• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kann man anders machen?

mariaD.

Themenersteller
Oder kann man da noch was anders machen,
oder ist das schon OK so?
Bei dem einen wo sie auf dem Koffer sitzt,
ist ihr Gesicht unscharf, hab ich aber erst am PC beim bearbeiten gesehen

Bin auf eure Meinung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
cih finde beide von der Idee und Umsetzung Klasse. Allerdings fehlt es beiden an Schärfe, hast du nicht nachgeschärft?
Trotzdem :top:

LG
Charly

Sorry mir gefallen beide nicht aber als erstes wäre es glaube ich mal wichtig ein scharfes Bild zu machen...
Mir gefällt auch die Abgrenzung des unter.- Hintergrundes nicht das schwarz weiß ist zu hart finde ich....

Lg

Edit:
beim ersten würde ich schauen das sie noch mehr miteinander kuscheln.. Ihren Kopf auf seinen etc.

Beim zweiten würde ich das Augenmerk mehr auf sie als auf den Bär legen und von weiter unten machen und etwas weiter links das man ihr Gesicht besser sieht.

Bin was so was betrifft aber auch blutiger Anfänger.

wenn ich das richtig sehe hat das erste Foto einen Frontfokus auf der vorderen Kofferecke.

das zweite Foto ist schon ganz ok :)
ich würd das vielleicht nochmal machen wenn sie auch in die Kamera lacht...

was kann man anders machen: das kind oder den teddy in den koffer setzen.

lg mario

Oder kann man da noch was anders machen,
oder ist das schon OK so?
Bei dem einen wo sie auf dem Koffer sitzt,
ist ihr Gesicht unscharf, hab ich aber erst am PC beim bearbeiten gesehen

Bin auf eure Meinung gespannt.
Technik:

- Die Fotos sind unscharf, Foto eins ganz besonders.
- Beide Fotos haben einen Rotstich.

Gestaltung:

- Das Motiv ist nicht herausgearbeitet. Das Mädchen geht auf beiden Fotos völlig unter, der Koffer und auch der große Bär dominieren.
- Hintergrund und Untergrund beißen sich, der harte Übergang ist unvorteilhaft.
- Auf Foto zwei ist vom Gesicht des Mädchens nahezu nicht zu sehen: Die Augen sind abgewand und die Hände bedecken nahezu den Rest des Gesichtes.

Persönliches:

- Ich finde die Fotos deutlich zu dunkel, außerdem verbreitet der dominante Koffer, die Beleuchtung und auch die Unschärfe eine fast depressive Stimmung.

Dann noch Hintergrund und Boden auswechseln und vielleicht einen anderen Schnitt wählen. Dann passts.

Was für einen Hintergrund würdest du denn wählen.
Es ist NOCH nur eine Projektorleinwand, aber für umsonst gern genommen.
Das weiße auf dem Boden hab ich genommen, weil die Leinwand eben
nicht so lang ist und das Laminat wollte ich nicht fotografieren. :rolleyes:

Und was meinst du genau mit anderem Schnitt?

@All
Wenn ich heute abend von Arbeit komme,
stelle ich gerne noch andere Fotos der Serie aus.
(RAW-Dateien sind auch noch vorhanden)

Versuche doch mal, das Mädchen ein bisschen weiter vor dem Hintergrund zu platzieren und die Blende möglichst weit zu öffnen. So bekommst Du den Hintergrund unscharf und die Unebenheiten der schwarzen Leinwand verschwinden, das Motiv - Kind, Koffer, Bär - werden schön frei gestellt. Das ist vor allem bei Bild 1 misslungen.

Dann natürlich, ganz wichtig, auf die Schärfe achten, also auf jeden Fall auf die Augen des Mädchens fokussieren. In Bild 2 ist der Teddy schärfer als das Kind.

Bisschen mehr Licht wäre auch nicht schlecht.

Und zum Schnitt: Das Motiv ist sehr mittig. Bei Bild 2 könnte es netter aussehen, wenn Du rechts ganz nah an das Mädchen ranschneiden würdest, damit links neben dem Teddy mehr Platz ist.

Ums abzukürzen: Alles nochmal, anstatt noch weitere dieser suboptimalen Bilder einzustellen... :eek:

Idee und Aufbau find ich gut, bei bild eins fehlt gänzlich die Schärfe...hab nicht eine Ecke gefunden wo es scharf war. Das zweite ist auch noch zu sehr verschwommen, mir fehlt die knackige schärfe :D
Meine Meinung ;)

Wie hast Du das Ganze beleuchtet?
Würde für Kinderfotos einen fröhlicheren Hintergrund wählen. Schwarz passt imho nicht so gut dazu...

Für mich müssen schöne Kinderfotos knallen, bunt sein und die Kinder in natürlicher Umgebung zeigen. "Studio" ist Geschmackssache, ich mag es überhaupt nicht in Zusammenhang mit Kindern.
In deinem Fall, wäre jede Farbe für den Hintergrund besser als schwarz, vielleicht gelb oder grün, es muss auch nicht einfarbig sein. Einfach vom tristen schwarz wegkommen, vielleicht auch mal raus vor die Tür gehen und üben. Rezept gibt es nicht. Kinder können doch so gut posen, dass muss man ausnutzen solange sie noch klein sind.

und ich meinte das ernst. kind oder kuscheltier in den koffer.

lg mario

stimmt, stimme ich voll zu. obwohl das bei deiner anderen tochter besser aussehen würde, wenn sie denn erst mal sitzen kann. :top:
hatte ich mit meiner tochter damals auch ausprobiert.
sie hier ist glaube ich schon zu groß, oder???
und einen einfarbigen kompletten hintergrund (habe schwarze bettlaken genommen)
mit der schärfe sehe ich das wie die anderen. bin ich also nicht die einzige, die das nicht immer hinbekommt :D

ps: war in der graft und habe eine andere blumenwiese gefunden...das andere war übrigens ganz spontan entstanden, weil da halt die pusteblumen waren und mich ja mehr die brücke+tochter interessierte. da war das brückengeländer auch eher scharf, als das gesicht meiner tochter :grumble:, aber ich gebe nicht auf.

viele grüße
carola

Für mich müssen schöne Kinderfotos knallen, bunt sein und die Kinder in natürlicher Umgebung zeigen. "Studio" ist Geschmackssache, ich mag es überhaupt nicht in Zusammenhang mit Kindern.
In deinem Fall, wäre jede Farbe für den Hintergrund besser als schwarz, vielleicht gelb oder grün, es muss auch nicht einfarbig sein. Einfach vom tristen schwarz wegkommen, vielleicht auch mal raus vor die Tür gehen und üben. Rezept gibt es nicht. Kinder können doch so gut posen, dass muss man ausnutzen solange sie noch klein sind.

ich hatte immer schwarzen hintergrund genommen, damit man die schatten vom blitz nicht sieht, da man in einem normalen raum nicht unbedingt soviel platz hat...:D
ansonsten sehe ich das auch so und war deshalb auch in letzter zeit ganz oft draußen mit meiner 3jährigen tochter. macht echt mega spaß! musste zwar öfters nach draußen, weil ich, wie schon mal erwähnt, die blende wohl zu weit offen hatte, dass ich probleme mit der schärfe hatte, denn die hält ja selten lange still.
allerdings hatte ich da schon den geburtstag der oma im kopf und deshalb durfte es auch ein wenig mehr "cinderella" sein. spricht, auffälliges kleid und das machte ihr soviel spaß. ein opa kam vorbei und fragte wie sie heißt, da sagte sie "cinderella". hab ich gelacht. problem war nur, die blauen sandalen passten nie zu den kleidern :-)
und oma freut sich über die bilder und merkt das sandalenproblem bestimmt nicht:D und ich konnte üben. wenn die richtige cinderella im richtigen alter kommt, kann ich geile fotos machen :top:
viele grüße
carola

stimmt, stimme ich voll zu. obwohl das bei deiner anderen tochter besser aussehen würde, wenn sie denn erst mal sitzen kann. :top:
hatte ich mit meiner tochter damals auch ausprobiert.
sie hier ist glaube ich schon zu groß, oder???
und einen einfarbigen kompletten hintergrund (habe schwarze bettlaken genommen)
mit der schärfe sehe ich das wie die anderen. bin ich also nicht die einzige, die das nicht immer hinbekommt :D

ps: war in der graft und habe eine andere blumenwiese gefunden...das andere war übrigens ganz spontan entstanden, weil da halt die pusteblumen waren und mich ja mehr die brücke+tochter interessierte. da war das brückengeländer auch eher scharf, als das gesicht meiner tochter :grumble:, aber ich gebe nicht auf.

viele grüße
carola

Leonie passt noch in den Koffer,
weiß nur nicht ob das auch aussieht, aber ein Versuch ist es wert.
Fand das recht witzig, sie auf den Koffer zu setzen.

Was den Hintergrund angeht, hab ich halt nur die Leinwand (ein Geschenk)
Aber nächste Woche werde ich mir einen anderen gönnen.
Mal schauen was es für einer wird.

Schärfe weiß ich auch nicht was da war.

Hehe ja die Schuhe sind mir gleich aufgefallen:lol:
DIe Graft bietet wirklich schöne Möglichkeiten,
wenn sich da nichts verschlechtert hat die letzten knapp 8 Jahre.

ich hatte immer schwarzen hintergrund genommen, damit man die schatten vom blitz nicht sieht, da man in einem normalen raum nicht unbedingt soviel platz hat...:D
ansonsten sehe ich das auch so und war deshalb auch in letzter zeit ganz oft draußen mit meiner 3jährigen tochter. macht echt mega spaß! musste zwar öfters nach draußen, weil ich, wie schon mal erwähnt, die blende wohl zu weit offen hatte, dass ich probleme mit der schärfe hatte, denn die hält ja selten lange still.
allerdings hatte ich da schon den geburtstag der oma im kopf und deshalb durfte es auch ein wenig mehr "cinderella" sein. spricht, auffälliges kleid und das machte ihr soviel spaß. ein opa kam vorbei und fragte wie sie heißt, da sagte sie "cinderella". hab ich gelacht. problem war nur, die blauen sandalen passten nie zu den kleidern :-)
und oma freut sich über die bilder und merkt das sandalenproblem bestimmt nicht:D und ich konnte üben. wenn die richtige cinderella im richtigen alter kommt, kann ich geile fotos machen :top:
viele grüße
carola

Den Blitz hatte ich ja nach oben gerichtet,
hätte also kein Schatten entstehen können.
Aber ich wollte sie auch nicht einfach vor den Schrank setzen,
das hätte garnicht ausgesehen, denn einen anderen Hintergrund hab ich nicht.

Wenn ich mit Leonie raus gehe, dann will sie spielen und nicht von mir fotografiert werden, das ist es eben. Deshalb hab ich es ja in der WOhnung gemacht, da macht sie einigermaßen mit.

Stimmt, Oma achtet nicht auf die Schuhe:lol:
Die interessieren nur das Kind.

Den Blitz hatte ich ja nach oben gerichtet,
hätte also kein Schatten entstehen können.

nicht unbedingt richtig. auch wenn du den blitz nach oben richtest, können schatten entstehen, wenn die person zu dicht vorm hellen hintergrund steht...was ja manchmal nicht anders machbar ist, wenn das zimmer nicht riesig ist. die blöden schattenprobleme hatte ich damals schon bei meinen baustrahler-versuchen. das zimmer hatte auch noch ne schrägwand, unter die ich mich immer zwängen musste. naja, man kann nicht alles haben :-) jetzt ist es eh kinderzimmer. :D

die schatten sind dann zwar nicht so stark, als wenn man frontal geblitzt hätte, aber zu sehen wären sie auch noch. kann man gut sehen, auf seiten, wo sie z.b. bouncer oder blitzboxen testen. da gibt es dann immer die verschiedenen bilder zu den jeweiligen stellung des blitzes und mit oder ohne bouncer, nach oben, 45° etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten