Natürlich Hunde-Leckerli, für eventuell auftretende Fremdhunde. Die Brekkies sollten so lange reichen, bis ich mich aufs Motorrad schwingen kann.
Oh je, da reagiere ich sehr allergisch, wenn jemand fremdes meinem Hund leckerchen in die Schnauze drückt, vor allem bei Menschen die keinen eigenen Hund haben (Stichwort Hundehasser / Vergiftungsgefahr).
Wenn mein Hund einen Menschen verbellen will, soll er in keinem Fall dafür gelobt werden, schon gar nicht soll er lernen, dass es bei fremden Menschen etwas gibt. Gerade unerfahrene Hundebesitzer neigen dazu, anderen Hunden mal was ins Maul zu stopfen.
Und wenn ein Hund aggressiv auf dich zu kommt, dann nützen ein paar Brekkies nix.
Die meisten Hunde, die Probleme machen, wollen dich nur "verbellen". Für die kann es komisch sein, das ein Mann im Gebüsch oder am Wasser steht und Fotos macht. Die wollen einfach das du weggehst. Bedrohlich werden Hunde erst (im regelfall natürlich), wenn sie eine "Bürste machen" und tief knurren.
Im Zweifel in die Hocke gehen und nicht bedrohlich wirken (keine Gewähr und klingt natürlich erstmal absurd und erfordert viel mut). Auf keinen Fall den fremden Hund anschreien.
Dies nur als kleiner Tipp an alle DSLR Besitzer die es mal mit bellenden Hunden zu tun haben.
Bei sehr aggressiven Hunden hilft es, immer eine kleine Katze dabei zu haben, und den Hund so abzulenken