Dann eine kleine Entdeckung: Bei Einsicht hinten rein sind nahe (!) Dinge ganz scharf bei schrecklicher CA (chromatischer Aberration - richtig geschrieben?)!
Je näher desto schärfer.
Der grüne Zweig (Bild Nr 0815) ist ca 4Meter entfernt
Bild 3f zeigt bei gleicher Position mit dem Makro auf den Hintergrund gestellt diesen.
das Heft "Perlen.." etwa 25cm
Dann drehte ich den Trumm zum anderen Fenster, da war ein Lampenbogen im Weg 50cm: scharf (Bild Nr 23 scharf? naja) und im Hintergrund die Gardinenkante: 1Meter (Bild Nr 24)
Mit dem Tokina Makro F 2.8 D mußte ich dann jeweils scharfstellen aus gleicher Position ohen am Trumm etwas umzustellen (hintere Linsengruppe komplett reingefahren (rausgefahren hat sich nichts geändert.
Übermütig geworden schnappte ich -den Trumm wieder Richtung Fenster mit Grün draussen- mein Balgen an die Kam und ging ohne Objektiv an die hintere Öffnung: Kein Bild zu bekommen, alles nur grün.
Die Kamera ohne Balgen und ohne Objektiv direkt ans Ende des Trumms: kein Bild.
Das Teil der Waage (Bild Nr. 25: rundes Gegengewicht, grau) ist 1,50Meter entfernt.
Hinten ist also Entfernung nur nah ein Bild zu sehen
während auf dem Monitor die Ferne nur scharf ist, habe das Teil mit Büchern vorne hochgestellt und dann mal die Wolken abgelichtet (Bild Nr 3d).
Der Tip mit Wien wird befolgt.
PS fragt nicht nach den Bedeutungen der Zahlenkombis der Bildnummern

)
PPS das Bild mit "Perlen" folgt im nächsten Beitrag.