• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist mit dem Wettbewerb los?

In Farbe gefällt es mir noch besser ;)
Also wenn es Fronty nicht entfernt, klarer Favorit meinerseits :top:

Aso, den Titel hatte ich noch nicht gelesen. Ja, dann passt s/w besser :)
Ich geh jetzt mal für meinen Mitzieher üben. Morgen ist es so weit

Eben, dacht ichs doch..

Also mir persönlich gefällt das mit der Schattenschauckel. Aber auch das mit dem Menschen auf so einen Platz/Halle, aber das wurde ja leider rausgelöscht, soviel ich meine gesehen zu haben (das hatte irgendwas so was von einem Film). :D

Ja, üben, üben. Ich will garnicht sagen wieviel überflüssige Fotos ich geschossen habe für diese paar gute Bilder.
Ist echt schwer so einem Karussell ding zu folgen. Der kann ziemlich schnell sein.

Ich hatte auch ideen wie zb. mit der Hand übers Wasser streichen oder sowas. Und der Hand dabei mit der Kamera zu folgen. Ich denke man muss entweder glück haben mit einem Motiv so wie ich, oder eben sich was zurecht denken was nicht gerade alltäglich zu greifen ist. Dann sollte man auf gute Ideen kommen, wie das mit der Schaukel. Finde ich persönlich sehr schön idee,... klasse:top:

So nach der Auflösung und dem Vergleich mit dem Original, lasse ichs drin. Die Bearbeitung geht in Ordnung.

Das Bild mit den Menschen auf dem Platz fiel raus, weil es nicht aus diesem Monat stammte.

Ach so,..ok.. danke.
Ich schwörs, es war nämlich wirklich ein erliches geschossenes Foto :)

PS: *lol* Die betreiber der Bahn guckten mich schon an, weil ich da drei mal vorbei kamm und lange rumstand und fotos schoss, wiederholt auf die gleiche art. *hihi*.

Ich hoffe jedenfals es kommen noch witzige sehr viele weitere Fotomotive ins Wettbewerb. Schlussendlich finde ich es klasse, tolle, überaschende Fotos zu sehen. Dinge die man villeicht auch nicht erwartet. Das finde ich persönlich am geilsten an einem Contest.

Das sind doch so "Gondeln" im Prater/Vergnügungpark die sich im Kreis drehen.
Also ich persönlich finde nicht, dass das mitgezogen wurde. Sorry, ist nur mein empfinden
Und ich dachte, dass es sich um eine alte Computermaus, an deren Anschlussleitung ruckweise gezogen wurde, handelt. - Soviel zu "abstrakt", ;). Auf die Gondeln wäre ich nie gekommen.

Gruß Ulrich

Muß ich nicht und mache ich nicht, weil die Exifs-Vorgabe erst beim April-Wettbewerb eingeführt wurde. ;)
Das scheint mir der Casus Knaktus zu sein! Also ich hätte hier auch mal gerne mitgemacht, aber wenn ich nicht auf mein Archiv zugreifen, dann Nein Danke! Ich möchte mir von niemand aufs Auge drücken lassen, zu welchem Zeitpunkt ich zu welchen Thema Fotos mache. Derartige Gängelei tut der Kreativität gar nicht gut.

Was, übrigens das Fälschen von Exifs betrifft, da versichere ich Euch, dass Einer, der sich gut mit Dateiformaten gut auskennt, so ein Exif fälscht, ohne dass jemand nur den Hauch einer Chance hat, das zu beweisen.

Diese ganze Konzept scheint mir nicht gut durchdacht.

ich finde das genau gegenteilig.

grade die vorgabe ist gut für die kreativität. man muss sich intensiv mit einem thema auseinandersetzen und sich auch um die umsetzung gedanken machen.

wenn man kein gutes foto in einem monat hinbekommt, sollte man überlegen ob andere gute fotos nur zufallstreffer sind - denn kreativität kommt viel durch nachdenken zustande - thema, grundidee, weiterentwicklung, foto...

es ist natürlich eine frage des wollens... ein glück ist keiner gezwungen mitzumachen

Das scheint mir der Casus Knaktus zu sein! Also ich hätte hier auch mal gerne mitgemacht, aber wenn ich nicht auf mein Archiv zugreifen, dann Nein Danke! Ich möchte mir von niemand aufs Auge drücken lassen, zu welchem Zeitpunkt ich zu welchen Thema Fotos mache. Derartige Gängelei tut der Kreativität gar nicht gut.
Wenn sich die aktuelle Kreativität, die dann womöglich sogar noch mit einem Preis ausgezeichnet werden soll, darin beschränkt, ins Bildarchiv zu schauen, ob da nicht irgendwann mal irgendwas zufällig zum Thema passendes abgelichtet wurde ...

Öhm, ne. Echte Kreativität ist gefragt, wenn es darum geht, jetzt ein vorgegebenes Thema umzusetzen. Wer das nicht mag oder kann - kein Problem. Dann vielleicht beim nächsten Thema.

ich finde das genau gegenteilig.

grade die vorgabe ist gut für die kreativität. man muss sich intensiv mit einem thema auseinandersetzen und sich auch um die umsetzung gedanken machen.

wenn man kein gutes foto in einem monat hinbekommt, sollte man überlegen ob andere gute fotos nur zufallstreffer sind - denn kreativität kommt viel durch nachdenken zustande - thema, grundidee, weiterentwicklung, foto...

es ist natürlich eine frage des wollens... ein glück ist keiner gezwungen mitzumachen

PERFEKT.... besser hät ichs auch nicht sagen können.
Ich meine für was ein Contest wenn alle schon bilder parat haben. Ist doch ein Witz.
Genau der Contestreiz sollte einem dazu bringen das beste aus seiner Kreativität raus zu holen. Und manchmal ist dann bissl mehr glück dabei und manchmal bissl weniger, aber eins sollte stehts dabei sein, und zwar die freude und mühe daran. Wiso sonst mitmachen, wenn man kein ansborn bekommt (Zeit und Regeln)?!
:)

danke für die lohrbeeren :)

zumal ich persönlich grade durch den wettbewerb viele lustige ideen ausprobiert habe - manche mehr, manche weniger erfolgreich... :D

ich glaube ohne den wettbewerb wäre ich fotografisch vom level her definitv niedriger angesiedelt - durch das geplante umsetzen einer idee hab ich sehr viel rumprobiert und dadurch viele zusammenhänge kennen gelernt oder begriffen, ohne wäre das sicherlich ein längerer weg gewesen. da hätte ich mehr rumgeknipst. durch den wettbewerb hab ich mit dem fotografieren (also bewusste bildgestaltung um umsetzung) angefangen.

Das scheint mir der Casus Knaktus zu sein! Also ich hätte hier auch mal gerne mitgemacht, aber wenn ich nicht auf mein Archiv zugreifen, dann Nein Danke! Ich möchte mir von niemand aufs Auge drücken lassen, zu welchem Zeitpunkt ich zu welchen Thema Fotos mache.

Niemand wird zur Teilnahme gezwungen. Es gibt ja hunderte andere Wettbewerbe, wo man nach Herzenslust im Archiv kramen kann.

Derartige Gängelei tut der Kreativität gar nicht gut.

Naja, ich denke, dass es im Gegenteil der Kreativität doch ganz gut tut, wenn man sich mit dem aktuellen Thema und dessen Umsetzung beschäftigen muss. Das schliesst ja nicht aus, dass man sich an eine "alte" Idee dazu erinnert und diese dann erneut umsetzt.

Was, übrigens das Fälschen von Exifs betrifft, da versichere ich Euch, dass Einer, der sich gut mit Dateiformaten gut auskennt, so ein Exif fälscht, ohne dass jemand nur den Hauch einer Chance hat, das zu beweisen.

Klar, aber wer Eier in der Hose hat, macht sowas nicht! (Die Damen mögen mir diesen Ausdruck bitte verzeihen, aber ich habe recht wenig Verständnis dafür, wenn man sich die Teilnahme am Wettbewerb durch Betrug erschleicht.)

Und ein paar Deppen werden dennoch immer wieder mal beim Betrügen erwischt - mir ist es schleierhaft, warum man die nicht umgehend aus dem Forum entfernt, wo hier sonst für deutlich geringfügigere Vergehen lebenslang gesperrt wird...

Diese ganze Konzept scheint mir nicht gut durchdacht.

Das Konzept ist halt wie es ist. Klar gäbe es auch andere Möglichkeiten, aber wer sich mit den aktuellen Bedingungen nicht anfreunden kann, muss ja kein Foto einstellen.

ciao
volker

ich find es grade arg traurig das momentan (kein vorwurf an frosty, der kann ja nicht immer online sein) 4 bilder im wettbewerb sind die aus dem falschen monat stammen - sehr schön das bild was ziemlich genau ein jahr alt ist.

wie schwer ist es teilnahmebedinungen zu lesen :(

Was ich ein bisschen langweilig finde, ist folgende Vorgabe:

Bildinhaltsverändernde EBB-Eingriffe sind nicht erlaubt. Dazu gehören beispielsweise auch Teil(ent)färbungen (sog. Color-Keys). Erlaubt sind nur die üblichen Bildverbessungsmaßnahmen um vor allem Kontrast, Schärfe und Farben zu optimieren bzw. zu korrigieren sowie vollständige SW-Umwandlungen. Grund ist, daß dies hier ein Fotowettbewerb und kein EBB-Wettbewerb ist.

Wenn ich mir gängige Fotografiezeitschriften durchlese (und ich meine nicht die CloFoto, sondern schon Sachen wie Fotoforum oder Photographie), dann ist die Bildbearbeitung längst ein kreativer Anteil an der Fotografie geworden. Das man sich hier künstlich verschließt und so tut, als hätten wir noch 1990 ist mir persönlich schleierhaft.

Meiner Meinung nach sollte man die Passage weglassen (es sei denn sie passt zum gerade aktuellen Wettbewerb, wie z.B. zum Thema Mitzieher - da geht es ja wirklich um das manuelle Mitziehen) und dafür eine Anmerkung verlangen, wenn Bildbearbeitung durchgeführt wurde.

Schaue ich in die Zeitungen, und nicht nur Photografie, so stellt sich mir die Frage, warum überhaupt noch Models Aufträge bekommen.
Das ursprüngliche Foto ist nach der Photoshop "Kur" der Art bearbeitet und sieht auf den meisten Titelblättern sehr künstlich, nicht künstlerisch aus.
Da kann man auch eine "Vorlage" aus dem Fundus nehmen und sie bearbeiten.
Haarfarbe Gesicht und alle anderen persönlichen Merkmale sind in den meist gewünschten Ergebnissen nicht mehr vorhanden.
Ob das noch ein Foto ist, da bin ich mir nicht so sicher.
Es ist mehr ein digitales Malen.
Und genau dass ist für den Wettbewerb ja nicht gefragt.
helene

Zuletzt bearbeitet:
Gerade diesen Punkt finde ich SEHR wichtig. Mit EBB kann man ein sehr langweiliges Bild sehr attraktiv machen. Soll das jetzt ein Foto Wettbewerb sein oder ein Photoshop Wettbewerb?

Die Regel passt schon so!

Wenn EBB erlaubt wäre, wo würde sie enden? Sicher nicht bei vereinzelten Retuschen oder hübschen Colorkeys. Fotos würden mitunter zu wilden Pixelorgien mutieren, die sicher auch künstlerisch wertvoll sein können, aber mit der reinen Fotografie nicht mehr viel zu tun hätten.

Ich finde die aktuelle Regelung schon ganz in Ordnung so. :top:

Ja ne, das ist ein DSLR Forum, also ein FotoForum. Und nicht ein Photoshop Forum. Wie das hier: http://www.photoshopnonstop.de/ (lesst mal den untertitel des Forums)<--Da geht es auch um Fotografie, aber mehr um die Bearbeitung der Fotos. Das wird auch klar mit dem Untertitel vermerkt. Und genau dafür ist dieses Forum da.

Dieses Forum hier ist doch offensichtlich ein Fotografie Forum, wiso daraus ein Photoshop Bastelforum machen? Das wäre überhaupt nicht logisch und im Element geblieben, sondern total verfremdet.
Eigentlich sollte man diesem Forum hier auch sowas wie ein Untertitel verpassen. zb.: DSLR-FORUM [Reine Fotografie für jederman], oder sowas in der Richtung... ;)

Die Regeln des Contest passen also 100% hier rein! :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten