• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was mach ich falsch? 40d allg. + bilder

ich hoffe, ich hab den test richtig durchgeführt...

gruß
kimbake

Hallo kimbake, mich würde mal interessieren wie der Focustest bei 17mm aussieht.

Ich möchte dir indirekt wiedersprechen. Man kann keine Äpfek mit Birnen vergleichen.

Es sind bei deinem vergleich viel zu viele Variablen gegeben. Immerhin macht der Fotograf die Bilder und nicht die Kamera. Ich bin mir sicher das mit den richitgen Einstellungen die Canon ebenso gute bilder wie die Oly liefert. Leider ist er erst zwei Tage mit der Canon vertraut und sicherlich noch unsicher in den Einstellungen.

Die ersten beiden Bilder sind sehr gut fotografiert worden. Fast identisch, für ein Vergleich hat der "unwissende" TE m.E. schon gute Einstellungen verwendend. Was für Einstellungen sollen denn die Detailwiedergabe der Bilder verbessern ? Meine Landschaftsaufnahmen mit dem Kit sind ähnlich, von daher habe ich beim ersten Bild schon erkannt dass es die 40D ist. Du siehst schon sehr deutlich dass die Oly mehr Details rüber bringt. Da kannste bei der 40D auch die Schärfe hochziehen, dass einzige was Du dann erhälst sind Halos um die weichen Strukturen.

Aber vielleicht ist das ja wirklich so. Die Bilder der Oly sind wirklich besser. Doch so schlechte Bilder liefert meine 40D nicht. Warum? Vielleicht weil ich sie schon ne ganze Weile hab ...

Meine 40D liefert auch klasse Bilder, aber solch eine Detailwiedergabe will ich auch gern haben. Leider rennen alle Fotogfreaks die ich kenne mit einer Canon oder Nikon rum, würde gerne mal eine Oly DSLR mal testen.

ZITAT

Meine 40D liefert auch klasse Bilder, aber solch eine Detailwiedergabe will ich auch gern haben. Leider rennen alle Fotogfreaks die ich kenne mit einer Canon oder Nikon rum, würde gerne mal eine Oly DSLR mal testen.

und warum rennen die dann alle mit denen Firmen rum? hat wohl auch seine Gründe.. ...

ZITAT

und warum rennen die dann alle mit denen Firmen rum? hat wohl auch seine Gründe.. ...

Überleg mal was für Konzerne hinter den Marken stecken und was für Marketing da jeweils betrieben wird, dann kommste da von alleine drauf. ;)
Und was die breite Masse macht interessiert sowiso nicht, die verfolgen sowiso nicht immer das richtige Ziel. Siehe legale Drogen, Bildzeitung usw.

Zuletzt bearbeitet:
hm, hab mir nochmal die bilder auf mein richtiger bildschrim angeschaut, krass, für 500 euro besser schärfer als eos 40d 17-85... was soll man sagen? oly kaufen, eos 40d verkaufen :D

Schaut euch doch einfach die Testbilder in den einschlägigen Internetseiten an (dpreview, image-resource usw.).
Und, was lernen wir daraus? Von der Detailschärfe und -fülle liegen alle Canons immer ganz vorne mit dabei. Habe noch keinen Test gesehen, wo ein derart krasser Unterschied an Details nachgewiesen worden wäre, wie auf den Vergleichsbildern hier zwischen 40D u. E510 :D
Fazit: das 17-85 ist nun mal nicht gerade das schärfste, was Canon zu bieten hat. Da ist es ja auch ein soo großes Wunder, dass das bekanntermaßen gute Oly-Kit da deutlich bessere Bilder liefert ;)

Gruß
Peter

viel interessanter als über Canon vs. Olympus zu diskutieren wäre hier meiner Meinung nach ein Fokustest bei 17mm.

Also meine 40D mit 17-85 (das wie bekannt keine Wunderlinse ist aber durchaus brauchbar - um eventuellen Diskussionen vorzubeugen) macht bei 17mm deutlich schärfere Bilder, auch bei Offenblende.

Also nochmal den Fokustest bei 17mm machen, vielleicht finden wir dann den Übeltäter :top:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke irgendetwas stimmt da nicht mit den 40D Bildern. Mach mal einer eine ähnliche Landschaftsaufnahmen mit einer 4 MP Kompaktknipse und einer DSLR und verkleiner die Bilder auf Forumsgröße. Von der Auflösung her wird man da kaum einen Unterschied erkennen. Und jetzt sehe ich hier je zwei Bilder von denen eines ganz normal aussieht und das andere als wenn es einen 100% Ansicht aus einer 4MP Kompaktkamera wäre... und das soll ein verkleinertes Bild einer 40D sein. Also Leute... irgendwas passt das nicht zusammen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit Bilder in Originalgröße hochzuladen?

Gruß
Codi

viel interessanter als über Canon vs. Olympus zu diskutieren wäre hier meiner Meinung nach ein Fokustest bei 17mm.

Also meine 40D mit 17-85 (das wie Bekannt keine Wunderlinse ist aber durchaus brauchbar - um eventuellen Diskussionen vorzubeugen) macht bei 17mm deutlich schärfere Bilder, auch bei Offenblende.

Also nochmal den Fokustest bei 17mm machen, vielleicht finden wir dann den Übeltäter :top:

Ich danke dir das du das nocheinmal erwähnst.

Sind diese Resultate Eurer Meinung nach ein Kamera- oder ein Objektivproblem?

Ich tippe auf ein Objektivproblem. Für kameraseitiges Front/Backfokus scheint es mir viel zu extrem, und der Fokustest schaut auch okay aus. Ich tippe eher auf ein ausgesprochen schlechtes Exemplar des 17-85 - und ich hatte so eines mit eingebautem Weichzeichner-Effekt im Weitwinkel-Bereich selbst schon mal in der Hand. Bei dieser Linse gibt es hat extreme Exemplarstreuungen.

Sicher eingrenzen kannst Du das Problem nur durch Vergleichstests:

Hast Du es bei einem Händler vor Ort gekauft? Dann geh hin und probiere dort andere Linsen zum Vergleich aus. Nach meiner Erfahrung ist gerade der WW-Bereich beim 17-85 oft das Problem. Ist ein anderes 17-85 besser, dann tausche es direkt um. Lass Dich nich darauf ein, Du könntest es ja bei Canon justieren lassen - das kostet Deine Zeit und garantiert durchaus nicht, dass Canon dieses Linse "gut" hinbekommt, denn nicht alles kann man nachjustieren. [Du kannst auch mal ein Tamron 17-50 probieren, wenn der Händler eines hat. Ein gutes - auch hier gibt es Streuungen, nur nicht so extrem wie beim Canon 17-85 - überzeugt Dich vielleicht, dass 17-85 zu verkaufen ... ]

Hast Du Online gekauft? Dann kannnst Du trotzdem beim örtlichen Händler, oder einem Canon-Fotografen aus Deinem Freundeskreis, andere Objektive ausprobieren. Ist das 17-85 als Übeltäter entlarvt, dann lass es Dir vom Online-Händler austauschen. Fernabsatzgesetz sei Dank :-)

Gruß,
Burkhard

hallo,

zuerst einmal vielen dank für eure antworten.
heute war ich im mm und habe das objektiv ausgetauscht und gleich ein paar testfotos gemacht.

tendenziell geht es jetzt in die richtige richtung.

gruß
kimbake

Ich tippe eher auf ein ausgesprochen schlechtes Exemplar des 17-85 - und ich hatte so eines mit eingebautem Weichzeichner-Effekt im Weitwinkel-Bereich selbst schon mal in der Hand. Bei dieser Linse gibt es hat extreme Exemplarstreuungen.

Yepp, das sehe ich genauso...ich hatte auch 2 verschiedene 17-85mm und hab beide wieder umgegeben...was das bei 17mm fabriziert ist meiner Meinung nach absolut schlecht - es soll aber auch gute Exemplare geben. Da ich diese sucherei aber affig finde, bin ich einfach beim Kit (18-55mm IS) geblieben, welches einfach die besseren Bilder liefert (im Vergleich zu meinen beiden 17-85mm)

und was würdet ihr zu dem Bild sagen?
Es ist vielleicht zu sagen, dass ich meine Kamera erst seit einer Woche habe und auch einen totalen Anfänger bin ;)

Ja doch mir gefällt das Bild wirklich. Vom Motiv her und so weiter.
Aber du willst doch sicher wissen wie es um die Schärfe bestellt ist oder?
Und die läßt sich in so einem kleinen Bild eben nicht beurteilen. Deswegen bitte einen Auschnitt aus der 100% Ansicht machen und nicht das Foto auf Forumsgröße einpassen.

Oder sag einfach selbst um was es dir genau geht.

Aber du willst doch sicher wissen wie es um die Schärfe bestellt ist oder?
Und die läßt sich in so einem kleinen Bild eben nicht beurteilen. Deswegen bitte einen Auschnitt aus der 100% Ansicht machen und nicht das Foto auf Forumsgröße einpassen.

da hast Du recht, ich wollte genau wissen, wie ihr die Schärfe beurteilt und habe jetzt zwei Auschnitte aus der 100% Ansicht gemacht!
Ich habe aber das Gefühl, dass es mit der Schärfe nicht so toll ist und die Bilder so viel Rauschen haben! Oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten