Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Stechpalme
Stimmt
Scharbockskraut?
Habe ich doch gleich geschrieben
QUOTE]
Nur ich konnte halt mit der lateinischen Bezeichung nichts anfangen.
Kenn die Pflanze auch unter dem Namen Lorbeer. Haben wir früher gesammelt und zum Braten würzen verwendet.
Habe ich doch gleich geschrieben
QUOTE]
Nur ich konnte halt mit der lateinischen Bezeichung nichts anfangen.
Kenn die Pflanze auch unter dem Namen Lorbeer. Haben wir früher gesammelt und zum Braten würzen verwendet.
Ich glaube nicht, dass du mit Ilex gewürzt hast, zumindest nicht den Braten, den du selbst gegessen hast:
Giftigkeit
Früchte im Oktober
Die (roten) Beeren und Blätter sind stark giftig. Die Stechpalmen enthalten das Nitril Menisdaurin, Rutin, Ursolsäure und Ilicin. In den Früchten sind Triterpene, in den Blättern Saponine enthalten. 20 bis 30 rote Beeren gelten für Erwachsene als tödliche Dosis, bei Kindern entsprechend weniger.
Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Lähmungen, Nierenschäden, Durchfall, Magenentzündung, Schläfrigkeit.