• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mach ich falsch??

Aule85

Themenersteller
Tach Leuts!

Also ich weis net was ich so alles flasch mach!
Ich hab letztens paar Bildschen gemacht von meiner Karre!
Jetzt hab ich nen Stativ benutzt, das große Objektiv drauf gemacht,
bin weiter weg gegangen, damit der Hintergrund verschwommener wirkt!
Hab das Auto Fokusiert um scharf zu stellen!
Belichtung Eintgestellt!
Meiste Blende auf 4, Verschlusszeit auf 1/30 rum!
Trotz Stativ wurden 80% der Bilder nie wirklisch scharf, sodas das Auto perfekt klar rüber kam!
Warum?
Wenn ich die Cam in die Hand nehme und das 18-55er Objektiv drauf mache (das Standart Objektiv von Canon) dann wird es teilweise noch schlimmer verwackelt! Personen bekomm ich prima hin, Autos nie, das regt mich auf!
Das große Objektiv ist das 55-300mm auch das Standart Objektiv von Canon!
Dumme frage, diese Objektive die ich da hab, haben ja kein Bildstabilisator oder?
Hier mal 2 Bilder was ich meine:

Wenn auf den Objektiven nicht irgendwo groß "Image Stabilizer" drauf steht, haben sie keinen Stabilisator. Wenn das kleine das Kit-Objektiv zu deiner 450D war, hat es aber wahrscheinlich einen, die wurden nur mit dem bildstabilisierten Kit verkauft, soweit ich weiß.
Mache das nächste mal von der Benutzung eines einzelnen, ausgewählten AF-Feldes Gebrauch (Taste rechts neben der *-Taste). Mit dem Stativ wählst du den Bildausschnitt und wählst danach dementsprechend ein AF-Feld, welches auf dem Auto liegt, ohne noch großartig verschwenken zu müssen. Fokusiere dabei möglichst nicht den Lack an sondern eher z.B. die Räder, spiegelnde Oberflächen bereiten dem Autofokus Probleme.
Ansonsten lohnt bei sowas auch die Benutzung des Live-View-Modus mit manueller Fokusierung. In diesem Modus kannst du das Bild 10 fach digital vergrößern und so genau erkennen, ob der Teil des Bildes, den du möchtest, auch wirklich scharf ist.

Also das war so ein Angebot damals, dies "Starter" Kit mit der Eos 450D!
Müsste ich heut Abend mal zuhause gucke was genau auf den Objektiven steht!
Also das mit dem AF-Feld hab ich auch auf, den geposteten Bildern gemacht!
Hab mir das mittlere AF-Feld ausgesucht und nur damit Fokusiert!
Das mit dem Live-Vide Modus check ich leider net so richtig!

Mfg

Jetzt hab ich nen Stativ benutzt
Was für eins?
Wenn ich die Cam in die Hand nehme und das 18-55er Objektiv drauf mache (das Standart Objektiv von Canon) dann
Welches?
Das große Objektiv ist das 55-300mm auch das Standart Objektiv von Canon!
:confused::confused::confused:
Oder meinst du das 55-250 IS?
Dumme frage, diese Objektive die ich da hab, haben ja kein Bildstabilisator oder?
Dumme Antwort,wenn du uns nicht alle Infos richtig postets,kann man dir schlecht helfen:rolleyes:
rtfm.gif
da steht alles drin.
Sorry,aber es kann noch keiner Hellsehen...

Es kann von Verwackelt bis kein AF Punkt NICHT getroffen usw. alles möglich sein.

Generell empfehle ich dir aber schon mal das hier. Klick

Ps.
Und das nächste mal bitte die Fotos hier direkt uploaden,nach Möglichkeiten mit exif.

Guten Morgen,

also wie ich das sehe, bekommst Du den Hintergrund kaum unschärfer dargestellt, dein Auto steht einfach zu nah davor. Versuch doch einmal eine andere Perspektive, also weiter von den Bäumen entfernt, dann klappts:top:.
Bei den genannten Obektiven ist Blende 4 nicht gerade die schärfste Wahl, zum anderen wirken die Bilder ziemlich flau und Kontrastarm.

Gruß Jörg

Jetzt hab ich nen Stativ benutzt, das große Objektiv drauf gemacht
Wenn du nicht weißt, ob dein Objektiv einen IS hat, ist es vermutlich überflüssig zu fragen, ob du ihn auf dem Stativ ausgeschaltet hast?!

Anhand der (wenigen) Informationen, die wir haben, sehe ich folgende mögliche Fehlerquellen:
- IS auf Stativ verwendet
- wackliges Stativ
- mit Auslöser ausgelöst und damit (trotz Stativ) verwackelt
( -> Fern- oder Selbstauslöser verwenden)
- Fehlfokus an Objektiv oder Kamera (beides wohl eher unwahrscheinlich)

Bin leider erst heute Abend zuhause, kann den Typ net abschreiben momentan!
Aber ich kann bei meinen beiden Objektiven nur umschalten zwischen AF und MF! Mehr net!
So eins habe ich nicht mit Stabilizier! Bei meinen steht nix von Stabilizer On Off!
Das 55-300 Objektiv finde ich net mal bei Canon auf deren HP!

Ich hab nen Normales Stativ, dreibein, 3 Fach höhen verstellbar, mit Gummifüß die Innen mit Stahlspitzen ausgestatten sind, die Cam kann ich in alle richtungen schwenken und auf arretieren!

Fern oder Selbstauslöser hab ich nicht benutzt, Fernauslöser hab ich gar nicht!

Ok das ich das Auto mal weiter weg vom Hintergrund stellen sollte, hätte ich mal machen können!

Wie ich die Bilder hoch lade hier ist doch egal!

Mfg

Probier einfach mal am Stativ Selbstauslöser, und geh mit deiner Kamera in den "M" Modus, dann auf Lifeview und guck dir die Schärfeverteilung bei 10fach Zoom an und stell selber scharf. Dann kann nichts passieren!

Probier einfach mal am Stativ Selbstauslöser, und geh mit deiner Kamera in den "M" Modus, dann auf Lifeview und guck dir die Schärfeverteilung bei 10fach Zoom an und stell selber scharf. Dann kann nichts passieren!

Ok das is mal wa sich hören wollte, Tipps!
Jetzt aber ne sau dumme frage, 10fach Zomm meinste ja digital oder?
Wie kann ich das mache? Hab mal gesucht eben wie, aber blick grad net durch :confused: :(

Du stellst die Kamera auf M dann drückst du die Set Taste dann aktiviert sich der Live View Modus (du siehst das Bild auf dem LCD) dann drückst du oben Rechts auf den Vergrößernknopf (ist so ne Lupe mit nem + drin) und dann fokussierst du manuell bis es in der 10x vergrößerung richtig scharf ist.

Ist meiner Meinung nach aber viel zu viel Aufwand für so ein Foto, so ein Foto kannst du idr auch frei Hand schießen.

Auf welche Stelle am Auto hast du denn Scharf gestellt?
In welchem Modus hast du Fotografiert?
Manuell oder Auto fokus?
Welche AF Modus?
Und die Belichtungszeit wäre mal sehr interessant

Lade die Bilder mal hier hoch einfach unten auf Anhänge verwalten und dann direkt hier hochladen, dann können wir die exifs einsehen und die besser helfen.

Die Objektive die Du hast sind nicht die schärfsten bei Offenblende. Ich vermute Du hast das Canon 70-300, oder 55-200. Ein 55-300 gibts nicht. Also abblenden und Selbstauslöser oder Fernauslöser benutzen, auch vom Stativ aus kann man verwackeln.

und wenn du schon mit langen Belichtungszeiten vom Stativ aus arbeitest vergiss die SVA (Spiegelvorauslösung) nicht, und kauf dir im nächsten Fotoladen fürn paar ersatzmark nen Fernauslöser oder nutze den 2sec. selbstauslöser.

Ok das is mal wa sich hören wollte, Tipps!
Jetzt aber ne sau dumme frage, 10fach Zomm meinste ja digital oder?
Wie kann ich das mache? Hab mal gesucht eben wie, aber blick grad net durch :confused: :(
Im Handbuch deiner Kamera -- hier speziell im Kapitel "Live View" -- stehen die Antworten auf alle Fragen, die sich dir stellen. Warum nicht einfach mal nachschauen?

Gruß Jens

@DarkVision & cdyago:
Klasse vielen dank schonmal!
Jetzt bekomm ich endlich mal nette Antworten hier!

Auf welche Stelle am Auto hast du denn Scharf gestellt?
Meist auf die Kotflügel
In welchem Modus hast du Fotografiert?
Eig immer im M-Modus
Manuell oder Auto fokus?
AF
Welche AF Modus?
Mehrfeldmessung
Und die Belichtungszeit wäre mal sehr interessant
zwischen 25-60 war ich meist!

@Elektrowurst: ich werde Zuhaus nochmal nachsehen welches Objektiv ich hab, aber ich bin mir sicher das es das 55-300 war. Bei google finde ich das 55-300.
Also ich glaube auch nicht das ein der beiden Objektive ein Bildstabi. drin hat!

@cdyago:Was ist eine Spiegelvorauslösung??? Ja ein Fernauslöser werde ich mir gleich mal bestellen, bekommste ja bei Ebay zb nach geschmissen!

Bilder hoch laden geht nicht, wird immer wieder abgebrochen wegen Security problemen! Muss ich mal Zuhaus nochmal testen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du die Schärfe auf dem Auto haben möchtest, würde ich nicht auf den Baum dahinter Fokussieren!

Gruß

Volli

Hier noch die Exif

[Image]
Make = Canon
Model = Canon EOS 450D
Orientation = top/left
X Resolution = 72
Y Resolution = 72
Resolution Unit = inch
Date Time = 2010-10-29 14:29:12
YCbCr Positioning = co-sited
Exif IFD Pointer = Offset: 196

[Camera]
Exposure Time = 1/50"
F Number = F5.6
Exposure Program = Manual
ISO Speed Ratings = 400
Exif Version = Version 2.21
Date Time Original = 2010-10-29 14:29:12
Date Time Digitized = 2010-10-29 14:29:12
Components Configuration = YCbcr
Shutter Speed Value = 5.63 TV
Aperture Value = 5 AV
Exposure Bias Value = ±0EV
Metering Mode = Pattern
Flash = Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal Length = 260mm

Zuletzt bearbeitet:
Manuell oder Auto fokus?
AF
Welche AF Modus?
Mehrfeldmessung
AF-Modus wäre ein einzelner AF-Punkt oder automatische Wahl des AF-Punktes. Mehrfeldmessung ist die Belichtungsmessung. Bei der automatischen Wahl der AF-Punkte (alle 9 sind aktiviert) kann die Kamera da scharf stellen wo Sie es gerne hätte, nicht wo Du es möchtest.

@cdyago:Was ist eine Spiegelvorauslösung??? Ja ein Fernauslöser werde ich mir gleich mal bestellen, bekommste ja bei Ebay zb nach geschmissen!
Kann man in den erweiterten Funktionen der Kamera aktivieren. Dabei wird zuerst der Spiegel hochgeklappt und dann je nach Auslösemodus 2sec. gewartet oder mit einem 2ten Druck auf den Auslöser das Bild gemacht. Damit wird verhindert das der Spiegelschlag das Bild verwackelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten