• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Ich bin gerade noch am abklären ob das bei mir am Samstag was wird, oder doch nicht.

Falls ja - könnte mich dann jemand an der S-Bahn einsammeln? Oder wäre das nicht weit zum hinlatschen von der S-Bahn aus?

Das ist schon ein Spaziergang von ca 15 min. Hole Dich gerne an der S-Bahn ab. Um wieviel Uhr?

Vielleicht komm ich auch, je nach Wetter.

Frau und Kind (nicht Kegel :D) schauen alles an und ich geh mit euch rum.

Was gibt's denn beim Adac zu sehen beim sonnen Untergang?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
So, bevor es morgen dann mit Poing weitergeht, hier mal eine Kurzfassung der Ergebnisse von unserem Extremwandertag am Mittwoch.

#1 - KPMG
_MG_1233comp.jpg

#2 - ADAC
_MG_1306comp.jpg

#3 - Treppenhaus Hansastrasse
_MG_1361comp.jpg

#4 - Foyer TUM
_MG_1383comp.jpg

#5 - Treppenhaus Theatinerstrasse
_MG_1389comp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
#5 ist sehr gut.
Leider sieht man die ISO-Einstellung ein wenig zu deutlich.
Innen ohne Stativ ist halt schwierig.

#5 ist sehr gut.
Leider sieht man die ISO-Einstellung ein wenig zu deutlich.
Innen ohne Stativ ist halt schwierig.
Shit, komplett vergessen zu entrauschen. Momang, hol ich gleich nach und tausche aus...

Edit: so, entrauscht - hatte total verpennt, dass ich da das Stativ nicht aufstellen konnte und frei Hand arbeiten mußte. Irgendwie brauchts jetzt dann wohl doch langsam die Fernsteuerung per WLAN um sowas künftig zu vermeiden :o

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt WLAN Auslösung ohne Stativ in der Hand?
Das Stativ hätte ich schon aufstellen können, nur hätte ich dann im Treppenhaus schweben müssen um durch den Sucher, oder auf's Display zu schauen. Und da hilft dann die Kamerasteuerung per WLAN ungemein ;)

Ich denke ich werde morgen so gegen 1030 eintrudeln und im Wildpark bleiben sofern ihr später noch was anderes vorhabt.
Wir sind um 11:00 Uhr bei der Greifvogelschau, wenn Du zu uns stoßen möchtest.

@ötzelprötz
Erstmal.....du brauchst mehr Weitwinkel :D:D:D:p:p:p
War ein lustiger Abend mit einer tollen Wanderung,Danke :)
Jetzt zu den Fotos
#2 finde ich toll getroffen :top:
#4 ist auch sehr gelungen und hat eine tolle Färbung,vielleicht den rechten Rand noch parallel zum rechten Bildrand ausrichten und fertig.finde auch das Hochkant sehr passend :top:
#5 das nächste Mal halte ich dich einfach über das Geländer :D

Ein Treppenhaus hast du aber vergessen zu zeigen :D:p:D

so,jetzt aber meine Bilder.Vom KMPG und dem ADAC war irdgendwie nichts brauchbares dabei.

IMG_1889.jpg

IMG_1903.jpg

IMG_1906.jpg

IMG_1915.jpg

IMG_1900.jpg

@ötzelprötz
Erstmal.....du brauchst mehr Weitwinkel :D:D:D:p:p:p
Echt? Muß ich mal drüber nachdenken. Der Gedanke ist mir bisher so noch gar nicht gekommen :ugly::evil::D
War ein lustiger Abend mit einer tollen Wanderung,Danke :)
Absolut und ebenfalls Danke :top: Wenngleich uns Altberater wahrscheinlich verdurstet wäre :D
#2 finde ich toll getroffen :top:
#4 ist auch sehr gelungen und hat eine tolle Färbung,vielleicht den rechten Rand noch parallel zum rechten Bildrand ausrichten und fertig.finde auch das Hochkant sehr passend :top:
Meinst Du so?
_MG_1383-2comp.jpg
#5 das nächste Mal halte ich dich einfach über das Geländer :D
Jetzt hinterher kommst Du mit den guten Ideen :grumble:

Allerdings brauchen wir dann unbedingt noch einen dritten Mann mit dabei. Zum einen um die unvergessliche Szene im Bild festzuhalten und zum anderen um den Krankenwagen zu rufen, wenn wir beide das Übergewicht gekriegt haben und ins Treppenhaus gestürzt sind :D
Ein Treppenhaus hast du aber vergessen zu zeigen :D:p:D
Da hatte ich noch keinen Nerv zu mir das anzutun. Zumal ich die Stempelfunktion in LR hasse wie die Pest und das dann wahrscheinlich in DPP machen müßte...
meine Bilder.Vom KMPG und dem ADAC war irdgendwie nichts brauchbares dabei.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen - zeig doch mal ;)

Was Deine Bilder angeht.
#1 - schöne Ausarbeitung was die Belichtung und Farben angeht. Ich hätte allerdings versucht auch Rechts mit diesen dunklen Steinen abzuschließen, oder aber links mehr Luft gelassen. Wirkt so auf mich irgendwie unausgeglichen.
#2 - hmm, ist mir links eindeutig zu eng. Entweder rechts auch noch was weg, oder aber eben links mehr Luft. Wobei mir das aufgrund der geraden Ausrichtung auf die untere Kante auch unten rum eigentlich zu eng ist. Irgendwie werde ich mit Bild einfach nicht warm...
#3 - ganz klarer Favorit. In das Treppenhaus habe ich mich regelrecht verliebt!
#4 - irgendwie ernüchternd, dass das auch gestempelt noch ganz schön schäbrig ausschaut :( Aber technisch sauber umgesetzt!
#5 - mal wieder der klare Beweis, dass ich eindeutig mehr Weitwinkel brauche, falls das noch keiner bemerkt haben sollte. Gefällt mir gut :top:

Da hab ich meinen Vorsprung bei der Auswertung der Bilder leider nicht ins Ziel retten können. Die Eule gefällt mir, da ist vom Gitter ja praktisch nichts zu sehen. Und auch der Bär sieht besser aus als bei meinen Versuchen. Der Fasan ist aber nicht wirklich scharf, oder?

Anhänge

Da hab ich meinen Vorsprung bei der Auswertung der Bilder leider nicht ins Ziel retten können. Die Eule gefällt mir, da ist vom Gitter ja praktisch nichts zu sehen. Und auch der Bär sieht besser aus als bei meinen Versuchen. Der Fasan ist aber nicht wirklich scharf, oder?

Stimmt, der ist nicht ganz scharf, habe ihn aber aufgrund der schönen Farben in mein "Top-Liste" aufgenommen.

Deine "Vogel im Flug" Bilder gefallen mir alle sehr gut. Schön scharf und die Dynamik kommt gut rüber. Bei miir war das alles komplett unscharf. Ich denke, da werde ich nochmal zu AI Servo/AI Focus nochmal nachlesen müssen.

Stimmt, der ist nicht ganz scharf, habe ihn aber aufgrund der schönen Farben in mein "Top-Liste" aufgenommen.

Jup, die Farben waren toll, nur der Zaun hat bessere Bilder verhindert.

Ich denke, da werde ich nochmal zu AI Servo/AI Focus nochmal nachlesen müssen.

Viel kommt da denk ich auch mit der Übung. Ich nutz dabei tendenziell weniger AF-Felder und fokussier auch während einer Serie häufiger nach, da der AF sich sonst im Servo-Betrieb gerne mal am Hintergrund festhält. Da könnte ich irgendwie ein Setting gebrauchen für "fokussier auf das am wenigsten weit entfernte Objekt".

Wow, ihr seid ja wirklich schnell - tolle Fotos, die ihr da zeigt :top:

Soviel für heute, bin stehend k.o. wenn ich ehrlich sein soll. Bilder von mir und Bemerkungen zu den einzelnen Bildern gibt es dann frühestens Morgen.

War heute auf jeden Fall wieder ein toller Tag mit euch, von mir aus jederzeit gerne wieder :top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten