• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist defekt?

Sigmundor

Themenersteller
Hallo, schoenster Sonnenschein, will Fotos schiessen
und dann das. :confused: (siehe Anhang)

Besonders bei kleiner Blende deutlich zu sehen.

Was ist das?

Gruss Sigu

AW: was ist defekt?

Würde sagen Häärchen auf dem Sensor. Schonmal Sensorreinigung aktiviert und mal reingepustet (nicht mit dem Mund)?

Falls die Frage tatsächlich ernst gemeint ist, würde ich mal sagen das eine der Linsen deiner DP2 ungefähr so aussieht:

http://www.lensrentals.com/news/2008.10.30/front-element-scratches

auf dem Sensor dürfte nichts sein, ist ja ein geschlossenes System

Bestimmt nicht.
Dann hätte man das Brechen des Lichts in auf dem Bild gesehen. Ich denke es ist was auf dem Sensor oder auf der inneren Linse des Objektivs.

Es handelt sich um eine DP2.

In das Licht gehalten kann ich im Bereich vor der Blende keine Beschaedigung/ Verschmutzung erkennen.

?

Sigu

Da die DP2 ja de facto eine Kpompaktkaera ist, scheidet Dreck auf dem Sensor per se aus..., ausserdiem müsste dieser Dreck fast tatsächlich die Größe einer Spinnne haben, wir reden hier ja schliesslich über einen Sensor im ApsC-Format.

Ist die Kamera in letzter Zeit denn mal runter gefallen?

aus 60 cm auf Gras.

Muss der Sensor getauscht werden?

Ps. Erschreckend anschaulich das Foto mit dem Wertstoffcontainer.

Sigu

Wenn die Strukturen bei stark geschlossener Blende (f/16 aufwärts) deutlicher werden, sitzt der Schaden dicht am / vor dem Sensor. Da Du geschrieben hast, dass evtl. ein Sturzschaden in Frage kommt, konnte der UV/IR-Sperrfilter vor dem Sensor gebrochen sein.

Gruß, Graukater

Ich habe in der Naehe einen IR-Scheinwerfer einer Sicherheitsanlage.

Wenn ich Nachts dort Fotos mache, wuerde ich dann
erkennen koennen ob nur das Glas gebrochen waere?

Sigu

Einen Bruch des Sensorglases solltest du einfach erkennen können, indem du 2 Fotos machst - eines mit Offenblende und eins stark abgeblendet. Wenn die schwarzen Linien durchs abblenden schärfer werden, müsste sich die "Bruchstelle" vor der Blende, also im Objektiv befinden. Ändert sich nichts, wirds wohl das Sensorglas sein - sofern die DP2 sowas überhaupt besitzt.

Wurde der Fehler gleich nach dem Sturz sichtbar, oder erst irgendwann danach?

Habe ich erst am folgenden Tag bemerkt. Kamera in der Wohnung angeschaltet, so war auf dem Display stellenweise ein gruener Schleiher zu sehen war.

Zum Test raus in die Sonne, dort entstand das angehaengte Foto.

Bei Blende 2.8 sieht man nur schwarze Schatten.
Auf dem Foto, Blende 5 sind es schon deutlich Strukturen erkennbar.

Hier wurde ein DP zerlegt, ich vermute ihr meint die runde, roetlichfarbene Scheibe
die sich ueber dem Sensor befindet. http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=3672

Sigu

Zuletzt bearbeitet:

Bilder sieht man nur, wenn man dort angemeldet ist...

Also kommt der Bildfehler jetzt vom Sturz? Ja, oder Nein?

Habe den Test mit meiner Fernbedienung gemacht. Es ist das rote IR-Licht zu sehen, an den Raendern schwaecher, zur Mitte hin staerker.

Was mich wundert, dass meine Miniknipse auch das Licht der FB anzeigt, nur in violett statt rot.

Wahrscheinlich durch das runterfallen passiert. Dachte erst an Temperaturunterschiede Wohnung - draussen Frost.

Sigu

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke du kannst davon ausgehen das das beschriebene Glas gebrochen ist. Höchstwahrscheinlich durch den Sturz.

Da hilft nur ab zum Service.

Einen Bruch des Sensorglases solltest du einfach erkennen können, indem du 2 Fotos machst - eines mit Offenblende und eins stark abgeblendet. Wenn die schwarzen Linien durchs abblenden schärfer werden, müsste sich die "Bruchstelle" vor der Blende, also im Objektiv befinden. Ändert sich nichts, wirds wohl das Sensorglas sein - sofern die DP2 sowas überhaupt besitzt.
Auch ein Bruch des Filters vor dem Sensor wird duch Abblenden schaerfer abgebildet, aehnlich wie Staub o.ae.

Daher tippe ich auch auf einen Bruch des Filterglases.

Was mich wundert, dass meine Miniknipse auch das Licht der FB anzeigt, nur in violett statt rot.

Bei Kameras wie Webcams, Handykameras oder ziemlich günstigen kompakten ist das normal, weil sie gar keinen IR-filter haben.
Die Violette Farbe hängt davon ab, wie der Sensor das Licht interpretiert, da man es ja schwierig naturgetreu darstellen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten