• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist mit dem Wettbewerb los?

...bei mir als Anfänger liegt es einfach an mangelnden technischen Fähigkeiten... etwas Ausrüstung (in diesem Fall Lichtstärke)...

Das erste wäre doch ein Idealer Grund um zu üben ;)
Und nicht lichtstarke Objektive sind doch ideal für Mitzieher. Du willst doch lange belichten. Wozu dann große Blende?
Also, trau dich :top:

Jochen

Was ist das denn bitteschön für ne Frage??
Mit diesem Thema wird endlich mal handwerkliches fotografisches Geschick und Wissen abgefragt. Das andere Extrembeispiel wäre das kürzliche Thema "rot" wo man auf alles und jeden mit null Ahnung zielen konnte und trotzdem mit Punkten nach hause ging. So, wie bei mir!! ;)
Aber diesesmal hat sich auch bei mir noch nicht die richtige Gelegenheit ergeben, um meine Idee gewinnbringend auf´n Monitor zu bannen.

Ich hab mal nachgesehen! 11 Bilder (also eines pro Tag) war das Minimum in den letzten Monaten!
Also was ist los?

Abwarten, was noch kommt. Manche Wettbewerbe sind langsam angelaufen:

Fotowettbewerb November/Dezember 2009, Thema: "Ungemütlicher Spätherbstregen in den nördlichen Breitengraden":
1. Beitrag am 13., im November 18 Beiträge, davon 7 am 30.11. - die Verlängerung des Wettbewerbs hat dann noch 5 Beiträge Ende Dezember gebracht, insgesamt also 23.

Fotowettbewerb Oktober 2009, Thema: "Menschen & fliegendes Herbstlaub"
2. Beitrag am 13., insgesamt sind es 21 geworden.

Fotowettbewerb Mai 2010, Thema: "Seifenblasen"
am 11. hat es erst 4 Beiträge gegeben, es sind dann doch noch 22 geworden.

Viele stellen ihre Fotos eben erst später ein. Das Thema ist halt sehr speziell, vorwiegend ist es wohl ein Outdoor-Thema (wenn man nicht die Modelleisenbahn fotografiert), und das braucht in der Regel etwas mehr Zeit. Und Frostys dezente Bitte, auf Autos und Hunde zu verzichten, macht es noch etwas anspruchsvoller. :evil:

So und was ist jetzt Los!

Kaum werden Preise Ausgerufen wird auch schon Manipuliert!

Kann man ein ändern der EXIFS Dateien eigentlich nachweisen?

aber was heute im Wettbewerb abgeht! Super, ich denke ich nehme mir ne Tüte Chips und sehmir das an, ist ja besser als Fernsehen

Dann mach ich mal die Oberpetze... Sehr interessant was der Wettbewerb plötzlich für Blüten treibt. Hängt das mit den ausgelobten Preisen zusammen? Wenn ich mir dann auch noch die neuesten Bilder ansehe scheint die NMZ Regel gar nicht mehr zu interessieren... Frosty, ist das in deinem Sinne?

Aus der Diskussion IM Wettbewerbsthread:

Nein, gute Regel. Sie fordert auf, rauszugehen und sich mit dem Thema zu beschäftigen und nicht nur in der Festplatte zu kramen. Da findet nämlich jeder zu jedem Thema etwas.

Gruß
Christian

Nitemare is das dein ernst? du hast eben in den EXIFS manipuliert und genau das selbe Bild reingestellt mit nem neuerem Datum.
Komischer weise steht bei flickr "Dieses Foto wurde am 18. Juli 2008 aufgenommen." bei deinem Bild. Und ich habe auch schon vorher gesehn dass es das falsche Jahr war.
Sowas dreistes !!

und wer garantiert jetz dass das die andern nicht gemacht haben:rolleyes: wollte damit nur was deutlich machen bezüglich der regel...
kann auch gern n andres bild hochladen wo das datum stimmt ;)
achso und petzen find ich immer besonders sympathisch :D:D:D

Der und die nächsten Wettbewerbe sind wohl gelaufen für dich. Und das hat nix mit petzen zu tun wenn du hier betrügst.

tjo, du hast das problem wohl immernoch nicht gecheckt, aber ok. ist ja nicht mein problem. zum glück sind DIE wettebewerbe hier nicht mein lebensinhalt :-)
achso: und wer petzt ist nunmal ne PETZE :-P

Mfg
Conny

Hängt das mit den ausgelobten Preisen zusammen? Wenn ich mir dann auch noch die neuesten Bilder ansehe scheint die NMZ Regel gar nicht mehr zu interessieren... Frosty, ist das in deinem Sinne?

Ist ja irgendwie schon unlogisch, wegen den Preisen NMZ-Bilder einzustellen. Denn die werden doch dann ohnehin nicht gewinnen.

Ansonsten ist es ja schön, dass es plötzlich viele Bilder gibt und man etwas zu sehen bekommt :)

Ist ja irgendwie schon unlogisch, wegen den Preisen NMZ-Bilder einzustellen. Denn die werden doch dann ohnehin nicht gewinnen.

Ansonsten ist es ja schön, dass es plötzlich viele Bilder gibt und man etwas zu sehen bekommt :)

Ich schätze die Leute lesen "Wettbewerb"...."Preise" und stellen sofort Bilder ein ohne auch nur kurz zu lesen. Unlogisch ist das für mich nicht, nur unschön finde ich es. Es gibt momentan eines welches vom März ist und kein Mitzieher, und ein anderes was auch kein Mitzieher ist.

Edit: Nun siehts schon wieder besser aus.

Mfg

Conny

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehs auch nicht. Ich wurde soeben Disqualifiziert.
Dabei hab ich nicht wirklich was falsches gemacht. Gut ich habe kurze Verschlusszeit genommen, statt ne lange.
Aber ich musste die Kamera bei Fotografieren der Möve auch mitziehen, sonst hätte ich den Vogel garnicht erwischt.

Gilt das denn schon nicht mehr als Regeleinhaltung? Ich meine Mitgezogen bin ich ja mit der Kamera.

PS: Ich hoffe das jetzige Bild passt aber...
:D
Wenn ich nur wüßte, was wir da eigentlich zu sehen bekommen haben. :confused: Das ist so dermaßen abstrakt, daß bei mir bereits der Verdacht eines erheblichen EBB-Eingriffs aufkeimt. Ich kann nur hilflos spekulieren, und glaube selbst nicht an das was ich mir da zusammenreime und so fällts mir extrem schwer einzuschätzen ob das Thema überhaupt beachtet wurde, weil ich nicht einmal weiß ob das was ich als potenziell scharf einschätze überhaupt scharf abgebildet wurde, weil ichs nicht sicher identifizieren kann. Mein Urteil ist deshalb noch nicht gefallen, ob es drin bleibt.

Das sind doch so "Gondeln" im Prater/Vergnügungpark die sich im Kreis drehen.
Also ich persönlich finde nicht, dass das mitgezogen wurde. Sorry, ist nur mein empfinden

Ich finde das Foto genial und es muss unbedingt im Wettbewerb bleiben.
Dass hier mit den Gondeln mitgezogen wurde ist ganz klar sichtbar.
Nirgens steht geschrieben, dass bei einem Foto immer etwas klar scharf abgebildet sein muss. Gerade die Unschärfe bringt hier etwas spannendes und eine gewisse dynamik ins Bild.

Ich finde das Foto genial

Das ist natürlich überhaupt keine Frage. Das Bild sieht super geil aus :top:
Nur ich komme mit den Verwischungen nicht ganz klar.
Die Gondeln bewegen sich von rechts nach links und bewegen sich aufwärts.
Die Gondel in der Mitte ist scharf, die Gondel rechts daneben hat auch keinen Wischeffekt und die Gondel links davon aber schon.

Die Personen unten sehen seehr komisch aus und die drehende Mitte vom Gerät sieht nicht verwischt aus wie bei einem Nachzieher.

Mich würde ja brennen das originale Bild interessieren.

Also ich persönlich finde nicht, dass das mitgezogen wurde. Sorry, ist nur mein empfinden

Dann solltest Du Dein Empfinden justieren! :evil:

Das Foto ist jedenfalls eindeutig ein Mitzieher. Entspricht also zumindest in diesem Punkt den Anforderungen des Wettbewerbs.

Ob man es gelungen findet, ist Geschmackssache und wird letztlich bei der Punktvergabe entschieden. Besser als diverse andere eingestellte Fotos finde ich es auf alle Fälle. Aber über Geschmack brauchen wir ja nicht zu streiten...

ciao
volker

Ok, ich wusste das sowas kommt. Ich dachte nur das wieder eher eine PN kommt statt hier einige Aussagen. Ich finde eure Meinungen "gegen" mein Bild berechtigt.
Ich hab mir sogar deswegen überlegt das Bild auzutauschen gegen ein anderes.

Aber um euch zu beruhigen leg ich hier das Original mal rein, so auch ein anderes.
(Bei uns in der gegend ist eben gerade OFFA, also son Fest. Da hatt ich in bezug auf ein Motiv gerade glück, sozusagen.)
Ich hab dem Originalbild einfach die ganze Sättigung genommen, sprich, dadurch wurde es Schwarz Weiss. Danach hab ich einfach noch bissl mit dem Farbdiagramm gespielt, was ja in dem Diagramm dann garkeine Farbe mehr drin war, sondern nur noch Schwarzweiss). Ich hoffe soviel veränderung war erlaubt, oder?

So hier das Original und ein anderes, als beweiss das ich tatsächlich mitgezogen habe beim Fotoschiessen:

ICH ZITIERE:
....
Erlaubt sind nur die üblichen Bildverbessungsmaßnahmen um vor allem Kontrast, Schärfe und Farben zu optimieren bzw. zu korrigieren sowie vollständige SW-Umwandlungen.
....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten