"Ich packe meine Fototasche. Ich nehme mit..."
(Wer eigentlich ein lustiges Spielchen...

)
Nicht-Fotografisches Zeugs...
(Mit der Einschränkung, daß ja auch das "nicht-fotografische" Zeugs im Equipment letztlich dazu dient, das Fotografieren zu ermöglichen oder zu erleichtern.)
1 Nagel-Clip - nichts ist so nervig wie ein eingerissener Fingernagel weit ab von Heim oder Hotel
2 oder 3 Tampons, Größe normal - weibliche Begleitung hat sie garantiert nicht dabei, wenn sie gebraucht werden, und seit ich einmal drei Stunden an einem Samstagnachmittag durch die Prager City geirrt bin, um Tampons zu kaufen... Außerdem sind die Mädels immer so schwer beeindruckt, wenn man

ihnen damit aushelfen kann
3 Paar lange Schnürsenkel (Stiefellänge; lange kann man ggf. kürzen, zu kurze aber nicht verlängern) - nichts setzt einen so böse außer Gefecht wie ein gerissener Schnürsenkel. Außerdem sind Schnürsenkel höchst stabile Allzweckbändsel. Egal ob das Milchbauernprotesttransparent bei der Demo an Kuh Elsa vernünftig befestigt werden muß, damit es vernünftig aussieht, oder ob Ad-hoc-Reparaturmaßnahmen in der Staatlichen Rumänischen Eisenbahn erforderlich sind (
http://www.tomrohwer.de/display/pics/30JUL06_01-0112.JPG) - der Schnürsenkel ist dein Freund...
Kleines Nähset - wird in Hotels ab *** regelmäßig erneuert
Kleine Maglite - irgendwann ist immer mal dunkel
Streichhölzer - irgendwann ist mal dunkel, und die Batterien der Taschenlampe sind leer
Kopfschmerztabletten und Heuschnupfenmittel
2 Ersatztaschentücher, Stoff - für fotografische oder näsliche Zwecke
Erfrischungstuch - für Händereinigung, bevorzugt neckische Werbetücher von afrikanischen Airlines oder ägyptischen Wüstenhotels
Universal-Taschenmesser - fiel leider dem Sicherheitswahn im Luftverkehr zum Opfer...
Kugelschreiber - sowieso
Noch mehr Kugelschreiber - sowieso
Kleine Tube Sekundenkleber - in stabiler Plastiktüte, wg. Auslaufgefahr
Lufthansa-Flugplan - als Pausen-Lektüre, wenn's mal gar zu langweilig wird
Hinzu kommen die sogenannten
unbeabsichtigten Fototaschen-Inhalte, als da sind (willkürliche Beispiele): Mini-Stadtplan Kopenhagen, Prospekt "Busreisen in Bulgarien", Flyer "Spenden Sie für den Erhalt der St.Markus-Kirche in Mitterfirmiansreuth", Kultur-Seite der "International Herald Tribune" vom 18.August 2006, und viele andere mehr... - werden bei der vierteljährlichen Fototaschengeneralrevision und -reinigung entsorgt und auf den nächsten Reisen durch neue Sammelstücke ersetzt...
Und last but not least gilt ja auch immer noch:
(Mit frdl. Genehm.)