• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

@ Ötzelprötz
Klingt auf jeden Fall nicht schlecht. Für dir Anmeldung ist aber eine USt-IdNr erforderlich. Also nur für diejenigen die es auch gewerblich machen.

@Altberater
Tolle Fotos aber wegen den kräftigen Farben wirkt es schon fast wie HDR.
Das Bild mit dem Fluss ist wohl mit ND Filter oder? Welchen hast du da verwendet?

Haja, vielleicht könntest Du ja bei der Anmeldung mehrere Teilnehmer akkreditieren?

Du stellst Fragen :D
Über das Teilnahmeformular auf der Seite jedenfalls nicht möglich. Ich hab aber mal eine Mail an Canon geschickt über das Kontaktformular auf Ihrer Homepage, mal schauen was die Antworten. ;)

brav ;)

Edit sagt: ich denke, daß können wir knicken. Habe gerade mal die Teilnahmebedingungen gelesen und das richtet sich explizit an gewerbliche Fotografen. Oder hat einer von euch dafür ein (Neben)gewerbe angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
brav ;)
Oder hat einer von euch dafür ein (Neben)gewerbe angemeldet?
Ja deswegen ja die USt-IdNr... Habe leider noch keine Antwort von Canon bekommen, habe aber in weiser voraussicht mit meiner Geschäftsadresse geschrieben. ;)

Damit der Thread auch nicht ganz einschläft hier mal ein paar Fotos vor ca. 1,5 Wochen aus Regensburg.

Wann kommt ihr eigentlich alle mal nach Regensburg? :D

PS: Hoffe die Bilder sind halbwegs ok. Kommen von meinem Notebook da ich gerade unterwegs bin und der Bildschirm hat nicht gerade eine tolle sRGB Abdeckung -.-

Anhänge

Ja deswegen ja die USt-IdNr... Habe leider noch keine Antwort von Canon bekommen, habe aber in weiser voraussicht mit meiner Geschäftsadresse geschrieben. ;)
Ah ja...
Damit der Thread auch nicht ganz einschläft hier mal ein paar Fotos vor ca. 1,5 Wochen aus Regensburg.
Naja, so wirklich eingeschlafen isser ja noch nicht - auch wenn sich unser Diktator zur Probe im Moment etwas bedeckt hält :angel:
Wann kommt ihr eigentlich alle mal nach Regensburg? :D
Wann war das nochmal, daß Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fällt? :evil:
PS: Hoffe die Bilder sind halbwegs ok. Kommen von meinem Notebook da ich gerade unterwegs bin und der Bildschirm hat nicht gerade eine tolle sRGB Abdeckung -.-
Aber wenn dann hoffentlich kalibriert - ansonsten könnte ich hier auch gerne mal Abhilfe schaffen.

So, nachdem es mir heute erstaunlicherweise wirklich wieder besser geht - gibt es denn nun Pläne für diese Woche (vorzugsweise Donnerstag, denn vorher mag ich das mit der Besserung jetzt mal nicht herausfordern)? Oder sehen wir uns erst zum Supermond wieder?

Wann war das nochmal, daß Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fällt? :evil:
Jeden Tag?! :ugly:

Aber wenn dann hoffentlich kalibriert - ansonsten könnte ich hier auch gerne mal Abhilfe schaffen.
Zur Schande muss ich gestehen, dass mein Kalibrierungsgerät es noch nicht auf das Notebook geschafft hat aber das werde ich morgen mal nachholen. ;)

So, nachdem es mir heute erstaunlicherweise wirklich wieder besser geht - gibt es denn nun Pläne für diese Woche (vorzugsweise Donnerstag, denn vorher mag ich das mit der Besserung jetzt mal nicht herausfordern)? Oder sehen wir uns erst zum Supermond wieder?
Das hört man gerne, dass es dir wieder besser geht. :)
Für die Pläne ist ja eigentlich unser "Diktator zur Probe" zuständig... Jetzt weiß ich auch warum nur zur Probe :D

Also ich hätte am Donnerstag Zeit. Was würde denn generell anstehen? Wir könnten mal was anderes fotografieren außer U-Bahn Stationen. Vorschläge?

Aber auch nur, wenn man wie eine Kombination aus Weihnachtsmann und Osterhase aussieht, oder? :evil:
Zur Schande muss ich gestehen, dass mein Kalibrierungsgerät es noch nicht auf das Notebook geschafft hat aber das werde ich morgen mal nachholen. ;)?
Solltest Du, wirst sehen, daß das wahre Wunder tut. Selbst bei Bildschirmen die den sRGB Farbraum nicht besonders gut abdecken (tut mein derzeitiges Notebook leider auch nicht - aber spätestens Anfang nächsten Jahres jibbet dann watt Neues mit FHD und IPS Display).
Das hört man gerne, dass es dir wieder besser geht. :)
Für die Pläne ist ja eigentlich unser "Diktator zur Probe" zuständig... Jetzt weiß ich auch warum nur zur Probe :D?
Na dann warten wir mal, was der so zu sagen hat :angel:
Also ich hätte am Donnerstag Zeit. Was würde denn generell anstehen? Wir könnten mal was anderes fotografieren außer U-Bahn Stationen. Vorschläge?
Ich halte mich da jetzt einfach mal zurück, bisher waren meine Ideen ja dann immer nicht so der Burner :ugly:

Hat mich da jemand gerufen? :confused: :ugly:

Bei mir ginge diese Woche wenn überhaupt nur der Donnerstag (würde mir aber evtl. auch ganz gut tun, mal etwas Abwechslung zu haben).

U-Bahn fällt zur Oktoberfestzelt aus, auch Innenstadt scheint mir nicht unbedingt empfehlenswert. Wie wäre Allianz - Arena? Da dürfte es eher ruhig sein (hoffentlich). Oder Messesee / Riem?

@Ötzelprötz: freut mich, dass es Dir wieder besser geht.

@gravad-emotion: leider kein ND-Filter, hatte nix passendes dabei. Da musste der Polfilter für ein bisschen Abdunkelung sorgen.

Und jetzt noch was feuriges zum Abend:

Feuerkunst - Forum-1.jpg

Feuerkunst - Forum-2.jpg

Wäre schön, wenn am Donnerstag was zusammengehen würde.

Viele Grüße

Thomas

Sowohl Messe als auch Allianz Arena wären mir beides Recht.

Warten wir doch mal ab, was die Anderen so sagen.

Am Donnerstag dürfte SylvesterS doch auch mal wieder den Insel-Lendenschurz gegen Alltagsklamotten eingetauscht haben, oder?

So ich melde mich mal aus dem Urlaub.
Donnerstag geht bei mir leider nicht, komme erst relativ spät zurück.
Nächste Woche sieht es ebenfalls eher schlecht aus.
Daher bin ich erst mal raus.
LG
Sylvester

Solltest Du, wirst sehen, daß das wahre Wunder tut. Selbst bei Bildschirmen die den sRGB Farbraum nicht besonders gut abdecken (tut mein derzeitiges Notebook leider auch nicht - aber spätestens Anfang nächsten Jahres jibbet dann watt Neues mit FHD und IPS Display).
FHD und IPS... Wenns die Kombination nur nicht so verdamm teuer wäre. :(
Vor allem, wenn man das Notebook eher selten nutzt... Bei mir wird das nächste Gerät aber definitiv ein 13" Gerät. Das aktuelle mit 15" ist mir einfach nicht portabel genug und zu schwer.

Wie wäre Allianz - Arena? Da dürfte es eher ruhig sein (hoffentlich). Oder Messesee / Riem?
Hört sich beides gut an. :)

leider kein ND-Filter, hatte nix passendes dabei. Da musste der Polfilter für ein bisschen Abdunkelung sorgen.

Und jetzt noch was feuriges zum Abend:
Mit dem Polfilter hast dafür den Vorteil gehabt, dass er etwas Spiegelung weg nimmt. Sieht aber trotzdem fein aus.
Natürlich auch die feurigen Bilder. War aber eher Zufall oder?

Wie wäre es am Do Abend mit einem Foto-Rundgang über die Wiesn?
Die Idee gefällt mir bisher am Besten :D
Würde sich auch eigentlich anbieten da die Wiesn ja zeitlich begrenzt ist. Daher mal von mir +1

Wie wäre es am Do Abend mit einem Foto-Rundgang über die Wiesn?
Hmja, muß ich mal in mich gehen - wobei die beiden anderen Alternativen im Moment nun auch nicht wirklich so der Hammer sind :angel:
FHD und IPS... Wenns die Kombination nur nicht so verdamm teuer wäre. :(
Vor allem, wenn man das Notebook eher selten nutzt... Bei mir wird das nächste Gerät aber definitiv ein 13" Gerät. Das aktuelle mit 15" ist mir einfach nicht portabel genug und zu schwer.
Muß es denn unbedingt ein Neugerät sein? Denn in 12,5" gäbe es sowas zu durchaus erschwinglichen Preisen - siehe hier.Einfach da die HDD gegen eine SSD getauscht (oder eine kleine m-PCI SSD als Express Cache mit dazu gesteckt, dann rennen auch die Geräte mit HDDs wie die Angst) und schon hat man eine Höllenmaschine. Und die HDD kann man zur Kostenreduzierung dann auch jederzeit weitervertickern.

Und wenn es wirklich unbedingt ein Neugerät sein muß, dann hat man im Verwandten- oder Bekanntenkreis bestimmt ein Schulpflichtiges Kind oder einen Studenten und dann könnte man über sowas oder sowas nachdenken.

Und falls Du nicht zwingend eine Rechnung brauchst, dann könnte ich sogar beim noch günstigeren Gebrauchtkauf weiterhelfen :D

Danke für den Link, Ötzelprötz! :)
So ein gebrauchtes Gerät geht natürlich auch und gegen 12,5" habe ich auch nichts. Das ThinkPad X240 hat wirklich ein sehr gutes P/L Verhältnis muss ich sagen, das verführt ja direkt zum Kaufen :D
Das Gerät muss auch keine SSD haben, die wird aus meinem aktuellen Gerät dann ausgebaut (ohne SSD gehts einfach nicht mehr :cool:)

Rechnung wäre zwar eine feine Sache aber wenns ohne geht: Kommt auf das Gerät an. Wenns nächstes Jahr soweit ist, komm ich nochmal auf dich zurück. :)

Danke für den Link, Ötzelprötz! :)
Immer gerne
So ein gebrauchtes Gerät geht natürlich auch und gegen 12,5" habe ich auch nichts. Das ThinkPad X240 hat wirklich ein sehr gutes P/L Verhältnis muss ich sagen, das verführt ja direkt zum Kaufen :D
Ich denke 12,5" oder 13" machen dann auch nicht mehr so den riesen Unterschied.
Das Gerät muss auch keine SSD haben, die wird aus meinem aktuellen Gerät dann ausgebaut (ohne SSD gehts einfach nicht mehr :cool:)
Sehe ich eigentlich auch so, aber ich habe neulich ein Thinkpad Yoga mit HDD und eben einer kleiner m-PCI SSD als Expresscache vermittelt und war superbaff, daß das Ding trotz eigentlich langsamer HDD (nur 5400rpm) trotzdem so flott war wie mein Rechner mit SSD
Rechnung wäre zwar eine feine Sache aber wenns ohne geht: Kommt auf das Gerät an. Wenns nächstes Jahr soweit ist, komm ich nochmal auf dich zurück. :)
Jederzeit gerne - da finden wir für Dich bestimmt was feines ;)

Ich denke 12,5" oder 13" machen dann auch nicht mehr so den riesen Unterschied.
Ganz meine Meinung! Und eher noch 12,5" als 14"

Sehe ich eigentlich auch so, aber ich habe neulich ein Thinkpad Yoga mit HDD und eben einer kleiner m-PCI SSD als Expresscache vermittelt und war superbaff, daß das Ding trotz eigentlich langsamer HDD (nur 5400rpm) trotzdem so flott war wie mein Rechner mit SSD
Interessant, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Wird vielleicht auch eine Option dann werden.

Jederzeit gerne - da finden wir für Dich bestimmt was feines ;)
Hey ich nehm dich dann beim Wort :D

Habe übrigens gerade mal den Notebook Bildschirm kalibrieren lassen. Der Unterschied ist wirklich enorm, das war beim 24" nicht so, da hat man nicht viel davon gemerkt. Das Notebook hat lt. Kalibrierung 81% sRGB Abdeckung. Ist zwar nicht der Brüller aber dafür, dass das Gerät schon 5 Jahre alt ist, gar nicht mal soooo schlecht.
Im Zweifelsfall geht's dann eh über den 24", der hat 99% sRGB :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten