• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das?

Noch 'ne kleine Hilfe.
Wir haben eine grobporige Feinstruktur wie bei ...
Wir haben eine Maserung wie bei ...
Wir haben langgezogene Rillen, wie sie z.B. entstehen bei ...
Und wenn das Bild nicht massiv manipuliert wurde, ist die Farbe ein Hinweis auf ...

Nun schafft ihr es. :top: :)

Das macht aber nur die Maserung. Was sind das für Poren?

Ach ich platz hier fast vor Spannung, wer es löst und nix passiert. Ich glaub ich löse auf... *androh* :)
Nich googlen, da findet ihr ex nix. Nachdenken! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Viel grober, deswegen ja grobporig. Noch ein Tip: nicht natürlichen Ursprungs. Nicht das gleiche Material wie das gemaserte.

Hab ich das richtig verstanden: Das gemaserte ist natürlich und das drumherum nicht?

Stein???
Für mich sieht es wie Oxydation auf einer Folie / dünnem Blech aus - daher die Idee mit Weihnachtsfolie.

Wenn es ein nichtnatürlicher Stein ist, ist es also ein Kunststein - richtig?

Hm,... Eine Keramik, vielleicht ein Hitzekachel???

Ich geb mal Hilfestellung:
Die feinen Poren sind Beton.
Die Maserung ist Gestein, vermutlich Granit.
Die Rippen kommen dann vermutlich von was?

Bzgl. Oxydation noch etwas: Die Farbe kommt nicht vom Gestein..

Für mich sieht das aus wie Tiramisu :D
Kann ja nun nicht sein, aber ein wenig von Kakao hat das ganze :D

Staudamm :eek:
Spuren von den Sprengladungen?

Nein, auch kein Staudamm.
Es handelt sich um einen Tunnel auf einem Alpenpass. Die Poren sind der Spritzgussbeton, die Maserung von Gestein bzw. mineralischen Ablagerungen des eintretenden Sickerwassers und die Rillen sind von der Bewehrung. Die Farbe ist das dort herrschende Kunstlicht (wenn auch im Original minimal weniger Rot). Der gezeigte Ausschnitt ist im Gesamtbild oben rechts neben der ersten Lampe.
Jetzt was leichteres.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt was leichteres.

Du stellst hier dauernd sauschwierige Rätsel ein, und machst die Bilder teils noch extra unscharf, dann löst es keiner, Du löst selber und stellst gleich das nächste ein. Gefällt mir nicht. War mal anders hier. Jeder ein Rätsel. Der Lösende macht das nächste. Gibt der Lösende einen Joker aus, darf der erste der kommt. Nicht: Einer gibt Rätsel, bis mal irgendeines gelöst wird. :mad:

Du stellst hier dauernd sauschwierige Rätsel ein, und machst die Bilder teils noch extra unscharf, dann löst es keiner, Du löst selber und stellst gleich das nächste ein. Gefällt mir nicht. War mal anders hier. Jeder ein Rätsel. Der Lösende macht das nächste. Gibt der Lösende einen Joker aus, darf der erste der kommt. Nicht: Einer gibt Rätsel, bis mal irgendeines gelöst wird. :mad:
Dein Weg beschreibt nicht, was passiert, wenn keiner lösen kann. Schläft der Thread dann ein? Vor allem aber ist Deine Aussage in sich unschlüssig: Dir sind meine Rätsel zu schwer, aber wenn ich genau dieses Gefühl habe und deswegen auflöse und ein anderes Rätsel anbiete, gefällt Dir das auch nicht? Oder hast Du einfach nur das Gefühl, zu selten ranzukommen?

Ich versuche meine Rätsel so zu gestalten, dass man das Motiv vorher nicht unbedingt gesehen haben muss, um sich an die Lösung heranzutasten. Deswegen dann auch Sachen wie die abnehmende Unschärfe und die Hinweise, was ja gelöst wurde. Wenn Dir das aber nicht liegt, will ich Dich nicht weiter belästigen (Du hättest mir das übrigens auch per PN schreiben können), sondern löse auf und Du bist. Mach was draus.

Achja: die Unschärfe im aktuellen Bild war nicht, um es schwer zu machen, sondern Tiefen(un)schärfe. Ich denke aber mal das hast Du erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dir sind meine Rätsel zu schwer, aber wenn ich genau dieses Gefühl habe und deswegen auflöse und ein anderes Rätsel anbiete, gefällt Dir das auch nicht?
Nicht mir sind Deine Rätsel zu schwer, sondern ja offenbar denen, die sich hier wiederholt vergeblich an den Lösungsversuchen beteiligen. Mir sind Deine Rätsel schlicht zu langweilig, genau so wie solche, die nur winzige Briefmarken einstellen. Dann beteilige ich mich einfach nicht und warte ab.

Oder hast Du einfach nur das Gefühl, zu selten ranzukommen?
Ach Gottchen, nein, das sicher nicht.

sondern löse auf und Du bist. Mach was draus.
Danke. Dann ist jetzt mal jemand anders dran. Joker.

Ach ja: Wenn nicht gelöst wird und nach gewisser Zeit der Thread einschläft, hat bis jetzt immer irgendjemand weitergemacht mit dem nächsten Rätsel. Sozusagen "Auto-Joker" für Inaktivität. Es macht auch nichts, wenn mal drei Tage der Thread ruht.

(Ich denke, im Weihnachtsurlaub nach meinem Umzug werde ich mal eine Art persönliche "Best of" zusammenstellen von den Rätseln hier, die mir am besten gefallen haben.)

1. Dein Widerspruch zwischen "sauschwierig" und "neues Rätsel [..] gefällt mir nicht" ist noch nicht aufgelöst.

2. Niemand Anderes hat bisher geschrieben, dass ihm meine Rätsel "dauernd" zu schwer wären, nur Du - und gleich noch ein "gefällt mir nicht" hinterhergeschoben. Und jetzt soll es plötzlich "den Anderen" zu schwer sein?

3. Deine Kritik hätte konstruktiv sein können ("Ich glaube, Deine Rätsel sind zu schwer. Willst Du nicht mal jemand anderen lassen?") und war aber leider destruktiv. Und off-topic auch. Dann geh wenigstens jetzt mit gutem Beispiel/Rätsel voran, denn kaputtmachen und wegrennen kann jeder. Sollte ich wider Erwarten Kritik haben, werde ich sie Dir per PN schicken - was nach 2x OT für jeden jetzt ohnehin unser Kommunikationsmittel der Wahl sein sollte.

Sorry für's OT @ all. :o

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten