• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was ist das ??

Dagonator schrieb:
Wiso sieht man den Staub bei F/22 eigendlich besser wie bei F/2.8? :confused:
Weil erst bei extrem kleiner Blende die Schärfentiefe dafür ausreicht. Bei grösseren Blendenöffnungen verschwindet der Staub in der Unschärfe.

PWE schrieb:
Hallo,

meine 20D hatte auch Staub auf dem Sensor. Zuerst habe ich es auch mit einem spez. Blasebalg versucht. Leider war der Erfolg gering. Nun habe ich den Sensor analog

http://www.paul-simon.info/HTML/sensorreinigung-digitale-spiegelreflexkamera.html

gereinigt und bin begeistert. Alles Sauber. Und... es ging überraschend einfach.
Gratulation, aber was der Link über den Speckgrabber schreibt kann ich definitiv nicht bestätigen, bzw. weiß ich nicht von welchem 'Feinstaub' der Mann dort spricht. Ich persönlich finde den Speckgrabber geradezu genial, weil man eben nicht wegen jedem Fleck gleich eine 'Reinigungsorgie' starten muss. Meist sind es doch nur ein oder zwei nervige Punkte und die entferne ich mit dem Grabber in 30 Sekunden: Testbild machen -> anpeilen -> grabben -> fertig. Klappt auch bestens unterwegs. Fängt man erst mal an zu 'wischen', endets leicht in einer 'Gerade-war-er-hier-jetzt-ist-er-dort' Fusselentfernungsendlosschleife :).

@PSPILOT:

Die Methode mit dem Speckgrabber habe ich bisher keine Erfahrung. Ich kann nur sagen, daß ich lange Zeit mich nicht an die Wischmethode getraut hatte. Aber nach zwei Minuten war ich fertig und alles war gut. Nicht ein Korn war mehr zu sehen.

Ich denke jeder muss seine Methode finden. Bisher habe ich immer gehört/ gelesen, daß der Grabber sich nur für große Staubpartikel eignet. Aber wenn es bei Dir funkt freue ich mich für Dich. Vielleicht probiere ich es für einzelne Partikel auch einmal aus.

VG und gutes Licht
Peter

PWE schrieb:
Bisher habe ich immer gehört/ gelesen, daß der Grabber sich nur für große Staubpartikel eignet.
So meinte ich es schon auch, nur hatte ich eben bislang meist einzelne Partikel. Groß ist relativ, aber ganz kleine interessieren mich eh nicht :). Ehrlich gesagt, selbst die, die große Flecken erzeugen, kann ich auf dem Sensor nicht wirklich sehen. Ich stempel da blind in die richtige Richtung.

Mich würde interessieren, ob man einen 'Riesengrabber' in Sensorgröße haben könnte, der mit einmal 'stempeln' alles mitnimmt? Das war toll, wie gesagt, die Wischerei fand ich das eine Mal sehr nervig und langwierig. Vielleicht versuch ich dann da mal Deine Methode, hatte nicht die 'Profi-Ausstattung :).

Hallo !

Hat eigentlich jemand schon mal den "Sensor Swab" von der Firma "Micro-Tools" im Einsatz bzw. getestet und lohnt es sich !?
Angeblich hinterlässt die Reinungsflüssigkeit von denen ja kleine "Schlieren", wie bei dem Einsatz von Alkohol.

Die Preise sind ja auch schon ziemlich "böse" !

jensnrw schrieb:
Hat eigentlich jemand schon mal den "Sensor Swab" von der Firma "Micro-Tools" im Einsatz bzw. getestet und lohnt es sich !?
Angeblich hinterlässt die Reinungsflüssigkeit von denen ja kleine "Schlieren", wie bei dem Einsatz von Alkohol.

Die Preise sind ja auch schon ziemlich "böse" !
Ich dachte eigentlich PWE hats mit Micro-Tools Zeug gemacht, so stehts zumindest in dem Link. Die Sensor Swabs sind m.E. hemmunglos überteuert, aber offenbar nur, weil alles 'mundgerecht' vorgefertigt ist. Wenn du von der gleichen Firma die Einzelteile nimmst (Sensor Wand + Tücher), wirds deutlich günstiger. Die 'Reinigungsflüssigkeit' ist auch nur Alkohol, hochrein halt (Eclipse).

Das mit den Schlieren kommt m.E. nicht von der Flüssigkeit, sondern wenn du ungeeignete Materialien zum aufsaugen verwendest. Ich glaub der Trugschluss vieler Leute ist, Alkohol drauf, löst den Dreck, dann trocknen lassen. Du musst aber den Alkohol mit dem gelösten Schmutz aufnehmen/aufsaugen, sonst hinterlässt eben der gelöste Schmutz (z.B. Pollen) herrliche Schlieren. Rein genug ist wohl jeder gute Alkohol. Als ich jedenfalls einem Chemiker erzählt habe, dass die ganze Flasche mit 60ml 'nur' 10? kostet (hält ja etwas), hat er sich todgelacht. Kommentar: Ja, offenbar kann man das Zeug auch vergolden. Ich nehme also an, in anderen Branchen ist dieser Alkohol literweise günstig zu bekommen :).

Riesennachteil von Eclipse ist übrigens, das darf nicht ins Flugzeug. Auf Reisen muss man sich zur Not also anders behelfen (was mich auf meine guten Speckgrabber zurückbringt <g>).

@psPilot
1 Liter reiner Alkohol kostet fürs Labor ca. 2-3 Euro. Hochreiner Alkohol für Analyse Kostet ca. 15-30 Euro. ;) Alles natürlich steuerfrei. ;)

(Preise frei umgerechnet von CH Franken nach Euro )

Schlieren können durchaus entstehen. Das liegt weniger am Wasser im Alkohol sondern mehr an Rückständen durch Dreck oder Rückstände aus dem Alkohol..

Tach auch,

übrigens beherrscht DPP mit seiner Stempelfunktion auch das entfernen von solchen Bildstörungen, ganz ohne Photoshop. Es dauert zwar einen Moment bis sich einem (mir zumindest) die Funktionsweise der hell und dunkel Stempel erschließt, aber dann fluppt es prima.

Grüße,

Stefan

Stimmt... mit ins Flugzeug nehmen, darf man "Eclipse" nicht.

Also ich habe mir ein paar Artikel zu dem Thema durch gelesen und da wurde halt nun mal geschrieben, dass "Eclipse" keine Spuren hinterläßt. Und zum Thema "hochreinem Alkohol"...

Wenn ich mir Isopropanol-Alkohol in der Apotheke hohe, dann hat der so einen "Reinheitsgrad" um die 99,98% - 99,99%.
Noch "reiner" geht es ja kaum noch...

jensnrw schrieb:
Wenn ich mir Isopropanol-Alkohol in der Apotheke hohe, dann hat der so einen "Reinheitsgrad" um die 99,98% - 99,99%.
Noch "reiner" geht es ja kaum noch...
Ich kann es nicht beurteilen. Eclipse behauptet natürlich reiner als rein zu sein :rolleyes:. Ich fand im Vergleich zu allen anderen Unkosten die 10 ? für die Flasche OK, vor allem weil ich mit einem Liter aus der Apotheke auch nur bis ans Ende meiner Tage reinigen könnte :). Deshalb hab ich mir das Eclipse irgendwo günstig mitbestellt (ich glaub es waren genau 8,99?), als eh Versandkosten für irgendetwas anderes anfielen. Es war in der 'Szene' halt empfohlen und erprobt.
Viel schlimmer fand ich diese Sensor Swabs, irgendwie 4? das Stück oder so :stupid: Das mit der Sensor Wand und den getrennten Tüchern hab ich erst später erfahren und bin noch nicht zum Bestellen gekommen.

@jensnrw
Klar gehts noch reiner.. Eben Analyse Alkohol. ;) Der hat Verunreinigungen von Salzen und Metallen im 0.00001 Promillbereich.

Bezüglich Isopropanol würde ich aufpassen. Mir ist bereits mal aufgefallen das Isopropanol gewisse Isolierungsmaterialien aus der IT Branche angreift.. Ich hab mal versuch mit Isopropanol rückstände von Fanta ( fragt nicht wie die dort hingekommen ist ) von nem RAM Riegel zu entfernen.. Hat mir die schwarze Isolierungspaste aufgelöst.

Mein Tip wäre 70%iger Ethanol. Der ist diesbezüglich weitaus harmloser.
Ethanol und deionisiertes Wasser gibts in Drogerie und Apotheke!

Solanum schrieb:
Bezüglich Isopropanol würde ich aufpassen. Mir ist bereits mal aufgefallen das Isopropanol gewisse Isolierungsmaterialien aus der IT Branche angreift.. Ich hab mal versuch mit Isopropanol rückstände von Fanta ( fragt nicht wie die dort hingekommen ist ) von nem RAM Riegel zu entfernen.. Hat mir die schwarze Isolierungspaste aufgelöst.
Das kann dir mit einfachem Brennspiritus auch passieren, da hat die Paste nichts getaugt :).

Solanum schrieb:
Mein Tip wäre 70%iger Ethanol. Der ist diesbezüglich weitaus harmloser.Ethanol und deionisiertes Wasser gibts in Drogerie und Apotheke!
Das habe ich versucht, Katastrophe! Ich hab diese B.Braun Pads zu Hause. Praktische kleine Pads, eigentlich zur Desinfektion vor Injektionen gedacht. Ich mach damit aber alles mögliche sauber (PDA Displays etc.), diese Einzelverpackung ist superpraktisch. Die sind getränkt mit Isopropylalkohol und der Rest ist Wasser (deionisiert). Aber das hinterließ grässliche Schlieren. Das Problem ist einfach, dass man den Sensor nicht ordentlich 'nachrubbeln' kann, schon aus Platzgründen nicht.

@pspilot
Isopropylalkohol = Isopropanol = 2-Propanol ( letzteres chemisch korrekt bezeichnet )

Ich rede aber von Ethanol ( oder auch Propylalkohol ) ;)
Was den Brennsprit angeht. Den würde ich auf keinen Fall nehmen. Dieser ist vergällt. Also versetzt mit Substanzen um ihn ungeniessbar zu machen. Da kann durchaus Methanol und anderes Lösungsmittel mit drinne sein die dafür sorgen das du ordentlich kotzen musst wenn du das Zeug säufst. Ne, der ist alles anderes als sauber!

Meine Erfahrung haben gezeigt das ohne polieren Ethanol als 70% Lösung mit deionisiertem Wasser ziemlich schlierenfrei verdunstet. Isopropanol weder als 99.9% noch als 70% Lsg. ohne schlieren verdunstet.. kA wieso..

Rein vom Lösungsverhalten der beiden Alkohole ist Ethanol weniger Aggressiv als Isopropanol..
Ach und was die Pads angeht. Die sind häufig noch im einstelligen Prozentteil mit anderen Alkoholen versetzt um gegen Viren und spezielle Bakterien wirksam zu sein..

Solanum schrieb:
Isopropylalkohol = Isopropanol = 2-Propanol ( letzteres chemisch korrekt bezeichnet )

Ich rede aber von Ethanol ( oder auch Propylalkohol ) ;)
Jo, verstanden :) ... das sollte man in der Apotheke aber doch bekommen, ist ja auch nicht giftig. Im Gegensatz zu Eclipse. Hab nochmal nachgeschaut und das sollte Methanol sein (es wird auch gewarnt, sogar vor Hautkontakt).

Solanum schrieb:
Was den Brennsprit angeht. Den würde ich auf keinen Fall nehmen. Dieser ist vergällt. Also versetzt mit Substanzen um ihn ungeniessbar zu machen. Da kann durchaus Methanol und anderes Lösungsmittel mit drinne sein die dafür sorgen das du ordentlich kotzen musst wenn du das Zeug säufst. Ne, der ist alles anderes als sauber!
Nee, das war klar, das bezog sich auf die schwarze Abdeckung. Ich verwende Brennspiritus halt viel in der Werkstatt, an den Sensor wäre ich damit eh nicht ran. Ich finde übrigens, dass sich mittlerweise die Vergällung scheinbar auch auf den Geruch erstrecken soll. Seit einiger Zeit riecht Brennsprit schrecklich!!

Solanum schrieb:
Rein vom Lösungsverhalten der beiden Alkohole ist Ethanol weniger Aggressiv als Isopropanol..
Ach und was die Pads angeht. Die sind häufig noch im einstelligen Prozentteil mit anderen Alkoholen versetzt um gegen Viren und spezielle Bakterien wirksam zu sein..
Ich werd auf alle Fälle das Eclipse aufbrauchen, damit haben die Leute wohl wirklich sehr gute Erfahrung. Interessant wäre, ob man mit Ethanol rumfliegen darf?!?

Jap beim Brennsprit werden zusätzlich auch Duftstoffe eingesetzt um den Trinkgenuss möglichst zu mindern. Schliesslich ist da ja auch keine Alkoholsteuer drauf. ;)

Bezüglich Methanol.. Jap der ist giftig. Kann beim Verschlucken, einatmen der Dämpfe sowie bei häufigen Hautkontakt bis zur Erblindung führen. Also eine gewisse Vorsicht sollte man da schon walten lassen.

Was Ethanol angeht. Ich wüsste nicht wieso man mit 70% Ethanol ( mehr als 10-20ml in ner Tropfflasche braucht man ja nicht, nicht fliegen dürfte.
Ich meine ne Vodkaflasche darf man ja auch an Bord nehmen!
Ansonsten besorg dir ne alte kleine Hustentropfenflasche, vorsichtig Deckel weg, schön sauber ausspülen und den 70% Ethanol rein. Beim Zoll einfach darauf hinweisen das es deine Medikamente sind und du die auch im Flugzeug brauchen könntest.. ;) Musst nur schauen das das Etikett noch gut lesbar ist. ;)

Solanum schrieb:
...
Was Ethanol angeht. Ich wüsste nicht wieso man mit 70% Ethanol ( mehr als 10-20ml in ner Tropfflasche braucht man ja nicht, nicht fliegen dürfte.
Ansonsten besorg dir ne alte kleine Hustentropfenflasche, vorsichtig Deckel weg, schön sauber ausspülen und den 70% Ethanol rein. Beim Zoll einfach darauf hinweisen das es deine Medikamente sind und du die auch im Flugzeug brauchen könntest.. ;) Musst nur schauen das das Etikett noch gut lesbar ist. ;)

Wird bestimmt interessant, wenn die Beamten dann mal sehen möchten, wie und wo Du Deine "Medikamente" anwendest.... :D

Ist es eigentlich nicht etwas "gefährlich", ein "Ohrenspritze" aus der Apotheke für die Reinigung zu verwenden... ich meine was ist mit Fremdstoffen wie Talk oder Gummitrennmittel... das in Verbindung mit Alkohol, kann doch nur nach hinten los gehen... oder !?

Solanum schrieb:
Nein, noch ein Missverständnis: Das Eclipse ist 99,irgendwas% Methanol und das darf man nicht mitnehmen. Ansonsten fände ich Vodka zum Sensorreinigen auch ok. Wenn man sich die Reinigungsflüssigkeit mit dem Sensor brüderlich teilt, könnte es ein lustiges Reinigen werden ('Schatzi, stell dir vor, ich musste gestern wieder den ganzen Abend den bösen Sensor reinigen ...' ;))

Solanum schrieb:
Ich glaube, wie du schon schreibst, gegen 70% Ethanol in zivilen Mengen hat niemand was. Ansonsten wäre ich, wie jensnrw das schon schreibt, mit dem Arzneitrick auch vorsichtig. Ich hatte mal aus Platzgründen meinen Kulturbeutel im Handgepäck und musste prompt etwas Zahnpasta zum Prüfen aus der Tube drücken :stupid: (in London).
jensnrw schrieb:
Ist es eigentlich nicht etwas "gefährlich", ein "Ohrenspritze" aus der Apotheke für die Reinigung zu verwenden... ich meine was ist mit Fremdstoffen wie Talk oder Gummitrennmittel... das in Verbindung mit Alkohol, kann doch nur nach hinten los gehen... oder !?
Ich glaube es gibt talkumfreie, aber was ich hier lese, wird empfohlen alles erst mal mit Seifenlauge zu waschen, egal ob Ohrenspritze oder zweckentfremdeter Nylonpinsel. Alles was auch nur in die Nähe des 'heiligen Sensors' darf, waschen, waschen, waschen ;)

Wenn man sich hier mal so alles durchließt und auch andere Beiträge, hier oder in anderen Foren, kann man eigentlich nur noch verunsichert sein...

Allerdings kann man sagen, dass es im großen und ganzen unproblematischer ist den Sensor zu reinigen, als man denkt.
Wenn man vor der "Nassreinigung", Staub usw. mit einem Talkfreien oder vorher ausgespülten Blasebalg ausbläßt, kann mann eigentlich nicht viel falsch machen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man den Sensor "größflächig abwischt"... daher sind Wattestäbchen (auch nicht Flusenfrei) eben nicht so geeignet, sondern viel mehr das Teilchen namens "SensorWand".

Solanum schrieb:

wegen der Brandgefahr, das soll der Hauptgrund sein das man hier (D) keinen 86% Strohrum oder >50% Rum aus der Karibik bekommt, wurde mal in einem Filmbericht erwähnt, meinen 99,8% p.a. Ethanol hat auf meinen 12 Flügen von D quer durch Asien niemand beanstandet, ehrlich ich dachte auch nicht mehr an das "Verbot" , nur mein Zippo wurde in TXL zurückgewiesen, Gasfeuerzeug durfte ich mitnehmen, in KL traf ich eine Touristin die ihr Gasfeuerzeug zurücklassen musste , Zippo wär kein Problem gewesen, die wissen nciht was sie tun die Kontrolletties

WERBUNG
Zurück
Oben Unten