• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was habt ihr dabei was mit Fotografie "garnichts" zu tun hat?

... um was dadurch zu erreichen?

um ein paar schöne Wassertropfen auf passende Motive zu "implementieren"
Oder um einfache Reinigungen durchzuführen (mit dest. Wasser und Tempo)
Oder um meine Autobatterie nachzufüllen. ;)
Oder um meine Hände zu reinigen.
Oder um Schweiß von meiner Stirn zu wischen
usw.

Natürlich Hunde-Leckerli, für eventuell auftretende Fremdhunde. Die Brekkies sollten so lange reichen, bis ich mich aufs Motorrad schwingen kann. Ach ja, das ist sowieso dabei, das Mopped.
Aber ich kann Euch sagen, was ich sehr oft nicht dabei habe: Die zündende Idee für DAS Foto.

Handy, kleiner Schreibblock nebst Kugelschreiber, Taschenmesser (Taschenlampe manchmal). Jetzt suche ich noch ein kleines Sprüh-Fläschen mit der man Pflanzen ansprühen kann.. ;)

Wieso ne Sprühflasche :-) ich hab mir aus der Apotheke ein kleines Fläschen geholt mit Pipette damit kannst auch akzente setzten :-)
Kostet etwa 1 euro :-)

Achja, fast vergessen: ich hab auch immer ein Microfasertuch dabei. Ursprünglich dafür gedacht, Regentropfen und Schnee von den Objektiven zu wischen, benutze ich es inzwischen weitaus öfter um irgendwelche Motive zu säubern oder noch häufiger um irgendwelche Scheiben zu putzen, durch die ich durchfotografieren will.

Natürlich Hunde-Leckerli, für eventuell auftretende Fremdhunde. Die Brekkies sollten so lange reichen, bis ich mich aufs Motorrad schwingen kann.

Oh je, da reagiere ich sehr allergisch, wenn jemand fremdes meinem Hund leckerchen in die Schnauze drückt, vor allem bei Menschen die keinen eigenen Hund haben (Stichwort Hundehasser / Vergiftungsgefahr).

Wenn mein Hund einen Menschen verbellen will, soll er in keinem Fall dafür gelobt werden, schon gar nicht soll er lernen, dass es bei fremden Menschen etwas gibt. Gerade unerfahrene Hundebesitzer neigen dazu, anderen Hunden mal was ins Maul zu stopfen.

Und wenn ein Hund aggressiv auf dich zu kommt, dann nützen ein paar Brekkies nix.

Die meisten Hunde, die Probleme machen, wollen dich nur "verbellen". Für die kann es komisch sein, das ein Mann im Gebüsch oder am Wasser steht und Fotos macht. Die wollen einfach das du weggehst. Bedrohlich werden Hunde erst (im regelfall natürlich), wenn sie eine "Bürste machen" und tief knurren.

Im Zweifel in die Hocke gehen und nicht bedrohlich wirken (keine Gewähr und klingt natürlich erstmal absurd und erfordert viel mut). Auf keinen Fall den fremden Hund anschreien.

Dies nur als kleiner Tipp an alle DSLR Besitzer die es mal mit bellenden Hunden zu tun haben.

Bei sehr aggressiven Hunden hilft es, immer eine kleine Katze dabei zu haben, und den Hund so abzulenken :D

Ich sehe schon, ich sollte meinen Rucksack noch etwas füllen.

Ausser Stift, Notizblock und Visitenkarten habe ich selten was nichtfotografisches dabei. Vielleicht mal Ohrenstöpsel, wenns auf ein Konzert geht. Aber Mülltüten, Messer, Klammern und Tesa sind keine schlechte Idee.

Gruss,
Peter

ich schleppe meine Warnweste und Presseausweis überall mit hin( man weiß ja nie) Kartenlesegerät und massen Speicherkarten.aber super tipps was man hier lesen kann.

Absolut unnötiges OT wurde gelöscht falls jemand seine Beiträge suchen sollte.

Sowas muss doch nicht sein.:confused:

im Winter n Föhn ;)
Da kann ich dann die Kamera föhnen wenns vom kalten ins warme geht, damit sie nicht beschlägt und ich sie drinnen gleich wieder nutzen kann ^^

Paar Handtusche, Mütze und nen Paar Latexhandschuhe für Erste Hilfe, da es mir nun doch schon ein paar Mal passiert ist, dass ich wohinkam, wo ich die brauchte.

Eine Rettungsdecke aus dem Autoverbandszeug ... hat eine silberne und eine goldene seite, die sich gut als reflektoren eignen. Wird aber schnell unpraktisch, wenn ein leichter Wind geht.

Meinen Hund und ein Leatherman.

Leatherman: für den ganzen Bastelkruscht
Hund: als Motiv und um Dumme Frager abzuhalten.

(Man glaubt gar nicht was einem für Fragen gestellt werden, wenn man mit ner DslR stehen bleibt und einfach mal am Wegesrand ein Foto schießt.)

Komischerweise lassen sich die interessanten Gesprächspartner nicht durch meinen Hund abhalten.

Eine durchgeschnittene H&M Tüte und ein Gummibband >> Bouncer für den Uralten Hanimex TZ1 Blitz :D

- fingerlose Handschuhe
- Leatherman Wave
- Pinsel und Mikrofasertuch
- Gaffa Tape (darf auch anderes Gewebeband sein, aber nicht Tesa, das schmiert so)
- Tesafilm (für die Lee Folie auf den Blitz)
- ein paar Klemmen (irgendwas kann man immer irgendwo festklemmen!)
- LED-Stirnlampe
- ein paar Schokoriegel
- Nikotinkaugummis (Nichtraucher seit November...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten