• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das?

AW: Was Ist Das ???

Bürostuhl von unten

Zum Bild: ihr braucht mir nur sagen, was für eine Funktion das Ding hat, wie es genau heißt ist denk ich mal zu schwer.

Ein Tipp: So ein Teil war schon mal zu erraten vor ein paar Bildern. Das Gerät auf dem Bild von vorher hatte die gleiche Funktion, hat aber auf einem anderen Prinzip funktioniert.

also ein fluxkompensator :ugly:

Lustige, aber leider falsche Antworten.

Tipp: in dem Gerät herrscht ein starkes magnetisches Feld; das magetische Feld wechselwirkt mit Gasmolekülen und macht mit denen was bestimmtes

Ich hätte jetzt gesagt das darin irgendwas ionisiert wird, ein Filter oder ein Ultraschallbad, könnte auch Galvanik-Behälter sein ...
Tipp: in dem Gerät herrscht ein starkes magnetisches Feld; das magetische Feld wechselwirkt mit Gasmolekülen und macht mit denen was bestimmtes
*grübel* - keine Ahnung - das geht dann mehr in die Richtung Teilchenbeschleuniger oder Kernspin-Tomographie (Magnet-Resonanz-Tomographie), sieht bloß nicht danach aus ... vielleicht ist es auch nur ein Detektor (zum Messen der Staubteilchen in der Luft, SMOG)

Ohne wirklich Ahnung zu haben: Chromatograph?

edit:
Oder, nee. Was ich für ne Linse gehalten habe, ist einfach ur ein Loch. Neuer Versuch: Ein Filter? Zum Trennen zweier verschiedener Gase?

Oder ein Ionisiergerät???

Sieht aus, als wird es sehr heiss (Anlauffarben am Metall).

Zuletzt bearbeitet:

Zum Bild: ihr braucht mir nur sagen, was für eine Funktion das Ding hat, wie es genau heißt ist denk ich mal zu schwer.

Ein Tipp: So ein Teil war schon mal zu erraten vor ein paar Bildern. Das Gerät auf dem Bild von vorher hatte die gleiche Funktion, hat aber auf einem anderen Prinzip funktioniert.
Das ist doch so ein Auspuffdingens vom Auto, oder nicht?

Ich hätte jetzt gesagt das darin irgendwas ionisiert wird, ein Filter oder

Neuer Versuch: Ein Filter? Zum Trennen zweier verschiedener Gase?

Oder ein Ionisiergerät???

Sieht aus, als wird es sehr heiss (Anlauffarben am Metall).

Filter ist schon der richtige Weg. Verschiedene Gase werden nicht getrennt, aber wir kommen der Sache schon Näher.

Heiß ist es da drinnen denk ich mal nicht so. Das Angelaufene Metall sind die Gasteilchen die auf die Wand getroffen sind und dort mit dem Metall gebunden worden sind.

Ich sags nochmal: Ein Gerät mit der gleichen Eigenschaft, aber einem anderen Funktionsprinzip war schon mal vor ein paar Seiten zu erraten. Nur das das Gerät vorher ganz anderes ausgeschaut (so ein Lamellendings)

Es ist keine Waffe oder etwas fürs Auto oder MRI/ Tomograph etc.

So etwas findet man im Labor.

Wollt ihr noch weiterraten oder soll ich es sagen?

Ich will zwar kein Spielverderber sein, aber ich befürchte das kriegt bis 4 niemand raus.
Das ist das Innenleben einer Ionengetterpumpe, also einer Vakuumpumpe.
Damit erreicht man Drücke bis 10^(-10)mbar.

Wenn ihr es bis vier, halb fünf nicht erratet geb ich Euch die Lösung.

Letzthin habe ich ja über die Pumpe gestaunt. Vielleicht ist es wieder eine Pumpe, nur pumpt diese sicher etwas anderes als die Molekular... dings... da neulich.

Mal ehrlich, kann mir da nichts drunter vorstellen! Ein Plasmagenerator - also es kommt ionisiertes Gas 'raus... :confused: Du merkst schon, ich habe es nicht so extrem mit dem Füsikalismus... :eek:
___

Ach ja... sollte wider Erwarten irgendwas richtig sein: Ich geb' schon präventiv ab, da ich bis morgen abend bei meiner Freundin bin und meine Fotos daheim ruhen (samt Fotoapparat). Soll doch auch mal 'ne Frau hier mitmachen, ist so eine Männerrunde hier bislang!

Ich will zwar kein Spielverderber sein, aber ich befürchte das kriegt bis 4 niemand raus.
Das ist das Innenleben einer Ionengetterpumpe, also einer Vakuumpumpe.
Damit erreicht man Drücke bis 10^(-10)mbar.

Na also, das ist richtig.

Vakuumpumpe hätte mir auch schon gereicht ;).

Letzthin habe ich ja über die Pumpe gestaunt. Vielleicht ist es wieder eine Pumpe, nur pumpt diese sicher etwas anderes als die Molekular... dings... da neulich.

Mal ehrlich, kann mir da nichts drunter vorstellen! Ein Plasmagenerator - also es kommt ionisiertes Gas 'raus... :confused: Du merkst schon, ich habe es nicht so extrem mit dem Füsikalismus... :eek:
___

Ach ja... sollte wider Erwarten irgendwas richtig sein: Ich geb' schon präventiv ab, da ich bis morgen abend bei meiner Freundin bin und meine Fotos daheim ruhen (samt Fotoapparat). Soll doch auch mal 'ne Frau hier mitmachen, ist so eine Männerrunde hier bislang!

Es sind beides Vakuumpumpen, die Gasmoleküle aus einer kammer "pumpen".

Mal ganz einfach ausgedrückt:

Turbomolekularpumpe: die bringt die Moleküle raus indem sie mit den Rotoren die Moleküle rausschießt

Ionengetterpumpe: im Magnetfeld werden die Moleküle ionisiert und zu den Wände der Pumpe in beschleunigt. Da ist dann zB Titan an den wändern, weil das die Gasmolekülionen bindet und somit sind Gasmoleküle weg.

Die Flecken haben den Kürbis verraten.

Da ich grad keine Bild von einer anderen Vakuumpumpe (;)) finde, gebe ich hab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten