AW: Was Ist Das ???
@Dustin91: Danke für die Erklärung, das macht irgendwie Sinn, die Kohle zum Anfeuern zu bündeln.
Nachdem schon alle drüber berichten, will ich mal meine Methode zum Besten geben. Ich kam durch Zufall drauf, weil ich eine Heißluftpistole als Grill-'Fön' benutzen wollte (lag gerade rum), eigentlich zum Anblasen der Glut. Dabei habe ich bemerkt, auf voller Stufe _zündet_ die die Kohle auch an. Mittlerweile habe ich so einen kleinen Fassgrill, der hat ein Loch unten (im Faß, das dient normalerweise der Luftregelung). Da stecke ich die Heißluftpistole rein, fülle die Kohle oben ein und schalte einfach an. 20 Min. später herrscht ein Höllenfeuer in dem Grill

. Im Garten geht das vollkommen unbeaufsichtigt. Die ersten 10 Minuten denkt man, es geht gar nichts, aber irgendwann gehts dann sowas von los. Wenn man die Pistole 15 Minuten länger laufen lässt (hab sie auch schon vergessen

), ist die Kohle fast wieder weg

. Ich warte jetzt seit 4 Jahren darauf, dass die Heißluftpistole mal in Rauch aufgeht, aber die hält. Für mich ist das DIE Lösung, ohne jegliche Anzünder, Spiritus etc. und total stressfrei, während man das Fleisch vorbereitet.