• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was kommt nach der 5D MK2 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stehoff

Themenersteller
Ich bin auf dem Sprung zum VF, aber die 5D MKll ist ja schon etwas betagt.
Da ich mein Geld lieber für aktuelle Technik ausgeben möchte, stellt sich mir die Frage was tun? Was meint Ihr?

Bei mir kam ne M9, hatte aber weniger mit aktueller Technik zu tun :ugly:

Die Frage passt auch irgendwie nicht zu dem schlauen Spruch in deiner Signatur...

Und nur weil sie "betagt" ist macht sie schlechte Bilder?
Kaufen und daran erfreuen! Wann ein Nachfolger kommt steht in den Sternen...und was dieser mit sich bringt auch:)
Viel wichtiger sind wohl die Linsen. Ein Ferrari mit Altöl fährt auch nur 50 kmh XD

Und nur weil sie "betagt" ist macht sie schlechte Bilder?
Kaufen und daran erfreuen! Wann ein Nachfolger kommt steht in den Sternen...und was dieser mit sich bringt auch:)

Nicht ganz, einiges darf schon als ziemlich sicher gelten, so zum Beispiel die 32 Megapixel. Angesichts der Tatsache, dass auch die neuen Sonys/Nikons 32 MP haben werden, eine schwache Leistung, wo bitte bleibt der Canon-Vorsprung? :confused:

Nicht ganz, einiges darf schon als ziemlich sicher gelten, so zum Beispiel die 32 Megapixel. Angesichts der Tatsache, dass auch die neuen Sonys/Nikons 32 MP haben werden, eine schwache Leistung, wo bitte bleibt der Canon-Vorsprung? :confused:

Belastbare Quelle für die 32 MP bei Canon/Nikon/Sony? Und was willst du ernsthaft mit 32 MP anfangen?

Canon-Vorsprung? Seit 2007 ist die Entwicklung eher gegenläufig.

@TO: Bis Herbst abwarten, wenn hoffentlich die Neuentwicklungen zumindest angekündigt werden. Eine 5DMKII war in manchen Punkten schon 2008 veraltet. Wenn Dich die nicht stören, dann kannst Du sie auch heute noch kaufen. Andernfalls musst Du auf einen besseren Nachfolger hoffen.

Belastbare Quelle für die 32 MP bei Canon/Nikon/Sony?

Im August soll die Sony mit 32 Megapixel schon rauskommen, einfach mal nach Sony A920 googlen, es gibt massenhaft Treffer. Und Nikon hat doch Sony-Sensoren, oder? Also wird auch die nächste FF-Nikon 32 MP haben.

Und was willst du ernsthaft mit 32 MP anfangen?

Mich amüsieren über die Leute, die jammern, dass ihre Objektive dafür nicht gut genug seien, so dass jetzt ihre Bilder mit den "Pixelmonstern" schlechter würden.
Oder über Leute, welche das Rausch-Weltuntergangsszenario verkünden, seit Kameras mehr als 6 Megapixel haben.

Canon-Vorsprung? Seit 2007 ist die Entwicklung eher gegenläufig.

Hoffen wir, dass sich die Entwicklung wieder umkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Und Megapixel sind das Qualitätsmerkmal gell.

Zumindest sind sie nicht das "Qualitätsunmerkmal".
Und ja, mir sind auch Leute bekannt, die Stein auf Bein schwören, ihre alten 350d würde weniger rauschen als die neuen 18 MP-Sensoren. :lol:
Nur bekommt man von diesen nie Bilder im 4-stelligen ISO-Bereich zu sehen... :rolleyes:

Mich amüsieren über die Leute, die jammern, dass ihre Objektive dafür nicht gut genug seien, so dass jetzt ihre Bilder mit den "Pixelmonstern" schlechter würden.
Oder über Leute, welche das Rausch-Weltuntergangsszenario verkünden, seit Kameras mehr als 6 Megapixel haben.

Du hast die Frage nicht beantwortet: Was willst DU mit 32 MP anfangen? Photographierst Du beruflich und benötigst solch große Auflösung für den Print? Hast Du ein Schloss, dass Du nur in 120x80cm ausbelichtest? Nutzt du nur die 10000%-Ansicht? Musst Du viel Croppen, weil Du nichts von Bildkomposition vor dem Auslösen verstehst? Oder willst Du einfach mit der größeren MP-Zahl Deine Freunde mit geringer auflösenden Kameras beeindrucken?

Im Übrigen werden 32 MP vielleicht in der Sony A920 oder Nikon D4x kommen, aber garantiert nicht in der D800, die mit der 5DMKII-Nachfolgerin konkurrieren wird. Und Canon wäre gut beraten statt an den MP und Video mal an anderen langjährigen Baustellen zu arbeiten.

Aber das ist jetzt sowieso Spekulatius und wird wahrscheinlich in den Talk verschoben werden.

Wenn man träumen dürfte dann von einer 18MP Vollformat DSLR mit echten 12-13 Blendenstufen Dynamikumfang, AF-Tracking das in sämtlichen Modi fehlerfrei arbeitet (also auch im Videomodus), 8 B/s continous bis zum Kartenende (bei Jpeg), schwenkbares Display, Pufferspeicher für ca. 50 RAW Bilder, 14Bit Farbtiefe, zwei Kartenslots (CF/SD) und natürlich wetterfest verpackt und abgedichtet.

Als kleines Schmankerl dann noch mit Wechselbajonett für alle gängigen Hersteller (Canon, Nikon, Sony, Olympus, Pentax, Sigma...), damit dieses ewige Markenbashing auch irgendwann ein Ende findet

...oh wie wäre dass schön.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten