Ich war voller Vorfreude auf die Münchner "Open-IAA", da werden sich sicher viele Motive finden. Nicht nur Fahrzeuge, sicher auch einiges was man unter der Rubrik Street-Fotografie einordnen wird können. Denkste. Also gab es schon, aber keine Chance zum ablichten. Ich war jetzt seit Eröffnung jeden Tag unterwegs, auch Vormittags um den Mengen zu entkommen. Aber selbst unter der Woche und selbst am Vormittag solche Massen an Menschen. Haben die Alle nichts zum arbeiten?
Fahrzeuge, keine Chance. Ununterbrochen waren die Wagen sowohl innen belegt (um vielleicht mal ein tolles Interieur Bild zu machen), aber auch außen gab es keine wirklichen Platz um einen Wagen mal ohne Füße, Knie oder anderer Körperteile stehender oder vorbei huschender Menschen auf den Sensor zu bekommen. Street Fotografie mit Menschen? Ein Gedränge, alles zu eng - und wenn man doch mal ein Motiv sich anbietet, ununterbrochen Menschen Massen die sich zwischen Linse und Motiv drängen. Das war leider gar nichts von den erhofften vielen Bildern. Motive hätte es schon gegeben - aber selten war wenigstens einigermaßen freie Sicht.
Und "gefährlich" war es auch. Bin im stehen und anvisieren dezent zweimal umgerannt worden und musste echt rudern, dass es mich nicht längs hingelegt hat. Auf ihr Handy starrend sind viele Besucher wie Zombies immer gerade aus gelaufen - komme was wolle.
Ach ja - beim VW Stand habe ich dann keine paar Meter vor mir einen Unfall mit beobachten dürfen. Ein Mann ist schnellen Schrittes mit dem Blick aufs Handy vorwärts, bis ihn eine Trenner-Glaswand abrupt gestoppt hat. Da man beim "aufs-Handy-schauen" den Kopf nach vorne neigt, könnt ihr euch vorstellen mit was er als erstes abgebremst hat. War ein ziemlicher Fettfleck auf dem Glas samt verschmierten Blut - wieso laufen manche Menschen auf die depperte Zombies mit dem Handy durch die Gegend?
Genug Text, lächerlich ein Bild habe ich raus bekommen... viel Spaß noch denjenigen, die am Wochenende auf die IAA wollen.
Und viel Geduld... und viel Gelassenheit!
Can you feel it?