• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das?

AW: Was Ist Das ???

Nachtfalter von vorne?

eine Kaktusblüte kurz vor dem Schlüpfen?

Sagt mal ... keine Lust mehr oder was??? Einen hab' ich noch :D ...

100/2.8@f16 - also ein ziemliches Extremmakro. Ich tippe darauf, daß die kleinen Zähne (abgenutzt und verschmutzt) von einer Feile o.ä. stammen - vielleicht eine Art mini-Feile für Bohrmaschinen?

Was sind denn die vielen kleinen Flecken, sieht irgendwie aus wie Beugungseffekte?

Das ist die "Feile" von einem Feuerzeug, dass den Feuerstein abribbelt und Funken macht... Wie nennt man das Teil? "Raedle" :D
(Und ich bin Nichtraucher...)

was sind denn da für seltsame punkte auf dem bild? zb links beim übergang vom hellen in den dunklen bereich. sie aus wie salz was man auf ein feuchtes batik tuch streut ...

punkte auf der linse sieht man nicht, und dreck auf dem sensor hat keine weißen umrandungen... ?

maui: hab ich auch gesehn, koennte aber schon was auf dem Sensor sein... :eek:

Und wer will macht, hab nichts da...

Da kippen wohl so langsam die Halbleiter :eek:

ich würde eher zu einem software problem tendieren. zb. beim entwickeln. manchmal fressen sich alogithman fest und es entstehen seltsame gebilde. die besagten kreise sehen auch immer verschieden aus.

zb. kann, warum auch immer, die gewichtung der helligkeit der pixel aus dem ruder geraten sein. es scheint als wenn am rand und in der mitte die helligkeit aufmultipliziert wurde die dann im dunklen bereich fehlt.

beim nachschärfen ist es zb üblich mit matrizen zu arbeiten. da wird ein pixel in der mitte in relation zu seinen nachbarn begutachtet.

edit:
hotpixel + jepg komprimierung ist auch möglich, ähnlich wie hier

Zuletzt bearbeitet:

Oh schön, dass ich Euch doch noch ein Rätsel aufgeben konnte, nachdem taKKy das Motiv mal wieder zielsicher getroffen hatte :D. Also erst mal, yep, ist ein Feuerzeug. Ich hätte noch das andere 'Extremmakro' davon als Auswahl gehabt (1. Bild).

Zum Rätsel der Flecken: ich glaube, ich hab' damals mit allerlei Zubehör rumprobiert. ZRs, TKs und sogar einem alten Objektiv umgekehrt vorm eigentlichen Objektiv (weiß nicht wie man das nennt). Dabei sieht man teils jedes Atömchen auf den Hinterlinsen. Ich kann Euch beruhigen, mein Sensor löst sich noch nicht auf ... ähh ... hoffe ich doch :eek:!

So, nun ist taKKy dran ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten