detail gehen. Aber Ausrufezeichen nutzen ;)

Wobei Grundlagen usw., das würde ich da nicht mehr sagen. Das ist schon ok. Es sind halt 2-3 Denkfehler bei den Basics die da noch gemacht werden. Sobald die durch sind kann es richtig losgehen. Wenn der Kollege kleinwenig fleissiger bzw. nicht so andersweitig beschäftigt wäre, hätten wir auch das schon druch.

Hej ich bin raus. Mit dem Humor kommt man hier nicht weit ;)
Die Klemmstellen sind schon alle beschrieben worden. Hinterher geht es nur noch um Komposition und da halte ich mich meist weitgehend raus.

Viel Glück und Spaß noch, Static7 :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten