• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

16-35 f4 ist ein Hammerteil.

Wobei ich immernoch zwischen dem und meinem alten 17-40er hin und her gerissen bin... Das 17-40er kommt zwar optisch nicht mit, dafür ist es echt super kompakt und grad im Urlaub eine geniale Linse...

Wie sieht das hier eigentlich aus, ist in nächster Zeit mal was geplant, würde mihc gerne der Runde mal anschließen :D

@ötzel, ich wollte ja euch fragen und nicht das Canon Unterforum ;)
Hast du gut gemacht, im Technikteil sind eh fast nur lauter Trolle :lol:

Also ich würde mir für 3xx Euro ein gebrauchtes 17-40L F4 kaufen.
Ich hatte das auch lange und war sehr zufrieden damit.
Abgeblendet auf F8 oder F11 ist es Randscharf.
Und jede Wette, bei Webbildern und auch bei großen Ausbelichtungen bis 100 Zentimeter sieht kein Mensch einen Unterschied mit welcher Linse das Bild gemacht worden ist.

Und falls es dir doch nicht zusagt kannst du das Ding ohne, oder zumindest mit sehr geringem Verlust wieder verkaufen.
Oft reitet einem ja der Habenwillteufel was aber auch ok ist, denn es ist ja unser Hobby.

Wenn du RAWs oder große Bilder von dem 17-40er haben wills kann ich dir was hochladen.
Ich hab noch einige Bilder von der Linse.

No a Buidl für Ötzelprötz :top:

CRM12263.jpg

Also vom 17-40L kann ich nur dringendst!!! abraten. Mag sein, dass es abgeblendet auch randscharf ist, aber es verzerrt so krass, dass man die Bilder eigentlich nur noch in die Tonne treten kann.

Konnte man gut bei den Bildern unseren Zugspitzausflugs im Juni sehen, hier und hier zum Beispiel. Die Wände des Pavillions sollten eigentlich gerade sein! Und sorry, wenn ich anfange das aufzurichten, dann bleibt mir nix mehr vom Weitwinkel übrig!

Drum meine Empfehlung, 17-40 f/4 Gurke liegen lassen und lieber ein paar Euronen mehr in das wirklich feine 16-35mm f/4 holen, wenn man nicht zufällig im Lotto gewonnen hat und sich gleich das neue 15-35 f/2.8 III gönnen möchte :lol:

@chrisz1348: pah, wer hat den nicht :evil:

_MG_3315-2comp.jpg

Wie sieht das hier eigentlich aus, ist in nächster Zeit mal was geplant, würde mihc gerne der Runde mal anschließen :D
Schlag einfach mal was vor, wir sind da immer offen ;)

...Konnte man gut bei den Bildern unseren Zugspitzausflugs im Juni sehen, hier und hier zum Beispiel. Die Wände des Pavillions sollten eigentlich gerade sein!.....
Stürzende Linien hast du mit jedem Objektiv wenn man es in die Höhe hält.
Ich habe viele Bilder vom 17-40mm wo nix korrigiert ist und es gut aussieht.
Eine gewisse Verzerrung hat man mit jedem UWW Objektiv.

Bei dem Bild vom 17-40mm ist nichts korrigiert:
http://www.meisterdeslichts.com/images/2560_12_November.jpg

7mm an der Oly entsprechen 14mm an KB.

Gleiches Objektiv, gleiche Cam, gleicher Standpunkt, einmal die Kamera gerade gehalten, in der nächsten Sekunde die Kamera nach oben gehalten.

Anhänge

nix schmarrn, schau' Dir die Bilder hier doch mal an :D

Und darin, dass wenn man es kann, das Equipment beinahe vollkommen Banane ist, darin sind wir uns ja ohnehin einig ;)

Aber das 17-40 f/4 würde ich mir echt nicht mehr antun, da es das wirklich wesentlich bessere 16-35mm f/4 für einen vertretbaren Mehrpreis gibt. Beim 16-35mm f/2.8 III wäre ich bei Dir, da rechtfertigt das Ergebnis einfach nicht den enormen Mehrpreis...

Wenn Chan und du mal Zeit haben machen wir Testfotos auf dem Weihnachtsmarkt in München, oder so.
Ich kann wahrscheinlich im Fotoclub beide Objektive ausleihen (17-40L und das 16-35 F4).
Und ne 5DMKIII hast du ja.

Und glaub mir, spätestens nach dem 10ten Glühwein ist eh alles Banane :lol:

Oh ja, Glühwein :-D

Hm... Ich hab ja noch beide. Das 17-40 wollte ich jetzt sowieso verkaufen. Also, wenn du Interesse hast, es unverbindlich zu testen, meld dich einfach.

(Noch jemand zufällig Interesse an nem 70-200 2.8 L IS USM? :D Wandert sonst auch in den Biete Bereich)

Ich wäre auch mal wieder dabei :)
Also soviel wie von dem III will ich bestimmt nicht hinlegen :D Das ist es mir dann auch nicht Wert bzw kann ich es mit mir und Zuhause nicht mehr vertreten.

Da ich eh das meiste mit meinem 24-70 fotografiere habe ich hier etwas mehr investiert.
Das WW sollte ein gutes P/L Verhältnis haben und vorzugsweise nicht 800€ aber max 1000€ kosten.
Wenn ich aber ehrlich bin und das 17-40 halbwegs gut funktioniert, würde ich das auch testen und ggf nehmen ;) Aber mal schauen :)

Was haltet ihr von dem Tamron 17-35 Also vom P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also nächste Woche bin ich komplett ausgebucht,

wie wärs denn mit dem 23.11.? So gegen 16 Uhr am Königsplatz? Der bietet sich doch zusammen mit der Lenbachgalerie von außen super an, um UWW zu testen? Und um die Uhrzeit sollten wir auch noch ein bisschen Licht haben. Früher wird vielleicht wegen Arbeit und co. schwierig

Wenn das Wetter gar zu garstig wird, können wir uns ja dann immernoch in ein Cafe verziehen...

wie wärs denn mit dem 23.11.? So gegen 16 Uhr am Königsplatz?
Sorry, ich kann derzeit generell nicht Mittwochs außerhalb der Schulferien - somit wäre ich da nicht dabei. In der Woche ginge bei mir maximal noch der Donnerstag, an allen anderen Tagn bin schon komplett ausgebucht.

Zeitlich sieht es bei mir im Momet noch in der Woche vom 28.11. besser aus....

Aber Du und sectorchan könnt euch ja trotzdem am 23.11. zum Objektivtest treffen :)

Das ist der mit der etwas sehr bescheiden ich weiß :(
Gibt's denn eigentlich schon Christkindlmärkte? Ich hab mich noch gar nicht rum geschaut ist ja noch nicht mal dezember:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten