So ganz weißt du wohl nicht, was du willst und wie du fotografierst...Und da möchte ich auf keinen Fall die Kamera vom Auge absetzen, um den Touchscreen zu benutzen. Bei der Sony muss ich vorher immer die OK-Taste drücken, was extrem nervig und unnötig ist.
Aber Systemkameras sind sowieso nicht wirklich Profitauglich. Auch wenn ich sie mehr und mehr selbst benutze. Grund:
- kein zweiter Kartenslot
- kein Top-Display (außer Samsung NX-1)
Eine SD-Karte kann immer mal sterben. Und ich habe es mehrmals (bei anderen, zum Glück nicht bei mir) erlebt, dass ein Cardreader spinnt und eingelegte SD-Cards zerstört.
Wieso reklamierst du ein Top-Display, wenn du beim Fotografieren die Kamera am Auge hast? Da nützt das Top-Display nüscht! Mit einem Touch-Display kannst du auch mit dem Auge am Sucher fokussieren, wenn das Fokusfeld in den Sucher eingespielt wird!
Natürlich ist ein zweiter Kartenslot nice-to-have, aber kein "must-have"! Gut für ständiges Backup, paralleles RAW-JPEG und vor allem, wenn man eine Karte zuhause vergessen hat (kenne ich!). In der Kamera oder im Cardreader ist mir noch nie eine Karte ausgefallen (fotografiere erst seit ca. 15 Jahren digital mit 20 - 30.000 Bildern/Jahr und derzeit vier Gehäusen, zwei Bridge und zwei Kompakten).